Der Hunde Thread
-
Theolino
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Der Hunde Thread
Gratulation zum neuen Hundekind.!!
Hat von euch jemand Erfahrung mit Zahnungsschmerzen beim Hund? C. ist 20 Wochen alt und massiv im Zahnwechsel. Derzeit wackeln mind 4 Zähne darunter 3 Eckzähne. Dazu ist das Maul voller neuer durchkommender Zähne. Das arme Hundekind ist seit gestern echt gestresst, kommt schwer zur Ruhe und bellt mich dauernd an. Dazu natürlich kauen auf allem was ihr vor die Schnauze kommt. Ich biete schon sehr viel an Kaumaterial an, dazu gekühlten Kong, gekühlte Karotte etc. Vorhin habe ich ihr, weil sie so gar nicht zur Ruhe kam, eine Schmerztabletten gegeben. Darauf hat sie endlich schlafen können... Habt ihr noch Tipps? Ich habe den Eindruck sie macht einen Turbozahnwechsel, gefühlt alle Zähne gleichzeitig.
Hat von euch jemand Erfahrung mit Zahnungsschmerzen beim Hund? C. ist 20 Wochen alt und massiv im Zahnwechsel. Derzeit wackeln mind 4 Zähne darunter 3 Eckzähne. Dazu ist das Maul voller neuer durchkommender Zähne. Das arme Hundekind ist seit gestern echt gestresst, kommt schwer zur Ruhe und bellt mich dauernd an. Dazu natürlich kauen auf allem was ihr vor die Schnauze kommt. Ich biete schon sehr viel an Kaumaterial an, dazu gekühlten Kong, gekühlte Karotte etc. Vorhin habe ich ihr, weil sie so gar nicht zur Ruhe kam, eine Schmerztabletten gegeben. Darauf hat sie endlich schlafen können... Habt ihr noch Tipps? Ich habe den Eindruck sie macht einen Turbozahnwechsel, gefühlt alle Zähne gleichzeitig.
Theolino mit Lieblingssohn 01/15 und Lieblingstocher 06/17
-
Theolino
- ist nicht mehr wegzudenken
Zum neuen Hundekind: mir ist eine komplette Impfung sehr wichtig. Ebenso eine regelmäßige Entwurmung und ein Parasitenschutz. Zecken und Flöhe will ich echt nicht. Eine gute!!! Welpenschule finde ich sehr hilfreich. Aber da muss man wirklich gut schauen. Euer Zwerg ist mit 12 Wochen ja aber nicht mehr sehr klein, da würde ich schauen, dass ihr in den kommenden Wochen mit ihm all die Orte aufsucht, denen er später im Alltag gelassen begegnen können soll.
Theolino mit Lieblingssohn 01/15 und Lieblingstocher 06/17
-
mojo
- Dipl.-SuT
Zu dem Zahnwechsel weiß ich leider nichts, das ist bei uns schon zu lange her
Ist es denn inzwischen schon etwas besser?
Unser Hund ist ja seit dem Vestibulärsyndrom im April in nicht mehr so gutem Zustand wie vorher. Er war jetzt aufgrund von Kur und Urlaub fünf Wochen weg. Zusammen mit zwei ebenfalls schon älteren Hunden, die er kennt, hat das aber wohl gut mitgemacht. Scheint körperlich auch wieder etwas fitter zu sein, hat anfangs einmal das komplette Wohnzimmer voll gebrochen, danach irgendwann angefangen morgens einen Teil des Futters stehen zu lassen und sich hin und wieder noch jeweils einmalig übergeben. Meine Mutter hat dann immer Leberwurst unters Futter gemischt, damit hat er dann den größten Teil gegessen. Wir haben grad noch nicht viel im Haus, auch keine Leberwurst. Gefressen hat er jetzt nur 30g, Tagesration wäre 200g (oder vllt sogar mehr, wir hatten das Futter auf Senioren umgestellt und weil er währenddessen was abgenommen hatte, würden wir wahrscheinlich noch etwas hochgehen). Es ist ein Labbi, der eigentlich alles (und ich meine wirklich ALLES!) frisst, was nicht bei drei auf den Bäumen ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ihm das Futter nicht schmeckt
v. a. weil er es auch während der Umstellung problemlos gegessen hat. wir hatten zu Beginn unserer Abwesenheit schon 90 oder 95% der Menge mit neuem Futter gegeben.
Ich frage mich, was es für Gründe geben könnte, dass er nicht fressen mag? Sollten wir einfach das mit der Leberwurst weitermachen (und ggf akzeptieren, dass er nicht mehr zu oder eventuell noch abnimmt?) oder würdet ihr zum Tierarzt? Er wird in ein paar Wochen 13 Jahre, ich habe schon überlegt, ob Hunde im Alter einfach weniger fressen?
Unser Hund ist ja seit dem Vestibulärsyndrom im April in nicht mehr so gutem Zustand wie vorher. Er war jetzt aufgrund von Kur und Urlaub fünf Wochen weg. Zusammen mit zwei ebenfalls schon älteren Hunden, die er kennt, hat das aber wohl gut mitgemacht. Scheint körperlich auch wieder etwas fitter zu sein, hat anfangs einmal das komplette Wohnzimmer voll gebrochen, danach irgendwann angefangen morgens einen Teil des Futters stehen zu lassen und sich hin und wieder noch jeweils einmalig übergeben. Meine Mutter hat dann immer Leberwurst unters Futter gemischt, damit hat er dann den größten Teil gegessen. Wir haben grad noch nicht viel im Haus, auch keine Leberwurst. Gefressen hat er jetzt nur 30g, Tagesration wäre 200g (oder vllt sogar mehr, wir hatten das Futter auf Senioren umgestellt und weil er währenddessen was abgenommen hatte, würden wir wahrscheinlich noch etwas hochgehen). Es ist ein Labbi, der eigentlich alles (und ich meine wirklich ALLES!) frisst, was nicht bei drei auf den Bäumen ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ihm das Futter nicht schmeckt
Ich frage mich, was es für Gründe geben könnte, dass er nicht fressen mag? Sollten wir einfach das mit der Leberwurst weitermachen (und ggf akzeptieren, dass er nicht mehr zu oder eventuell noch abnimmt?) oder würdet ihr zum Tierarzt? Er wird in ein paar Wochen 13 Jahre, ich habe schon überlegt, ob Hunde im Alter einfach weniger fressen?
-
mojo
- Dipl.-SuT
ach so, zu der Übergeberei: der frisst auch draußen alles mögliche (und unmögliche
), ich fände es jetzt absolut nicht unwahrscheinlich, dass das davon kam, dass er was nicht vertragen hat.
-
ivi
- gehört zum Inventar
Unser Hund hat nach dem Syndrom auch eine Phase gehabt und wollte teils gar nichts mehr Fressen. Bekommt eurer noch Medikamente? Das können Nebenwirkungen sein. Die Dosis veringern oder Medikamente wechseln. Ich musste über mehrere Tage mit Spritze püriertes Essen ihr ins Maul spritzen, da hat sie es geschleckt und geschluckt. Ihr war wahrscheinlich übel. Das hat dann aber 1-2 Std gedauert bis ich so ungefähr eine gute Menge in sie reinbekommen habe. Und das ja öfters am Tag. Ich wusste sie wollte noch nicht sterben. Und sie hat dann auch wieder angefangen zu Fressen und es ging ihr sehr gut dann wieder. Wenn es mit Leberwurst klappt, dann damit. Bei uns hat tatsächlich nichts geholfen, egal was wir untergemischt haben. Von den Nebenwirkungen und der Übelkeit habe ich erst Jahre nach ihrem Tod rausgefunden. Da gibt es bestimmt auch Mittel gegen Übelkeit.
Ja die Seniorhunde werden wie wir Menschen dünner usw. Aber mein Labrador war wirklich dann mager und man konnte jede Rippen spüren. Die Muskeln sind fast komplett verschwunden. Und mein Labbi hat auch eigtl immer und alles gefressen. Wir sind mit der Futtermenge und der Kalorien sogar im Alter deshalb hoch gegangen, da sie immer weiter abnahm. Evtl steckten noch andere Krankheiten dahinter, die nicht rausgefunden wurden.
Ja die Seniorhunde werden wie wir Menschen dünner usw. Aber mein Labrador war wirklich dann mager und man konnte jede Rippen spüren. Die Muskeln sind fast komplett verschwunden. Und mein Labbi hat auch eigtl immer und alles gefressen. Wir sind mit der Futtermenge und der Kalorien sogar im Alter deshalb hoch gegangen, da sie immer weiter abnahm. Evtl steckten noch andere Krankheiten dahinter, die nicht rausgefunden wurden.
Schöne Grüße Ivi mit Naturkind (2017) + 🐕
-
mojo
- Dipl.-SuT
ja genau, er bekommt noch Prednisolon (fast von Beginn an) und seit dem beinahen Ersticken an Rinderkopfhaut noch karsivan dazu. Vllt so seit knapp zwei Monaten.
Dann probieren wir erstmal weiter mit Leberwurst und sonst ruf ich zeitnah beim Tierarzt an.
Er ist ein eher kleines Exemplar, hatte immer so 21-22 kg, wenn er nicht zu moppelig war. heute (und vor ein paar Wochen, da war es glaub ich noch ein halbes kg oder so mehr) waren es 17,3 kg 
Dann probieren wir erstmal weiter mit Leberwurst und sonst ruf ich zeitnah beim Tierarzt an.
ja, das schon länger. aber auch die Schulterblätter, der Schädel und alles ist irgendwie so sehr knochigman konnte jede Rippen spüren
- Mirimama
- Dipl.-SuT
Oh je, der Arme!
Bei unserer Hündin kam so eine Appetitlosigkeit erst kurz vor dem Ende. Aber mit diesem Syndrom und den Medikamenten kenn ich mich nicht aus, das kann dann ja (hoffentlich) auch ganz andere Gründe haben. Ich wünsche euch gute Besserung! Könnte natürlich auch eine Zahnentzündung sein oder so. Wenn er da vielleicht schmerzen hat?
Bei unserer Hündin kam so eine Appetitlosigkeit erst kurz vor dem Ende. Aber mit diesem Syndrom und den Medikamenten kenn ich mich nicht aus, das kann dann ja (hoffentlich) auch ganz andere Gründe haben. Ich wünsche euch gute Besserung! Könnte natürlich auch eine Zahnentzündung sein oder so. Wenn er da vielleicht schmerzen hat?
Ich und my little lovers of life (07/11, 07/14, 07/17 und 02/22)
- Mirimama
- Dipl.-SuT
Wenn du da was gefunden hast, sag gerne Bescheid, wo. Ich muss auch mal was bestellen.
Ich und my little lovers of life (07/11, 07/14, 07/17 und 02/22)
-
Sisqi
- Dipl.-SuT
Im Moment schiebe ich es noch, wie so vieles.
Unsere alte Dame ist in den letzten Monaten/ Jahren deutlich verfressener geworden. Sie schnappt jetzt auch mal eher nach Dingen von den sie meint, dass es Fressen sein könnte, besonders abends zur Fütterungszeit ist sie sehr durch den Wind. Auch nachdem sie gefressen hat.
Sonst läßt sie sich bei allem vom Jungspund verdrängen, aber beim Fressen zieht sie eine knapp harte Grenze.
Ich würde es also bei eurem TA mal ansprechen Paprikagemüse. Vielleicht reicht da auch schon ein Anruf?
A 06/13, E 03/16 & P 11/18
- jessy80
- Prof. Dr. SuT
Wenn Zähne und so in Ordnung sind...
Ich geb meinem immer Rinderfett in Pulverform zum fressen dazu für die Kalorien. Der braucht nämlich echt viel für deine Größe und Aktivität. Guter Stoffwechsel?!!?
Generell fett dazu. Meiner lebt auch Kokosöl übers Futter und eigelb
Ich geb meinem immer Rinderfett in Pulverform zum fressen dazu für die Kalorien. Der braucht nämlich echt viel für deine Größe und Aktivität. Guter Stoffwechsel?!!?
Generell fett dazu. Meiner lebt auch Kokosöl übers Futter und eigelb
Räuberbande (04/02; 03/15; 07/16) *(02/14)