Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort
Moderator: Giraeffchen
- LilyGreen
- Power-SuTler
Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort
Hast du die Möglichkeit Schlaf outzusourcen? Jemanden der Mittags übernimmt und schiebt/trägt/fährt?
Abends abgeben ist in so einer Phase wahrscheinlich ungünstig, vor allem wenn es noch nicht etabliert ist.
Abends abgeben ist in so einer Phase wahrscheinlich ungünstig, vor allem wenn es noch nicht etabliert ist.
-
Gelbesfrettchen
- hat viel zu erzählen
Trage ist mir mit jetzt mehr als 2 Jahren zu schwer und das toleriert er auch nicht mehr seit er laufen kann. Kinderwagen ist für mich keine Option, hat nie funktioniert und ich möchte schon, dass er im Bett schläft.
Den Tag habe ich an meinen Mann abgegeben. Unter der Woche ist er in der Kita, da klappt es. Wenn mein Mann da ist übernimmt er den Mittagspause aktuell. Abends wechseln wir uns ab. Bei meinem Mann gab es aber heute sowohl mittags als auch abends sehr langes Geschrei. Ich habe das Gefühl, da kommt irgendwie alles aus ihm raus was er noch nicht sagen kann oder wir nicht verstanden habe o.ä. Er macht momentan auch alles bei dem man nein sagt gefühlt mit Absicht doch (z.B. Salzstreuer komplett ausschütten etc.) - ich hoffe auf nur eine Phase ....
Den Tag habe ich an meinen Mann abgegeben. Unter der Woche ist er in der Kita, da klappt es. Wenn mein Mann da ist übernimmt er den Mittagspause aktuell. Abends wechseln wir uns ab. Bei meinem Mann gab es aber heute sowohl mittags als auch abends sehr langes Geschrei. Ich habe das Gefühl, da kommt irgendwie alles aus ihm raus was er noch nicht sagen kann oder wir nicht verstanden habe o.ä. Er macht momentan auch alles bei dem man nein sagt gefühlt mit Absicht doch (z.B. Salzstreuer komplett ausschütten etc.) - ich hoffe auf nur eine Phase ....
Hase 05/22
-
RegenbogenSchweinchen
- Profi-SuTler
Ich fühle mit dir und wünsche dir starke Nerven.
Geschrieben hat der kleine zwar nicht und auch selten gehauen. Er hat sich aber lange Zeit nur durch mich hinlegen lassen (oder in der Kita ohne probleme) und hat immer an meinen Haaren gezogen, die Finger mir überall hin gepiechst und in Nase und Ohren gesteckt, mich gezwickt. Das war sxhon sehr anstrengend und es hat bei uns leider nur die Zeit geholfen. Um so älter er wurde um so besser konnte man mit ihm reden. Jetzt ist er fast 3, wenn er übermüdet oder stark überdreht ist dann will er auch heute noch an den Haaren ziehen und mich zwicken. Aber jetzt kann ich sagen "Kleiner, lass das bitte, saß tut mir weh, so will ich dir keine Milch geben" und er weiß das das mein ernst ist und lässt es dann (kurzfristig) bleiben. Wenn er sehr nervös/müde ist muss ich es alle halbe Minute sagen.
Den Moment vorm einschlafen will er such immer zwicken/an den Haaren ziehen auch wenn er nicht übermüdet ist aber es ist wesentlich besser wir früher.
Merkst du den einen Unterschied ob es vielleicht an aufgedreht oder zu müde liegen könnte?
Geschrieben hat der kleine zwar nicht und auch selten gehauen. Er hat sich aber lange Zeit nur durch mich hinlegen lassen (oder in der Kita ohne probleme) und hat immer an meinen Haaren gezogen, die Finger mir überall hin gepiechst und in Nase und Ohren gesteckt, mich gezwickt. Das war sxhon sehr anstrengend und es hat bei uns leider nur die Zeit geholfen. Um so älter er wurde um so besser konnte man mit ihm reden. Jetzt ist er fast 3, wenn er übermüdet oder stark überdreht ist dann will er auch heute noch an den Haaren ziehen und mich zwicken. Aber jetzt kann ich sagen "Kleiner, lass das bitte, saß tut mir weh, so will ich dir keine Milch geben" und er weiß das das mein ernst ist und lässt es dann (kurzfristig) bleiben. Wenn er sehr nervös/müde ist muss ich es alle halbe Minute sagen.
Den Moment vorm einschlafen will er such immer zwicken/an den Haaren ziehen auch wenn er nicht übermüdet ist aber es ist wesentlich besser wir früher.
Merkst du den einen Unterschied ob es vielleicht an aufgedreht oder zu müde liegen könnte?
Lieben Gruß vom RegenbogenSchweinchen
Mit Große Hexe (2016), Mittleren Räuber (03/2019) und kleinem Pirat (09/2021)
-
acma
- ist mit Leidenschaft dabei
Erstmal einfach einen solidarischen Drücker, wenn du magst. Diese Grenzüberschreitungen v.a. beim Einschlafen sind für mich auch sehr schwer auszuhalten bzw. finde ich keinen guten Umgang damit. Klar versuche ich, meine Grenzen zu kommunizieren etc., aber bei einem müden Kind geht das oft halt nicht.Gelbesfrettchen hat geschrieben: 20.07.2024, 13:23
Mich machen vor allem die körperlichen Überschreitungen meiner Grenzen fertig. Erklären, Weinen, schimpfen, hat alles nicht geholfen. Er hängt dann manchmal selbst zwischen Lachen und weinen und mach immer immer weiter.
Kannst du dir für danach, also wenn das Kind schläft, etwas richtig Gutes tun, und das vielleicht vorher schon organisieren / bereitstellen? Was auch immer das ist, das deine Batterien wieder lädt. Mit dieser Aussicht ist es für mich manchmal besser auszuhalten.
Bei uns ist es auch schwieriger, je übermüdeter das Kind ist. Kann es sein, dass ihr aktuell ein wenig zu spät dran seid?
Bezüglich Spazieren: Wir sind tatsächlich sehr oft spazieren gegangen (Trage am Rücken oder Kiwa). Irgendwann konnten wir sie kann von dort ins Bett ablegen.
acma mit Knöpfchen (08/21)
-
Gelbesfrettchen
- hat viel zu erzählen
Danke für den Zuspruch. Zu spät dran hatte ich auch schon überlegt, hatten es auch schon mit eher versucht- war dann das gleiche aber er hat dann z.T. fast 1h zum Einschlafen gebraucht, sonst sind es meist 25- 30 min mit vorlesen und trinken.
Wenn er schläft, schläft er momentan gut, dass ich den Abend genießen kann. Das tur mir gut und auch, dass wir uns abwechseln mit meinem Mann.
Wenn er schläft, schläft er momentan gut, dass ich den Abend genießen kann. Das tur mir gut und auch, dass wir uns abwechseln mit meinem Mann.
Hase 05/22
-
Sommerkind16
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich husch mal eben dazwischen mit meiner Frage:
Bis wann ist Zähneknirschen nachts noch normal?
Bis wann ist Zähneknirschen nachts noch normal?
... mit dem Großen (01/18), dem Mittleren (06/19) und dem Kleinen (04/21)
-
RegenbogenSchweinchen
- Profi-SuTler
Dann würde ich es auch nicht auf früher legen versuchen. 25-30 Minuten hört sich (wenn man das anstrengende Verhalten außen vor lässt) ja an sich nicht schlecht an.Gelbesfrettchen hat geschrieben: 23.07.2024, 06:34 Danke für den Zuspruch. Zu spät dran hatte ich auch schon überlegt, hatten es auch schon mit eher versucht- war dann das gleiche aber er hat dann z.T. fast 1h zum Einschlafen gebraucht, sonst sind es meist 25- 30 min mit vorlesen und trinken.
Vielleicht braucht er das zum verarbeiten vom Tag? Ist es den immer gleich oder gibt es bessere bzw schlechtere Tage?
Lieben Gruß vom RegenbogenSchweinchen
-
Gelbesfrettchen
- hat viel zu erzählen
RegenbogenSchweinchen hat geschrieben: 23.07.2024, 07:35Dann würde ich es auch nicht auf früher legen versuchen. 25-30 Minuten hört sich (wenn man das anstrengende Verhalten außen vor lässt) ja an sich nicht schlecht an.Gelbesfrettchen hat geschrieben: 23.07.2024, 06:34 Danke für den Zuspruch. Zu spät dran hatte ich auch schon überlegt, hatten es auch schon mit eher versucht- war dann das gleiche aber er hat dann z.T. fast 1h zum Einschlafen gebraucht, sonst sind es meist 25- 30 min mit vorlesen und trinken.
Vielleicht braucht er das zum verarbeiten vom Tag? Ist es den immer gleich oder gibt es bessere bzw schlechtere Tage?
Es gibt auch bessere Tage vereinzelt dazwischen, es geht seit ca. 1 Woche, ich hoffe, dass wir vielleicht in ein paar Wochen durch sind.
An den ruhigen Tagen sind die Aktivitäten aber nicht wirklich anders, deswegen hab ich da bisher auch nichts gefunden, was ich ändern kann.
Hase 05/22
-
Norrsken
- ist mit Leidenschaft dabei
Wie macht ihr das, wenn der Schkafrhythmus eures Kindes krankheitsbedingt voll im Eimer ist? Das (nicht mehr kranke) Kind nachmittags trotzdem schlafen lassen?
Der kleine Erkunder hatte letzte Nacht Durchfall, daher haben wir alle die halbe Nacht durchgemacht und später hat er dann bis 11 Uhr vormittags in der Trage geschlafen. Danach war er wieder gut drauf und ich hatte gehofft, einfach zeitig ins Bett gehen zu können. Aber ab 16 Uhr ließ er sich nicht mehr wach halten und schläft noch immer (sanft wecken hab ich mehrfach erfolglos versucht). Also machen wir uns auf einen langen Abend statt auf frühen Feierabend gefasst. Und es nervt so, weil wir selber so übermüdet sind
.
Der kleine Erkunder hatte letzte Nacht Durchfall, daher haben wir alle die halbe Nacht durchgemacht und später hat er dann bis 11 Uhr vormittags in der Trage geschlafen. Danach war er wieder gut drauf und ich hatte gehofft, einfach zeitig ins Bett gehen zu können. Aber ab 16 Uhr ließ er sich nicht mehr wach halten und schläft noch immer (sanft wecken hab ich mehrfach erfolglos versucht). Also machen wir uns auf einen langen Abend statt auf frühen Feierabend gefasst. Und es nervt so, weil wir selber so übermüdet sind
mit kleinem Erkunder (08/22) und Bauchbewohner (ET 03/26)
-
Sommermama2017
- SuT-Legende
Ich würde das immer noch der Krankheit zuschreiben. Es ist ja schön, dass er keine Symptome mehr wie Durchfall hat, aber vielleicht ist das Virus immer noch im Körper und der kämpft noch und braucht deswegen mehr Schlaf.
Bei Infekten brauchten die Kinder hier manchmal noch 1-2 Tage länger mehr Ruhe/Schlaf (kommt drauf an wie lange und hart der Infekt war).
Also ich würde deswegen schlafen lassen, zumindest an Tag nach dem Infekt.
Bei Infekten brauchten die Kinder hier manchmal noch 1-2 Tage länger mehr Ruhe/Schlaf (kommt drauf an wie lange und hart der Infekt war).
Also ich würde deswegen schlafen lassen, zumindest an Tag nach dem Infekt.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21