Würdet ihr noch essen...Dinge über MHD (zum dranhängen)
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
-
schlangengurke
- Prof. Dr. SuT
Re: Würdet ihr noch essen...Dinge über MHD (zum dranhängen)
Überfälliges Hack würde ich nicht mehr essen und mich auch nicht auf die Sinne verlassen.
Bei den Kartoffeln steht nicht, wie lange die bei 30 grad standen, aber tendenziell weg damit.
Quelle: Lebenserfahrung.
Bei den Kartoffeln steht nicht, wie lange die bei 30 grad standen, aber tendenziell weg damit.
Quelle: Lebenserfahrung.
- Glöckchen
- Power-SuTler
Wir haben schon mehrfach solche Vakuum Baguettes gegessen, kein Unterschied zu den anderen abgelaufenen.
Frischem Fleisch gebe ich bei durchgängiger Kühlung 24 Stunden über Datum, sofern es gut aussieht und riecht. Da keine Uhrzeit drauf steht, kann der Aufkleber ja morgens oder nachmittags drauf gelandet sein. Für die Anzahl der Bakterien und möglichen Toxine ist der Unterschied zwischen 1 und 2 Tage drüber wirklich sehr groß.
Frischem Fleisch gebe ich bei durchgängiger Kühlung 24 Stunden über Datum, sofern es gut aussieht und riecht. Da keine Uhrzeit drauf steht, kann der Aufkleber ja morgens oder nachmittags drauf gelandet sein. Für die Anzahl der Bakterien und möglichen Toxine ist der Unterschied zwischen 1 und 2 Tage drüber wirklich sehr groß.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
- Sabina
- Miss SuTiversum
Pellkartoffeln lasse ich auch oft draussen und esse die nach 2-3 Tagen problemlos. Aus dem Kühlschrank auch noch länger. Bei gschälten Kartoffeln, die irgendwie zubereitet wurden (geschnitten, an Sauce o.ä.) wäre ich wohl vorsichtiger. Vom Gefühl her sind die schneller sehr keimbelastet.AnnieMerrick hat geschrieben: 17.08.2024, 06:26 Kartoffeln, gekocht, stehen in der Küche, weil im Kühlschrank werden die immer bäh. In der Wohnung sind aber 30 Grad
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…
👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
-
Schnecke106
- ist nicht mehr wegzudenken
Ja, ich meine Pellkartoffeln oder einfache halbierte/geviertelte Salzkartoffeln ohne Soße. War bisher kein Problem.
Das Baguette würde ich noch essen, zumindest das mit der unveränderten Packung.
Das Baguette würde ich noch essen, zumindest das mit der unveränderten Packung.
Muggel (August 2015)
Rumpelwicht (Mai 2019)
2 Sternenkinder fest im Herzen
Rumpelwicht (Mai 2019)
2 Sternenkinder fest im Herzen
-
Kaba
- Profi-SuTler
So ein abgelaufenes Baguette habe ich vor kurzem gemacht (kürzer abgelaufen) und es hat nach dem Backen so seltsam geschmeckt, dass ich es weggeschmissen habe.
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
-
schlangengurke
- Prof. Dr. SuT
Im Ernst, bis 72 h bei 30 grad? Da sind die hier verflüssigt.Sabina hat geschrieben: 17.08.2024, 12:15Pellkartoffeln lasse ich auch oft draussen und esse die nach 2-3 Tagen problemlos. Aus dem Kühlschrank auch noch länger. Bei gschälten Kartoffeln, die irgendwie zubereitet wurden (geschnitten, an Sauce o.ä.) wäre ich wohl vorsichtiger. Vom Gefühl her sind die schneller sehr keimbelastet.AnnieMerrick hat geschrieben: 17.08.2024, 06:26 Kartoffeln, gekocht, stehen in der Küche, weil im Kühlschrank werden die immer bäh. In der Wohnung sind aber 30 Grad
- AnnieMerrick
- Miss SuTiversum
Verflüchtigt nicht. Pellkartoffeln mit Schale dran.
Woran erkenne ich, dass die "komisch " werden? Optisch sehen die gut aus
Woran erkenne ich, dass die "komisch " werden? Optisch sehen die gut aus
Viele Grüße
AnnieMerrick mit
2014 und
2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
AnnieMerrick mit
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
- Amber
- Power-SuTler
Kartoffeln enthalten viel Stärke, mit genügend Feuchtigkeit. Bei aktuellen Sommertemperaturen ergibt das einen idealen Bakteriennährboden bei Bedingungen wie im Brutkasten. Bestenfalls passiert nix oder es bildet sich ein sichtbarer Bakterienfilm oder Schimmel. Schlimmstenfalls sieht man der Kartoffel nix an und man stirbt an einer Lebensmittelvergiftung. Durch die Erfindung des Kühlschranks stieg die Lebenserwartung stark an, warum sollte man also so ein vermeidbares Risiko eingehen?!?
https://www1.wdr.de/nachrichten/fried-r ... r-100.html
https://www1.wdr.de/nachrichten/fried-r ... r-100.html
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Elftklässler (Mai 2009) und der Neuntklässlerin (Januar 2011)
Amber mit dem Elftklässler (Mai 2009) und der Neuntklässlerin (Januar 2011)
-
Kaba
- Profi-SuTler
Ich geh dann wohl mal die Kaffeemaschine putzen und die Spaghetti wegschmeißen, die heute 4h bei Raumtemperatur standen und die die Kinder morgen kalt snacken würden....
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
- Sabina
- Miss SuTiversum
Ich glaube die 30°C habe ich überlesen.schlangengurke hat geschrieben: 17.08.2024, 15:35Im Ernst, bis 72 h bei 30 grad? Da sind die hier verflüssigt.Sabina hat geschrieben: 17.08.2024, 12:15Pellkartoffeln lasse ich auch oft draussen und esse die nach 2-3 Tagen problemlos. Aus dem Kühlschrank auch noch länger. Bei gschälten Kartoffeln, die irgendwie zubereitet wurden (geschnitten, an Sauce o.ä.) wäre ich wohl vorsichtiger. Vom Gefühl her sind die schneller sehr keimbelastet.AnnieMerrick hat geschrieben: 17.08.2024, 06:26 Kartoffeln, gekocht, stehen in der Küche, weil im Kühlschrank werden die immer bäh. In der Wohnung sind aber 30 Grad
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…
👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017