Baby hat sich mit 9 Monaten abgestillt

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Katharina2205
Herzlich Willkommen

Baby hat sich mit 9 Monaten abgestillt

Beitrag von Katharina2205 »

Hallo,

hier meldet sich eine verzweifelte Mama. Mein Baby ist jetzt 9 Monate alt und ist auf dem besten Weg, sich selbst abzustillen…

Geboren ist er am 31.10.2023, unsere Stillbeziehung war am Anfang etwas holprig, aber nach gut 2 Wochen wurde es langsam schön. Er hat immer gut zugenommen. Mit 6 Monaten haben wir mit Beikost angefangen, er wollte es soooo gerne! Brei mochte er nicht, daher haben wir Baby Led Weaning gemacht. Von Anfang an hat er Essen geliebt. Mittlerweile isst er 2 sehr (wirklich sehr!) große Mahlzeiten am Tag. Wasser trinkt er ebenfalls mit großer Begeisterung aus dem Glas, ich würde sagen, bestimmt 300ml am Tag.
Ich habe ihn bislang 3-4x am Tag gestillt. Allerdings habe ich seit einigen Wochen das Gefühl, dass er gar nicht mehr so viel trinkt. Meine Brüste sind ganz weich und ich merke den Milchspendereflex nicht mehr. Zumindest hat er trotzdem zu jedem Einschlafen noch mehrere Minuten an der Brust verbracht.

Nun war ich 48h weg und wollte in dieser Zeit abpumpen. Jedoch kam da absolut garnichts. Ich habe es regelmäßig probiert und dann ein bisschen Milch mit der Hand ausgestrichen. Heute mittag kam ich nach Hause, wollte mein Baby stillen - und er verweigert die Brust komplett. Er schreit und windet sich weg, ich konnte ihn nach einiger Zeit doch noch überreden, aber er hat nur kurz gesaugt und dann wieder geschrien.

Nun meine Frage: was kann ich tun? Er ist doch viel zu jung zum abstillen…

Danke schonmal fürs Helfen,
Katharina
Theolino
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Baby hat sich mit 9 Monaten abgestillt

Beitrag von Theolino »

Ein Kind mit 9 Monaten stillt sich nicht von alleine ab. Es gibt irgendeinen Grund, weshalb Dein Kind gerade so reagiert. Vielleicht auch in Reaktion auf Eure lange Trennung. Das beim Abpumpen gerade nicht viel Milch kommt besagt nichts über die vorhandene Milchmenge. Gib euch beiden Zeit, kuschelt viel miteinander im direkten Haut auf Haut Kontakt. Vielleicht mögt ihr gemeinsam baden... Gib Deinem Kind so die Gelegenheit ohne Stress wieder positiven Kontakt zu Deiner Brust aufzunehmen. Ohne den Druck stillen zu müssen. Lass ALLE künstlichen Sauger, auch den Schnuller weg. Und biete das Stillen weiter an. Oft trinken die Kinder im Halbschlaf dann doch. Wenn Dein Kind schon gut isst, so ist es ja vorläufig auch gut versorgt. Von einer Gabe von PRE würde ich absehen.
Theolino mit Lieblingssohn 01/15 und Lieblingstocher 06/17
andallthatjazz
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von andallthatjazz »

Meine Große hatte in den ersten beiden Lebensjahren immer Mal wieder Stillstreiks, die durch stillen im Wasser beendet wurden. Du könntest also vielleicht gemeinsames Duschen oder Baden probieren? Alles Liebe!
andallthatjazz mit Zauberelfchen 👧🏼 (Herbst '19) und Wunderwichtel 👦🏼(Spätsommer '22) an der Hand und Glücksengelchen 👶🏻(Winter '26) im Arm
und dem kleinen Schimmern (Herbst '24) im Herzen
Katharina2205
Herzlich Willkommen

Beitrag von Katharina2205 »

Danke für die Antworten! Mittlerweile geht er zumindest wieder an die Brust, aber er trinkt nicht, sondern nuckelt nur. Das hat er in den letzten Wochen auch schon gemacht, ich merke nicht mehr, dass er wirklich aktiv trinkt - wie gesagt, auch schon seit längerem. Ich biete es ihm alle 3h an, aber es ist kein großes Interesse mehr vorhanden. Wir substituieren auch keine Pre, allerdings isst er sehr viel und mag auch gerne Wasser trinken. Auch wenn ich die Brust ausstreiche, kommen nur wenige Tropfen. Ich befürchte also, er möchte wirklich nicht mehr…
Kambly
Profi-SuTler

Beitrag von Kambly »

Hatte er denn in den 48 Stunden als du weg warst irgendwine Milch und/oder einen Sauger?
Ich kann bei meinem aktuellen Baby auch absolut nichts abpumpen, beim letzten Kind ging das problemlos. Milch habe ich aber trotzdem genug und sie trinkt auch viel.
Ich würde auch einfach immer wieder anbieten und finde den Tipp mit der Badewanne sehr gut. Wie ist denn eure Schlafsituation?
Kambly mit kleinem 🦊 (5) und kleiner 🧚🏼‍♀️ (2.5)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“