Fehlender Milchspendereflex? Frühgeborene Zwillinge

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Orca
gut eingelebt

Fehlender Milchspendereflex? Frühgeborene Zwillinge

Beitrag von Orca »

Liebes Still- und Trageforum,

Ich bin Orca, Anfang 30 und habe vor zwei Wochen meine beiden ersten Kinder bekommen. Ich weiß, es ist noch sehr früh und vielleichtbrauchen wir einfach noch viel Geduld... aber da ihr mir an anderer Stelle schon sehr empfohlen wurdet, wende ich michjetzt schon einmal mit Fragen und Sorgen an euch. Vielleicht kann jemand helfen? :sling:

* Mausi 1 und Mausi 2 sind beides Mädchen.
* Sie wurden in der 35. SSW per Kaiserschnitt geboren, weil ich Präeklampsie hatte, die immer schlimmer wurde. Das ist jetzt 14 Tage her. Sie wären also jetzt ca 37+0 alt. Die beiden kamen sofort auf die Intensivüberwachungsstation, wo Mausi 2 noch einige Tage am Cpap im Inkubator liegen musste. Mausi 1 war schon etwas fitter. Mir ging es körperlich leider noch gar nicht gut, weshalb ich in der ersten Woche kaum zum kuscheln oder gar Körperkontakt gekommen bin. Mein Mann hat viel Zeit mit ihnen verbracht. Ich konnte ab Tag 3 manchmal eine von beiden Anlegen, die dann rumschlabberte und leckte.

Mittlerweile atmen beide komplett selbstständig. Seit dem 3. Tag werden sie per Flasche gefüttert, schaffen aber ihre Mahlzeiten noch nicht ganz ( schlafen dabei ein oder spucken zu viel wieder aus). Was sie nicht schaffen, kriegen sie per Magensonde hinterher.

Wir sind jetzt zu viert in einem Familienzimmer und kümmern uns weitgehend selbst um beide. Sobald Sie die Magensonde nicht mehr brauchen, dürfen wir nach Hause.

* Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert, wenn ja, mit was (Muttermilch, Formulanahrung)?

Die beiden kriegen von Anfang an meine Muttermilch per Flasche/Sonde. Sehr selten wurde mit etwas Pre aufgefüllt. Ich pumpe alle 3h zwischen 90 und 170ml ab. Das reicht für beide, aktuell kriegt Mausi 1 55ml alle 3h, Mausi 2 60ml alle 3h. Ich konnte ca 6h nach Geburt zum ersten Mal Kolostrum gewinnen.

* Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: Wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen?

Ich pumpe alle 3h (auch nachts) und versuche, beide je mehrfach am Tag anzulegen. Am besten nackig. Manchmal sondieren wir ihre Mahlzeit parallel dazu.
Ansonsten kriegen sie nach dem festen Rhythmus der Klinik ihre Fläschchen.

Leider haben beide Kinder noch nicht einen Tropfen Milch aus der Brust gewinnen können. Beim Pumpen fließt es zwar, aber ansonsten nicht. Ich kann keinen Milchspendereflex auslösen, kann auch nichts ausstreichen. Nur mit sehr viel Mühe mal einen einzelnen Tropfen rausmassieren. Sonst ist alles trocken.
Das führt dazu, dass Mausi 1 an der Brust meist nach etwas rumlutschen einschläft. Mausi 2 scheint dringend zu wollen, saugt energisch, wird dann ungeduldig und schreit nach ein paar Minuten.

* Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig hat es Stuhlgang?

Wir Wickeln im vorgegebenen Rhythmus alle 3h. Es ist fast immer Urin, meist auch kleine Mengen Stuhl dabei. Beide haben ziemliche Blähungen.

* Berichtet auch von Eurem Stillstart und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.: Wie klappt(e) das Stillen? Unruhiges Baby? Andock-Probleme?

Ist ja oben schon beschrieben...

* Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller?

Alles davon, leider. Stillhätchen haben wir mal probiert, konnten die Kids aber auch nicht viel mehr mit anfangen.

* Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik...?

Die Schwestern hier sollten einem helfen, sind aber auch nach kurzer Zeit ratlos. Sagen dann immer, das braucht halt noch Zeit. Die Stillberatung gibt es hier wohl nur in der Theorie, hab sie trotz regelmäßiger Nachfragen noch nie getroffen.

* Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen könnten? Z.B. Orthopädische Auffälligkeiten, Frühgeburt, Gelbsucht beim Baby? Brust-Operationen, Schilddrüsen- und andere chronische Erkrankungen (Übergewicht, Diabetes, PCOS,...) bei der Mutter? Medikamenteneinnahme?

Beide Babies hatten Gelbsucht und wurden dafür behandelt. Mausi 1 war durch die Plazenta unterversorgt und ist deutlich kleiner. Hat auch einen kleineren Kopf und Mund.

* Falls dieses Kind nicht Dein erstes ist, beschreibe bitte kurz Deine Stillerfahrung mit Deinem/Deinen größeren Kind/ern.

- Gebt uns genaue Daten!

Mausi 1 wurde geboren mit 43cm, 1900g. Mittlerweile hat sie 2050g und nimmt ganz gut zu.

Mausi 2 wurde geboren mit 48cm, 2660g. Mittlerweile wiegt sie 2560g. Sie tut sich schwerer mit der Zunahme.

Genauere Daten habe ich leider nicht zur Hand. Falls etwas fehlt zur Beurteilung, bemühe ich mich das noch rauszufinden. :)

Ich denke, dass mein Milchspendereflex (oder das Fehlen davon) irgendwie der Knackpunkt ist. Wenn es den richtig gäbe, würden sie das Trinken an der Brust sicher noch lernen. Fällt euch dazu irgendetwas ein?

Ganz ganz lieben Dank!! :slürp* :23: :-?
Mit Mausi 1 und Mausi 2 (35. SSW 07/24)
Orca
gut eingelebt

Re: Fehlender Milchspendereflex? Frühgeborene Zwillinge

Beitrag von Orca »

Achso, hier noch ein paar Tipps die wir schon ausprobiert haben:

- Vor dem Anlegen massieren, heiße Wickel --> macht kaum Unterschied

- nackig Anlegen mit Haut zu Haut--> das scheint etwas zu helfen. Einmal liefen dann aus der anderen, gerade nicht in Benutzung befindlichen Brust ein paar Tropfen spontan raus. :D Was ich sonst gar nicht kenne! Stilleinlagen oder so brauche ich nicht.

- Vor dem Anlegen ein paar Minuten pumpen--> macht keinen Unterschied

- Stillhütchen--> hab ich nur 2x probiert, mir erschienen die Kinder eher noch verwirrter dadurch

- mich auf den Rücken legen, das Kind bäuchlings auf mich auf die Brust--> die Brust kippt zur Seite und das Kind kommt gar nicht dran, oder versinkt mit dem ganzen Gesicht darin

Durch die Versorgung der Zwillinge und den massiven Schlafmangel sind wir beide auch leider völlig fertig und die Energiereserven begrenzt... mit diesem alle 3h Wickeln und Füttern Plan plus pumpen kommt man kaum auf mehr als 1,5h Schlaf am Stück, Tages- oder Nachtzeit egal und es müssen jedes Mal beide Erwachsenen dafür aufstehen :cry: wir tun unser bestes, aber sind schon völlig am Anschlag. Ich wünschte, ich könnte wenigstens auf die Dauer vom pumpen wegkommen... das halte ich in der Form garantiert nicht lange durch. Erwische mich schon regelmäßig bei dem Gedanken "egal, dann hören wir halt auf und sie kriegen Pre". Hauptsache mal schlafen können. Aber das wäre ja auch sehr schade...
stronggirl
gut eingelebt

Beitrag von stronggirl »

Hallo Orca,
schön,dass du hier hergefunden hast. :D Herzlich Willkommen :welcome: Herzlichen Glückwunsch zu deinen zwei kleinen Mäusen. :sling_doppel_2:

Vorab. Ich bin keine Stillberaterin. Nur Mama und nur Mama von einem Kind. Ich schreibe einfach mal meine Gedanken nieder. Vielleicht hilft dir das auch schon etwas.

Grundsätzlich ist dein Beitrag jetzt schon älter als 72h, das heißt du darfst ihn gerne melden. Das tust du indem du bei deinem Beitrag in der Ecke oben das "!" drückst. Derzeit ist viel los hier im Forum und dein Thread ist scheinbar übersehen worden.

Ihr beiden bekommt jetzt zuerst mal eine virtuelle Umarmung für all das was ihr schon durchprobiert habt,trotz Misserfolgen. :bravo

Was mir direkt auffällt und mich stört: Der 3h-Zeitplan vom Krankenhaus. Wickelt und stillt/füttert eure Babys so wie sie es benötigen,sprich nach Bedarf. Keiner liegt gern in einer nassen Windel, schon gar nicht weil die Zeit zum Wickeln noch nicht wieder ran ist. Und auch Hunger kann durchaus bei so zarten Mäusen schneller als nach 3h wieder vorhanden sein. (Bei meiner Maus komme ich tagsüber nie auf 3h Pause zwischen den Stillmahlzeiten und sie ist mittlerweile 7 Monate alt). Kuschelt soviel es geht und gerade du als Mama kannst dann versuchen einfach so nebenbei die Brust mit anzubieten. Gerade das nackig Haut an Haut kuscheln,hat bei euch schon ein bisschen was gebracht. Das würde ich weiter machen und schauen wie es läuft.

Mein zweiter Gedanke: Die künstlichen Sauger. Zum erfolgreichen Stillen nicht geeignet,da die Saugtechnik an der Brust anders ist als an Flasche/Schnuller. Am besten Stillfreundlich Zufüttern. Hier hast du ein paar Tipps dahingehend : https://www.stillen-und-tragen.de/foru ... 2&t=148337 Wie genau ihr vorgehen solltet,werdet ihr mit der Stillberaterin klären. Lass die Stillhütchen am besten direkt weg, wenn das eh nicht funktioniert und ihr es nur 2x probiert habt.

Die Gewichtsdaten sind noch sehr spärlich aufgeführt. Habt ihr noch mehr Werte oder nur diese zwei? Die Stillberaterin erstellt anhand dieser Werte eine Kurve für jede Maus. Darauf baut sich die Beratung mit auf. Am besten schaust du dir hier mal an wie gewogen werden sollte,damit es gut auswertbar ist. viewtopic.php?f=2&t=212532#p5325805
Die Liste sollte dann folgend aussehen:

Maus 1
Datum1, Gewicht
Datum2, Gewicht

Maus 2
Datum1, Gewicht
Datum2, Gewicht

Hier habe ich noch etwas zu Milchspendereflex gefunden viewtopic.php?f=2&t=107372 Wie du lesen kannst bei jedem ist das Gefühl unterschiedlich. Gerade da du erfolgreich abpumpst, dürfest du einen MSR haben. Mein Gefühl. Ob das stimmt,kann dir nur die Stillberaterin beantworten oder du siehst es mal wie aktiv Milch aus deiner Brust läuft.

Hier sind zusätzlich noch Tipps für schläfrige Babys: https://www.stillen-und-tragen.de/foru ... e#p1565462

Und hier noch ein kleiner Mutmach-Thread. Ebenfalls Zwillinge. Beide wurden fast vollgestillt. viewtopic.php?t=226813

Ich bewundere euch wie ihr bisher durchgehalten habt und für eure Mäuse kämpft. Besonders du als Mama unbedingt Muttermilch geben zu wollen. Das ist grandios! Ich schicke dir Kraft,dass ihr beide durchhalten werdet und die Mäuse mit Muttermilch gestillt aufwachsen können! :23:

Ich hoffe ich konnte euch erstmal etwas helfen und drücke euch die Daumen,dass sich zeitnah eine von den Stillberaterinnen hier meldet und euch hilft.

Eine dicke Umarmung und viel Kraft und Geduld schickt euch
stronggirl
stronggirl mit Krümel :22:(01/24)
Lucccy
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Lucccy »

Hallo,

Ich möchte kurz zur den Hinweisen von stronggirl loswerden, dass man beim 3h-Rythmus der Klinik für Frühchen nicht die Maßstäbe reifgeborener Kinder ansetzen kann. Wir sprechen hier von Kindern, die eigentlich noch per Nabelschnur ernährt werden würden und keine Energie in Wärmeerhalt, Trinken etc investieren müssten.

Und @orca wenn Du Milch abpumpen kannst, löst Du dabei einen Milchspendereflex aus.

Für alle anderen fachlichen Tipps lasse ich den ausgebildeten Beraterinnen Zeit. Sie finden sicher mit Dir einen Weg, der für Euch alle vier leistbar ist.

Und bis dahin: lasst Euch in der Klinik nochmal entlasten. Hier haben die Pflegekräfte auch auf die Eltern geachtet und explizit dazu geraten, eine Nachtmahlzeit von der Pflege geben zu lassen, um selber bei Kräften zu bleiben.

Gruß Lucccy
Sommermama2017
SuT-Legende

Beitrag von Sommermama2017 »

Da du ja gut abpumpen kannst (und zwar super gut, du kannst beide(!) mit deiner Milch versorgen, das ist richtig toll!!), könntest du ja mal den Milchspendereflex mit der Pumpe auslösen und dann von der Pumpe zu Mausi 2 wechseln oder? Dann muss sie den nicht selber auslösen, sondern kann einfach trinken. Vielleicht klappt das ja.

Ansonsten habe ich auch schon oft gelesen, dass man in der Klinik zwar versucht stillfreundlich "vorzuarbeiten", aber ansonsten einfach die (manchmal auch blöden) Anweisungen der Klinik befolgt, damit man schnell rauskommt und dann Zuhause sich in Ruhe ums Stillen kümmert. Mal sehen, was du jetzt überhaupt umsetzen kannst, das werden die Stillmods dann mit dir ausarbeiten.

Alle Gute euch noch. :)
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Orca
gut eingelebt

Beitrag von Orca »

Danke für eure Antworten liebe stronggirl, Luccyy und Sommermama!

Wir versuchen auch, ganz entspannt und optimistisch zu bleiben.

Bei Frühchen wurde uns erklärt, dass man sie tatsächlich alle 3h wecken muss weil sie das noch nicht selbst können und sonst verhungern würden. Die Mädels schliefen anfangs auch 23h am Tag. Es war ein Kriterium, dass wir entlassen werden können, dass sie sich jetzt von selbst melden :) das heißt wir müssen uns jetzt auch nicht mehr an den Rhythmus halten. Die Mädels sind ihn aber gewohnt und melden sich in ungefähr diesen Abständen weiter. Teilweise eher schon nach 2,5h.

Wir sind seit vorgestern zuhause. Die Magensonden konnten gezogen werden. Als Vorgabe haben wir von der Station noch Tagesmengen bekommen: Mausi 1 soll mindestens 350ml, Mausi 2 410ml in 24h trinken und das Gewicht soll alle 2-3 Tage kontrolliert werden. Spätestens dann kann ich also einen Gewichtsverlauf posten.
Gestern haben sie die Mengen knapp geschafft.

Tatsächlich merkt man jetzt auch, dass sie wacher und fitter werden und an der Brust kräftiger.

Weitere gute Nachrichten: soo schlecht kann es um den Milchspendereflex nicht stehen - seit 2 Tagen tröpfele ich jetzt häufiger vor mich hin. Vor allem beim kuscheln. Das motiviert die beiden schonmal, deutlich länger an der Brust dranzubleiben und es zu versuchen. Obwohl sie sie bisher nicht entleeren und es keine Anzeichen für Schluckbewegungen gibt.

Stillfreundliches zufüttern: ich habe mir die Methoden kurz angeguckt und dachte, ein Brusternährungsset könnte man vielleicht ausprobieren. Dauerhaft mit Löffel oder Becher füttern kann ich mir grad bei unseren begrenzten Ressourcen gar nicht vorstellen. Wir sind wirklich völlig am Anschlag/ im Überlebensmodus. Für mich sieht das alles viel zeitaufwändiger aus. Oder vielleicht täuscht das auch?

Thema ausruhen: ja in der Klinik gab es noch etwas Unterstützung... ich befürchte ab jetzt muss es so gehen.

Leider hat meine Hebamme bisher gar keinen Optimismus verbreitet. Sie meinte, kaum eine Frau mit Zwillingen stillt voll und schon gar nicht mit Frühchen. Das würde wenn dann monatelange harte Arbeit, aber würde vermutlich auch trotzdem nicht klappen. Ich müsste wochenlang nackt im Bett liegen und sie mir immer abwechselnd zum Anlegen anreichen lassen während jemand anders die Hausarbeit macht. Das ist aber völlig unrealistisch. Mein Freund macht wirklich schon alles zu 120%, wir beide, und kommen so mit Ach und Krach klar.
Ich war kurz davor, alles hinzuschmeißen, aber das Internet macht ja eigentlich mehr Mut. Stattdessen überlege ich jetzt, eine neue Hebamme und/oder Stillberaterin zu suchen. Leider sehr schwierig so spontan in den Sommerferien.
Sommermama2017
SuT-Legende

Beitrag von Sommermama2017 »

Das sind tolle Neuigkeiten!! :) Sehr schön, dass ihr Zuhause sein könnt.
Die Kritik an den 3 Stunden war auch eher so gemeint, dass das eher ganz schön lange Abstände sind für so kleine Babys. Ich kann mir vorstellen, dass man bei kleineren Abständen gar nicht mehr aus dem Stillen und Wickeln rauskommt bei Zwillingen, aber wenn es zum Stillen geht, ist häufiger kleinere Mahlzeiten besser für zb die Milchproduktion als selten größere Mahlzeiten.

Ich hab mal gelesen, dass, wenn Frühchen ihren eigentlichen Termin erreicht haben, wirklich deutlich besser drauf sind, wacher und auch stillen dann besser geht. Also gutes Durchhalten noch und immer mehr Erfolge bis dahin. :)

Was für eine Waage habt ihr?
Für eine Beratung hier bräuchte ihr sicherlich eine Standwaage auf 10g genau, zb auszuleihen in Apotheken.

Die Hebamme ist ja wirklich nicht so motivierend ,das ist schade. Irgendwie klar, dass sie dann auch keine "Erfolge" vorzuweisen hat. 🙈 Hier im Forum gibt es definitiv einige Beispiele von teil- aber auch vollgestillten Zwillingen.
Ich würde euch wünschen, dass ihr es noch schafft, bis sich eine Stillmod meldet und ihr einige Zeit mit ihrer fachlichen Unterstützung arbeiten könnt und dann überlegt, ob ihr es schaffen möchtet, zum möglichst viel stillen zu kommen. :)
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
stronggirl
gut eingelebt

Beitrag von stronggirl »

Yeah! Herzlichen Glückwunsch zur Klinikentlassung! :D

Das ist prima, wenn sie jetzt ihren eigenen Rhythmus entwickeln. :D Und ja es war gemeint, dass ich die 3h ganz schön lang finde.

Vielleicht kannst du versuchen, wenn du tröpfelst eine der Mäuse direkt anzulegen. Dann läuft es immerhin schon und sie haben es nicht mehr ganz so schwer.

Frag mal bei deiner Krankenkasse bezüglich Haushaltshilfe nach frühgeborenen Zwillingen an. Meine Krankenkasse hätte da tatsächlich die Haushaltshilfe für zwei Wochen vollständig bezahlt. Nach Antragstellung wahrscheinlich auch noch länger. Das wäre dann eine Entlastung für euch. Leider ist das wohl von KK zu KK unterschiedlich. Fragen kosten nichts und vielleicht bietet deine KK das auch an.

Das tut mir leid, dass du so eine pessimistische Hebamme hast. Alleine in meiner Familie gibt es zwei Zwillingspärchen, die voll gestillt wurden. Es ist natürlich möglich.
Ich hoffe für euch, dass ihr jemand passenderen für euch findet!
Es ist auch vollkommen normal, dass ihr beide total überfordert seid! Es ist eine komplett neue Situation für alle von euch! Da müsst ihr selber erstmal lernen wieder klar zu kommen und dann noch zwei Neugeborene dabei zu versorgen ist überfordernd. Das spielt sich ein mit der Zeit. Ihr lernt euch alle besser kennen und auch alle Haushaltstätigkeiten besser zu organisieren.
stronggirl mit Krümel :22:(01/24)
Kitsune
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Kitsune »

Ich will dir auch Mut machen. Zwillinge kann man vollstillen!

Ich habe meine beiden vollgestillt bis sie mit etwa 5,5 Monaten beide die Beikostreife hatten. Jetzt sind die beiden knapp 3 Jahre alt und Stillen noch mindestens 2 in 24h.

Ich empfand es, als sie so klein waren, als sehr entlastend beide gleichzeitig anzulegen. Dadurch können sie sich auch gegenseitig beim Trinken unterstützen und animieren. Besonders entspannt wurde es, als es klappte beide gleichzeitig im Liegen zu stillen.
M. + S. (08/21)
Orca
gut eingelebt

Beitrag von Orca »

Hallo ihr Lieben, Ich komme mal wieder für ein Update vorbei :)

Die Mausis sind mittlerweile seit ca 3 Wochen mit uns zuhause. Gestern wäre ET gewesen. Sie machen sich prächtig, nehmen gut zu (aktuell 3000g und 3400g) und werden merklich wacher und fitter. Wir haben uns zuhause ein bisschen besser eingespielt. Haben tatsächlich eine von der KK bezahlte Haushaltshilfe und sind dabei, Routinen zu entwickeln.

Die Zusammenarbeit mit meiner Hebamme habe ich dann tatsächlich beendet, weil ich sie einfach nicht als hilfreich empfand (es gab auch noch andere Vorfälle). Zum Glück konnte ich eine andere Hebamme finden, mit der ich mich deutlich wohler fühle. Sie riet mir am Anfang doch nochmal zu Stillhütchen. Weil die Mundmotorik der Flasche ähnlicher ist und Flaschenkinder damit die Milch rauskriegen, sofern welche daist. Ich weiß dass Stillhütchen hier Sehr kritisch gesehen werden, aber für uns brachte das einen Durchbruch. Mit den Hütchen schaffen beide Kinder, an der Brust zu trinken- was vorher unmöglich erschien. Seit 3 Tagen versuchen wir es tagsüber ganz ohne Flasche, was bei Mausi 2 schon gut klappt. Bei Mausi 1 noch nicht ganz, aber es gibt einen stabilen Aufwärtstrend. Wir versuchen, sie im "Kielwasser" von Mausi 2 mitzunehmen und immer direkt nach ihr anzulegen, wenn die Brust schon angepumpt ist.

Es ist sehr deutlich, dass die beiden erst seit ungefähr ET/3kg Gewicht wirklich stark genug zum trinken sind.

Meine neue Hebamme hat mich immer wieder sehr ermutigt und mir auch geholfen mich zu entspannen. Es ist jetzt wirklich sehr eindeutig, dass bei mir unter Stress keine Milch fließt. Wenn ich entspannt bin und mit den Kindern zusammen aber sehr wohl :D der Milchspendereflex war vielleicht auch durch den ganzen Stress in der Anfangszeit sehr spärlich. Es wurde immer mehr, mittlerweile fließt es regelmäßig von selbst!
Das nächste Projekt wenn wir auf diesem Level stabil sind wäre dann, die Stillhütchen wegzulassen. Die Hebamme ist da sehr optimistisch und ich eigentlich auch. Aber selbst wenn die uns noch länger erhalten bleiben, war es schon ein großer Erfolg.

Ganz lieben Dank für alleure ermutigenden Antworten! Bin jetzt neugierig und muss mal googeln, wie man im Liegen gleichzeitig Zwillinge stillt ;)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“