Ich bin Orca, Anfang 30 und habe vor zwei Wochen meine beiden ersten Kinder bekommen. Ich weiß, es ist noch sehr früh und vielleichtbrauchen wir einfach noch viel Geduld... aber da ihr mir an anderer Stelle schon sehr empfohlen wurdet, wende ich michjetzt schon einmal mit Fragen und Sorgen an euch. Vielleicht kann jemand helfen?
* Mausi 1 und Mausi 2 sind beides Mädchen.
* Sie wurden in der 35. SSW per Kaiserschnitt geboren, weil ich Präeklampsie hatte, die immer schlimmer wurde. Das ist jetzt 14 Tage her. Sie wären also jetzt ca 37+0 alt. Die beiden kamen sofort auf die Intensivüberwachungsstation, wo Mausi 2 noch einige Tage am Cpap im Inkubator liegen musste. Mausi 1 war schon etwas fitter. Mir ging es körperlich leider noch gar nicht gut, weshalb ich in der ersten Woche kaum zum kuscheln oder gar Körperkontakt gekommen bin. Mein Mann hat viel Zeit mit ihnen verbracht. Ich konnte ab Tag 3 manchmal eine von beiden Anlegen, die dann rumschlabberte und leckte.
Mittlerweile atmen beide komplett selbstständig. Seit dem 3. Tag werden sie per Flasche gefüttert, schaffen aber ihre Mahlzeiten noch nicht ganz ( schlafen dabei ein oder spucken zu viel wieder aus). Was sie nicht schaffen, kriegen sie per Magensonde hinterher.
Wir sind jetzt zu viert in einem Familienzimmer und kümmern uns weitgehend selbst um beide. Sobald Sie die Magensonde nicht mehr brauchen, dürfen wir nach Hause.
* Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert, wenn ja, mit was (Muttermilch, Formulanahrung)?
Die beiden kriegen von Anfang an meine Muttermilch per Flasche/Sonde. Sehr selten wurde mit etwas Pre aufgefüllt. Ich pumpe alle 3h zwischen 90 und 170ml ab. Das reicht für beide, aktuell kriegt Mausi 1 55ml alle 3h, Mausi 2 60ml alle 3h. Ich konnte ca 6h nach Geburt zum ersten Mal Kolostrum gewinnen.
* Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: Wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen?
Ich pumpe alle 3h (auch nachts) und versuche, beide je mehrfach am Tag anzulegen. Am besten nackig. Manchmal sondieren wir ihre Mahlzeit parallel dazu.
Ansonsten kriegen sie nach dem festen Rhythmus der Klinik ihre Fläschchen.
Leider haben beide Kinder noch nicht einen Tropfen Milch aus der Brust gewinnen können. Beim Pumpen fließt es zwar, aber ansonsten nicht. Ich kann keinen Milchspendereflex auslösen, kann auch nichts ausstreichen. Nur mit sehr viel Mühe mal einen einzelnen Tropfen rausmassieren. Sonst ist alles trocken.
Das führt dazu, dass Mausi 1 an der Brust meist nach etwas rumlutschen einschläft. Mausi 2 scheint dringend zu wollen, saugt energisch, wird dann ungeduldig und schreit nach ein paar Minuten.
* Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig hat es Stuhlgang?
Wir Wickeln im vorgegebenen Rhythmus alle 3h. Es ist fast immer Urin, meist auch kleine Mengen Stuhl dabei. Beide haben ziemliche Blähungen.
* Berichtet auch von Eurem Stillstart und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.: Wie klappt(e) das Stillen? Unruhiges Baby? Andock-Probleme?
Ist ja oben schon beschrieben...
* Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller?
Alles davon, leider. Stillhätchen haben wir mal probiert, konnten die Kids aber auch nicht viel mehr mit anfangen.
* Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik...?
Die Schwestern hier sollten einem helfen, sind aber auch nach kurzer Zeit ratlos. Sagen dann immer, das braucht halt noch Zeit. Die Stillberatung gibt es hier wohl nur in der Theorie, hab sie trotz regelmäßiger Nachfragen noch nie getroffen.
* Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen könnten? Z.B. Orthopädische Auffälligkeiten, Frühgeburt, Gelbsucht beim Baby? Brust-Operationen, Schilddrüsen- und andere chronische Erkrankungen (Übergewicht, Diabetes, PCOS,...) bei der Mutter? Medikamenteneinnahme?
Beide Babies hatten Gelbsucht und wurden dafür behandelt. Mausi 1 war durch die Plazenta unterversorgt und ist deutlich kleiner. Hat auch einen kleineren Kopf und Mund.
* Falls dieses Kind nicht Dein erstes ist, beschreibe bitte kurz Deine Stillerfahrung mit Deinem/Deinen größeren Kind/ern.
- Gebt uns genaue Daten!
Mausi 1 wurde geboren mit 43cm, 1900g. Mittlerweile hat sie 2050g und nimmt ganz gut zu.
Mausi 2 wurde geboren mit 48cm, 2660g. Mittlerweile wiegt sie 2560g. Sie tut sich schwerer mit der Zunahme.
Genauere Daten habe ich leider nicht zur Hand. Falls etwas fehlt zur Beurteilung, bemühe ich mich das noch rauszufinden.
Ich denke, dass mein Milchspendereflex (oder das Fehlen davon) irgendwie der Knackpunkt ist. Wenn es den richtig gäbe, würden sie das Trinken an der Brust sicher noch lernen. Fällt euch dazu irgendetwas ein?
Ganz ganz lieben Dank!!
Herzlichen Glückwunsch zu deinen zwei kleinen Mäusen.