Mein Kind ...

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
Kambly
Profi-SuTler

Re: Mein Kind ...

Beitrag von Kambly »

GemeineEsche hat geschrieben: 09.08.2024, 21:31 ...hat gerade ganz viel "Entthronungsschmerz" :cry:
(Gibt es dafür eigentlich auch ein besseres Wort? Ich finde Entthronung klingt so negativ und zieht die Gefühle ins Lächerliche)
...hat gesagt, sie wolle ihr eigenes Zimmer, keinen Babybruder, sie will mit mir kuscheln und er soll nicht da sein und überhaupt sollen Mama und Papa bei ihr sein in ihrem Zimmer und er soll woanders sein...
Oh weh :(
Ich msg das Wort auch nicht. Für mich ist es eher „Liebeskummer“.
Kambly mit kleinem 🦊 (5) und kleiner 🧚🏼‍♀️ (2.5)
Elafant
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Elafant »

GemeineEsche hat geschrieben: 09.08.2024, 21:31 ...hat gerade ganz viel "Entthronungsschmerz" :cry:
(Gibt es dafür eigentlich auch ein besseres Wort?
Ich kenne das als "nachgeburtliche Geschwisterkrise", aber leichter wird es dadurch auch nicht...
Ihr habt mein Mitgefühl!
Elafant mit Spatz (2017) und Löwin (2021)
GemeineEsche
Miss SuTiversum

Beitrag von GemeineEsche »

Das wiederum klingt so wissenschaftlich.
Sie bräuchte gerade einfach mehr Nähe, mehr Mama und Papa für sich.
Mein Mann ist darin halt auch echt schlecht, also wenn es Streit gibt (in der Regel - sie schubst den Kleinen kräftig, wenn er sich in ihrer Reichweite befindet), will er sich eher abgrenzen und schafft dadurch noch mehr Distanz, auch wenn ihm eigentlich klar ist, dass vieles nur ihr Schrei nach Aufmerksamkeit ist (und er muss sie häufiger trösten, weil der Kleine ja in dem Moment an mir hängt. Müssen wir vielleicht auch mal versuchen etwas auszugleichen).
Wenn es sich in Wut äußert kann ich das halt auch gut aushalten und begleiten, wenn es dann so als Trauer raus kommt blutet das Mamaherz...
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Amarantha
gehört zum Inventar

Beitrag von Amarantha »

Spannend, ich finde es viel leichter Trauer zu begleiten als Wut. Leider drückt mein Kind seinen Liebeskummer eher durch Aggression aus. 🙈
Mit Winterkind 12/19 und Herbstkind 10/22
Grizelda
Dipl.-SuT

Beitrag von Grizelda »

...hat mir heute morgen drei Seiten aus einem Petronella Apfelmus Buch vorgelesen
...zählt die Tage bis zur Einschulung
...will aber vorher unbedingt noch ihren Geburtstag im Kindergarten feiern 😅
...wird mit der Umstellung Kindergarten auf Schule wahrscheinlich schon ein wenig zu kämpfen haben, kann sich so dann aber vielleicht auf das Soziale statt aufs Lesen lernen konzentrieren
... bekommt eine ganz liebe Lehrerin, der ich spontan zutraue, da auch gut in der Klasse differenzieren zu können
...wurde gerade von einer Freundin abgeholt, jetzt fahren beide mit dem Roller hier durchs Dorf - zum ersten Mal 😨
...hat eine Mama, die da gerade etwas mit kämpft, dass ihre Große plötzlich so groß wird
Liebe Grüße von Grizelda mit großer Maus (08/17) an der Hand und kleinem Mann (*3/20, +7/24) für immer im ♥️
Sabina
Miss SuTiversum

Beitrag von Sabina »

Grizelda hat geschrieben: 10.08.2024, 11:05 ...hat mir heute morgen drei Seiten aus einem Petronella Apfelmus Buch vorgelesen
...wird mit der Umstellung Kindergarten auf Schule wahrscheinlich schon ein wenig zu kämpfen haben, kann sich so dann aber vielleicht auf das Soziale statt aufs Lesen lernen konzentrieren
... bekommt eine ganz liebe Lehrerin, der ich spontan zutraue, da auch gut in der Klasse differenzieren zu können
...wurde gerade von einer Freundin abgeholt, jetzt fahren beide mit dem Roller hier durchs Dorf - zum ersten Mal 😨
...hat eine Mama, die da gerade etwas mit kämpft, dass ihre Große plötzlich so groß wird
😂😂😂

Meine Kleine liest auch sämtliche Korrespondenz vom neuen Lehrer selbst und teilt uns dann mit, was im Brief steht. Als wäre es eine Selbstverständlichkeit, dass ein Kind vor Schuleintritt schon flüssig liest UND das Gelesene versteht. Gleichzeitig hat sie aber fürchterliche Angst, dass sie vielleicht noch gar nicht in die 1. Klasse gehört weil sie manchmal (!) den Abstand vergisst zwischen zwei Worten wenn sie Geschichten/Briefe schreibt. Alle Erklärungsversuche, dass Kinder normalerweise in die 1. Klasse gehen um überhaupt Schreiben/Lesen/Rechnen zu lernen, scheitern. 🤪
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…

👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
Grizelda
Dipl.-SuT

Beitrag von Grizelda »

Sabina hat geschrieben: 10.08.2024, 11:31
Grizelda hat geschrieben: 10.08.2024, 11:05 ...hat mir heute morgen drei Seiten aus einem Petronella Apfelmus Buch vorgelesen
😂😂😂

Meine Kleine liest auch sämtliche Korrespondenz vom neuen Lehrer selbst und teilt uns dann mit, was im Brief steht. Als wäre es eine Selbstverständlichkeit, dass ein Kind vor Schuleintritt schon flüssig liest UND das Gelesene versteht. Gleichzeitig hat sie aber fürchterliche Angst, dass sie vielleicht noch gar nicht in die 1. Klasse gehört weil sie manchmal (!) den Abstand vergisst zwischen zwei Worten wenn sie Geschichten/Briefe schreibt. Alle Erklärungsversuche, dass Kinder normalerweise in die 1. Klasse gehen um überhaupt Schreiben/Lesen/Rechnen zu lernen, scheitern. 🤪
Ich denke es mir immer wieder, Deine Kleine und meine Große würden sich bestimmt gut verstehen 😊
Liebe Grüße von Grizelda mit großer Maus (08/17) an der Hand und kleinem Mann (*3/20, +7/24) für immer im ♥️
Mäusebaby
Miss SuTiversum

Beitrag von Mäusebaby »

Mega-Mäuse! 😍
Ich habe irgendwie das Gefühl, dass immer häufiger Kinder schon vor der Schule Lesen, Schreiben und in einem gewissen Zahlenbereich Rechnen können?
Ich war vor >40 Jahren eine Ausnahme an meiner Schule, aber in den letzten Jahren habe ich viele Kinder getroffen, die das schon im Vorschulalter können.
Meine Tochter hat auch vor der Schule gelesen, aber nicht flüssig, und geschrieben, aber nicht fehlerfrei. Mein Neffe (5/18) liest jetzt schon flüssig, auch über komplizierte Themen wie Migration.
Liebe Grüße
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
Cryptomon
Miss SuTiversum

Beitrag von Cryptomon »

Mit kommt es umgekehrt vor... Meine beiden Schwestern und ich konnten alle schon mit 3 oder 4 lesen, die eine hat sogar mit 3 angefangen, Bücher zu schreiben(!) also Geschichten uber mehrere Seiten mit Bildern, aber eben auch Text.
Meine Kinder haben/hatten beide so überhaupt gar kein Interesse daran 🙈
Und es fällt mir wahnsinnig schwer 😬
Ck1 hat es dann und er Schule Ruckzuck gelernt, liest aber eher wenig... Sie hat genau ein Buch und ein paar wenige graphic novels gelesen, in dem Alter hatte ich schon die halbe Bücherei durch 🙈
Ck2 hat mit 5,5 noch überhaupt gar kein Interesse an Buchstaben... Zahlen erkennt er und rechnet im Zahlenraum bis 10, aber an Buchstaben kennt er nur das G. Und selbst schreiben? Never ever. (Aber 2 Bilder hat er heute gemalt. Immerhin...)
Und ja, er wird erst nächstes Jahr eingeschult, aber mir fällt es schwer 😝
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
JoJu
Miss SuTiversum

Beitrag von JoJu »

Ich konnte bis auf meinen Namen nix lesen oder schreiben zur Einschulung und bei meinen Kindern war es genauso. Rechnen bis 10 bzw. 20 ging ganz ok. Und in meinem Umfeld ist es ähnlich. Lesende Kita-kindee kenne ich keines…
Wintermädchen (08.01.2015, ungeplante Hausgeburt)
Weihnachtsjunge (25.12.2016, ungeplante Alleingeburt)
Ungeplanter Herzenswunsch in 09/2018 zu den Sternen umgekehrt...und ein neues Wunder für Mai 2023 geschickt
Maijunge (31.05.2023, überwältigende Klinikgeburt)

Fuhrpark: W6 N5000; Juki-MO 734 DE; Juki Kirei MCS-1800; Cameo 4
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“