Der Hunde Thread

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
davisalo
Profi-SuTler

Re: Der Hunde Thread

Beitrag von davisalo »

davisalo hat geschrieben: 05.08.2024, 07:15 Du klingst achwer aktiv.
ABER wenn da jetzt jemand bei Dir unterwegs ist, WIRST Du erst mal nicht mountainbiken, skitouren, reiten, ... Also - vermutlich...
Warum also nicht DIESE Zeit nutzen, den jungen Hund zu erziehen, an Dich zu gewöhnen, ans Pferd zu gewöhnen etc.
Ansonsten fängst Du damit ja in drei Jahren wieder an und wirst erst mal vieles nicht können...?

Also, ich gehöre zur Fraktion: Wenn Dein Herz schreit "Ich will einen Hund", dann wirkst Du auf mich, als würdest Du das wuppen und als sei jetzt der richtige Zeitpunkt dafür! Sofern der Hund und Du tatsächlich zueinander passt!
Schwer aktiv sollte das natürlich heißen!

Gab es nicht mal eine Bearbeitungsfunktion? Die kann ich nicht mehr finden...
Liebe Grüße
davisalo mit zwei Mädels: D (2007) und S (2010)
Cookies2021
hat viel zu erzählen

Beitrag von Cookies2021 »

Danke 🤗
Ja, stimmt. Also ich hab eigentlich alles immer noch recht lang gemacht, aber zwei Kinder unterzubringen UND das zu machen.... wird dann doch immer seltener...
Ich könnte mir das auch gut vorstellen. Ich bin leider nicht so "entscheidungsfreudig" und wenn mein Mann sagt (Zitat) "ich sag nicht nein, aber du hast ja gesehen wie du durchgedreht hast wenn Nero und die Kinder lautbellend/-schreiend fangen gespielt haben..." also nur ein Kind damals...egal, ihr wisst schon wie imers meint...dann bin ich stark verunsichert. Es suggeriert erstens dass er dagegen ist zweitens dass wenn ich trotzdem einen hole er mir keine große Hilfe ist (und zumindest während der Neugeborernenphase wäre das sicher gut) und dass ich schuld jin wenn es halt doch ein Hund wird, der viel bellt oder die Kinder nicht so hut abkann oder die Hühner jagt oder was auch immer 😅
Aber ich würde so gerne wieder was "trainieren" das wäre ja auch Auszeit...ich muss ja nicht 3x die Woche reiten, 5x mal wandern und 2x MTb....ich würde sagen die Regel wären halt erstmal Spaziergänge und so 1-3 pro Woche was von denmBesonderem... und he älter die Kinder werden desto aktiver könnten wir halt wieder werden.
Oder? Ein Hund muss ja jetzt auch nicht jeden Tag volles Programm haben. Solange er immer raus kann und Bewegung hat mein ich...
Liebe Grüße
Cookie 👣06/21👣05/23 👣04/25
jessy80
Prof. Dr. SuT

Beitrag von jessy80 »

Meine hunde mußten immer "mitlaufen". Klat Erziehung ist wichtig, aber er darf wissen, dass er nicht der Mittelpunkt der Familie ist.
Und junger Hund und junge kk der hat hier sehr gut geklappt.
Liegt natürlich auch vile am Gemüt, aber sollte das toerhiem ja abschätzen können.
Ich arbeite ja ehrenamtlich bei einem Tierschutzverein und wir schauen schon immer,so viel wie möglich über die Hunde zu erfahren.
P.s. Mein mann ist übrigens leider genauso, was ich sehr schade finde. Weil ich komplett anders bin.
Räuberbande (04/02; 03/15; 07/16) *(02/14)
Kohlmeise
alter SuT-Hase

Beitrag von Kohlmeise »

Ich finde die Entscheidung für einen Hund auch eine Herzensentscheidung (und habe auch lange darauf warten müssen, bis mein Mann es „okay“ fand). Was ich (!) mit kleinen Kindern nicht mehr machen würde: die Wundertüte eines Mischlingswelpen einziehen lassen, sondern entweder einen mindestens einjährigen Hund, bei dem das Temperament einschätzbarer ist oder einem Welpen einer chilligen Rasse mit will-to-please.
Unsere Hündin ist charmant, witzig, intelligent und voller Lebensfreude, mit der sie uns bereichert, aber sie braucht wirklich täglich 1,5 Stunden richtige Bewegung plus was fürs Köpfchen. Ansonsten ist sie das nervigste Kleinkind von allen (obwohl sie für ihre Verhältnisse schon wirklich gut gelernt hat, sich zurückzuhalten und abzuwarten).
Drei (2013/2016/2023)
Sisqi
Dipl.-SuT

Beitrag von Sisqi »

Ich würde auch schauen, wie es dir in den bisherigen Schwangerschaften so ging. Warst du fit? Das wird in der Regel mit zwei Kinder nicht einfacher. Wie wäre es für dich wenn da noch ein Hund mit mischt?

Vom Herzen bin ich auch pro Hund. Deshalb ist ja auch Anfang des Jahres unser Zausel eingezogen. Aktuell hat er leider viel „Blödsinn“ im Kopf: Kuscheltiere klauen, Schuhe schleppen und annagen, auf den Tisch klettern,…

Hätte ich gewusst was die letzten Monate los war, hätte ich mich nicht getraut. So muß er da einfach durch, besser als im Tierheim ist es alle mal.
A 06/13, E 03/16 & P 11/18
mojo
Dipl.-SuT

Beitrag von mojo »

wir hatten den Hund ja vor den Kindern und ich würde das mit so jungen Kindern nicht mehr machen. Unsere drei großen haben ja auch einen ca 2-Jahres-Abstand und für meinen Geschmack ist unser Hund irgendwann einfach zu kurz gekommen. Die ersten Jahre ging es noch ganz gut, die letzten waren auch okay, weil er alt und ruhiger wurde. Es hat im großen und ganzen gut geklappt, ihm ging es nicht schlecht, aber ich finde er hätte zwischendurch mehr Aufmerksamkeit verdient gehabt bzw hatte ich einfach das Gefühl, dass wir ihm nicht so gerecht geworden sind, wie ich es angemessen gefunden hätte. Falls das jetzt irgendwie sinnvoll klingt 🙈
Mirimama
Dipl.-SuT

Beitrag von Mirimama »

Ja, so ging es mir auch mit unseren Hunden. Ich hatte oft ein schlechtes Gewissen und es war ein bisschen eine Erleichterung, als unsere alte Hündin starb, denn ich fühlte mich ständig hin- und hergerissen.
Eure Situation mit Hof und vielleicht auch anderen Menschen, die sich mal um den Hund oder die Kinder kümmern, könnte da natürlich ganz anders aussehen.

Unser neues Familienmitglied ist vorgestern Nacht aus Bulgarien angekommen und hat sich hier schon relativ gut eingelebt. Es macht alles einen sehr sehr guten Eindruck und sie ist wahnsinnig geduldig und gelassen mit den Kindern. Noch dazu stubenrein und zieht bisher noch nicht mal an der Leine. Echt herrlich!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich und my little lovers of life (07/11, 07/14, 07/17 und 02/22)
mojo
Dipl.-SuT

Beitrag von mojo »

oh, die ist aber hübsch. das Bild mit dem Schnuller erinnert mich an den Hund, den wir in meiner Kindheit hatten, der war auch für alles zu haben 😆 sehe gerade das Bild von ihm (Boxer) auf dem Schaukelpferd vor mir 🥰
Cookies2021
hat viel zu erzählen

Beitrag von Cookies2021 »

Sie ist hübsch! Und offenbar richtig lieb oder?
Ja, mir gings mit meinem alten Hund auch so- aber ich dachte, dass das vielleicht eher daran lag, dass der Hund vor her da war. Ich hab mich vorden Kindern seeeehr intensiv mit ihm beschäftigt. Niemand mit Kindern kann sich so um den Hund kümmern. Ich glaube aber wenn der Hund das von Anfang an so miterlebt ist das auch für ihn kein Vernachlässigen. Das Wort selber bedeutet ja einfach, dass die Zuwendung NACHLÄSST, dass also vorher mehr da war. Und egal wieviel vorher oder nachher übrig bleibt fühlt sich das wahrscheinlich schlecht an- wenn es aber immer schon auf dem gleichen Level ist denke ich ist es viel leichter.

Aber ich bin sooo unsicher wegen der Reaktion meines Mannes. Ich brauch irgendwie mittlerweile die Bestätigung von ihm, um irgendwas anzufangen...traurig.
Früher war ich so eigenständig, aber es ist im Grund sein Hof und seine Eltern und Opa wohnen hier und seine Schwester ist ständig da und ich fühl mich so abhängig von ihnen allen, v.a. weil ich nirgends anders hin könnte allein mit Kindern...will ich ja auch gar nicht. Aber jetzt wo ich quasi hier was ändern will und dann drauf angewiesen wäre dass sie mich unterstützen- wenn ich frage ob es für sie OK ist kommt keine definitive Unterstützung zurück sondern eher Ablehnung und aufzwingen will ichs auch niemand.....
Liebe Grüße
Cookie 👣06/21👣05/23 👣04/25
Sisqi
Dipl.-SuT

Beitrag von Sisqi »

Wieviel Aufmerksamkeit ein Hund braucht ist ja sehr unterschiedlich. Unsere alte Hündin ist da deutlich anspruchsloser als der Jungspund, zumindest nach dem sie nicht mehr total panisch war, und es tat ihr gut, wenn sie, vor den Kindern, mal nicht im Fokus stand.

Der Jungspund dagegen fängt halt auch mal an Sachen zu zerkauen, auch wenn er vorher eine kleine Runde spazieren war, bespielt wurde oder ein Stück Rinderkopfhaut vernichtet hat. Da müssen wir noch schauen, wie wir das wieder raus bekommen. So kann ich ihn nur bedingt guten Gewissens alleine im Wohnzimmer lassen und immer in die Box stecken mag ich auch nicht.
A 06/13, E 03/16 & P 11/18
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“