Der Hausgeflügel-Fred

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Kuriburi
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Der Hausgeflügel-Fred

Beitrag von Kuriburi »

Waldbewohnerin, welchen Zaun genau meinst du?

Idie, unsere 10 Küken aus der 2. Brut sind nach wie vor super scheu. Sie fressen nicht einmal aus der Hand. Ich werde ihn Zukunft genau drauf achten wer brüten darf. Wir haben sie ja auch als Haustiere zum Streicheln und es ist einfach zu schade. Für mich auch, nicht nur für die Kinder. ;)
Aktuell sind wir im Urlaub. Mein Papa versorgt die Hühner und Mittlerweile sitzen 2 Glucken. 🙈 Wir haben also was zu tun wenn wir zurück sind. Noch einmal brüten kommt nicht in Frage.
Viele Grüße von Kuriburi mit Sohn (7/2016) und Sohn (09/2020)
Waldbewohnerin
alter SuT-Hase

Beitrag von Waldbewohnerin »

Kuriburi hat geschrieben: 19.07.2024, 20:48 Waldbewohnerin, welchen Zaun genau meinst du?
Auf dem zweiten von unten sieht man ihn an der Seite etwas. So ein klassischer Geflügelzaun, wir haben auch grün (laut Jäger ist die Farbe fürs Wild aber irrelevant)
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
lala
Dipl.-SuT

Beitrag von lala »

Ich kenne mich mit Hühnern überhaupt nicht aus, bin nur über die Sache mit der Farbe gestolpert: mit hat neulich ein Jäger erzählt, dass blau für Rehe (und alle (?) anderen Grasesser) wie neongelb ausschaut. Die Pfosten an Landstraßen haben deshalb oft was blaues an der Rückseite.
Viele Grüße von lala mit größerer Tochter (03/05) und kleinerer Tochter (11/07).
Waldbewohnerin
alter SuT-Hase

lala hat geschrieben: 20.07.2024, 00:35 Ich kenne mich mit Hühnern überhaupt nicht aus, bin nur über die Sache mit der Farbe gestolpert: mit hat neulich ein Jäger erzählt, dass blau für Rehe (und alle (?) anderen Grasesser) wie neongelb ausschaut. Die Pfosten an Landstraßen haben deshalb oft was blaues an der Rückseite.
Ah ok, aber diese blauen Dinger sind ja Reflektoren, damit bei fahrenden Autos Licht in den Wald geworfen wird und die Tiere das dann meiden. Ich hab dazu allerdings mal gelesen, dass die Wirksamkeit nicht belegt ist bzw es keine Reduktion der Wildunfälle oder des Verhaltens der Tiere gab. Aber trotzdem gut möglich, dass sie Blau besser sehen. Leider gibt's die Zäune nicht in Blau 😅 vielleicht mit blauer Wolle schmücken
Ranunkel
ist gern hier dabei

Beitrag von Ranunkel »

Hallo an die erfahrenen Hühnerhalter. Die Kinder und ich liebäugeln schon länger mit Hühnern. Mein Mann muss noch überzeugt werden 8) Jetzt ist mir beim querlesen hier im Thread aufgefallen, dass einige wohl Holzställe haben (zumindest sieht es auf einigen Fotos so aus) - irgendwie liest man immer "Bloß kein Holz!! Milbenparadies!"... Da wir aber vom Schwiegervater Holz für lau bekommen würden, wäre das halt die für uns preisgünstigste Lösung. Ich finde ja den Stall von O*mlet toll, aber halt auch eine Hausnummer vom Preis her... Wie sind eure Erfahrungen?
Waldbewohnerin
alter SuT-Hase

Naja irgendwie gibt's ja auch kaum gescheite Alternativen zu Holz. Wichtig ist nur, dass nirgendwo Ritzen/Spalten sind, in denen sich die Milben verstecken können. Wir haben die entsprechenden Stellen, wo sich sowas nicht vermeiden ließ, doppelt und dreifach gekalkt. Quasi zugespachtelt 😅 Wo wir vorher gewohnt haben hatten wir einfach den Stall in so einem günstigen Gartenhaus aus dem Baumarkt. Das war nicht ideal, weil die Bretter da so zusammengesteckt waren, dass zwischen jedem Brett ein schöner Spalt war. Da hatten wir einmal Milben und die Nachmieter jetzt auch noch hin und wieder.

In unserem Stall hatten wir bisher nichts (der ist aber auch erst seit 1,5 Jahren bewohnt). Wir haben wenig Milbenversteckmöglichkeiten, haben den Stall gekalkt und Kieselgur im Einsatz. Ich hoffe, dass das weiterhin ausreichend ist.
Ranunkel
ist gern hier dabei

Beitrag von Ranunkel »

Ah, ja das mit den Ritzen hab ich gelesen. Könnte man evtl Ritzen (ok bei Nut und Feder eher schwierig) nicht einfach mit Silikon oder so abdichten oder pickt das Federvieh dann dran rum?
Seifenblasenfrau
SuT-Legende

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Man kann einen Holzstall auch innen mit so kunststoffbeschichteten Platten auskleiden und die Verbindungen mit Acryl oder Silikon schließen. Ich hab mal ne Website mit echt guten Anleitungen für milbenabweisende Ställe gefunden, das sah echt gut aus alles!
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
sternenweib
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von sternenweib »

Ich hab den Stall mit Nut- und Federbrettern verkleidet und bis jetzt (seit 5 Jahren) noch kein Problem gehabt. Die rote Vogelmilbe, um die es ja in erster Linie geht, kommt nachts raus, da sitzen die Hühner auf der Stange und die Stangenenden hab ich mit Kieselgur "angemalt", das scheint hier zu reichen.
die Große 03/2002 die Kleine 02/2012 getragene, gestillte, zuhause entbundene, bei mir schlafende Familientischesserin
“There's no way to be a perfect mother and a million ways to be a good one.”
Seifenblasenfrau
SuT-Legende

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Wir haben unsere Hühner nachts in einem Nestera Stall und Tags in einer vergitterten Voliere, allerdings ohne Grabe-Schutz. Bitte nicht weiterlesen, wenn ihr sensibel seid!!

Vorhin hat eines unserer Hahn-Küken voll mickrig und mühsam gekräht mehrmals. Mein Mann und ich haben uns noch lustig gemacht... Bisschen später hab ich mal nach den Hühnern geguckt und dann lag eine der beiden Hennen fast komplett gefressen und halb gerupft im Gehege :( was wird denn das mitten am Tag gewesen sein? Von oben kann nichts rein, aber unter dem Gitter können eigentlich alle Tiere durch, die es wollen, da ist wegen dem unebenen Gelände bestimmt auch mal 10cm Platz zwischen Erde und Käfig. Armes Huhn! Und voll traurig, dass der Babyhahn seine ersten Krähversuche aus so einem traurigen Anlass machen musste...
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“