Stützen und Tragen - der BH-Thread

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Cryptomon
Miss SuTiversum

Re: Stützen und Tragen - der BH-Thread

Beitrag von Cryptomon »

So, der nächste probe-BH ist fertig, diesmal auch schon (fast) fertig mit Trägern (müssen mir noch vorn festgenäht werden. Und das bugelband geschlossen)

Linker Cup etwas größer (und wenn ich nicht den Arm zum fotografieren ausstrecken, liegen beide Seiten schön an)
Hinten hab ich jede Seite um 1cm gekürzt, bei dem ersten hab ich schon auf den engsten Häkchen bequem geschlossen... Jetzt bekomm ich es beim weitesten gerade so hin, trägt sich aber angenehm (ich weiß, sieht nicht so aus mit dem schwabbel 🙈 aber ich mag es so eng). Ist im Endeffekt jetzt vermutlich zwischen 70 und 75, aber durch die komplette Doppelung mit extra starkem powernet (und vorne undehnbarer charmeuse... Darum wellt es da auch so, da muss ich vermutlich das lycra etwas kleiner zuschneiden 🤔) sitzt es enger als gekaufte in 65.
IMG_20240730_221315.jpg
IMG_20240730_221349.jpg
Mit dem Übergang zu den Trägern muss ich mir von der Dessous-schneiderin nochmal angucken, wie man das am schönsten macht, das gefällt mir nach Anleitung tatsächlich gar nicht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
JoJu
Miss SuTiversum

Beitrag von JoJu »

Der sitzt ja vorne wirklich grandios!
Wintermädchen (08.01.2015, ungeplante Hausgeburt)
Weihnachtsjunge (25.12.2016, ungeplante Alleingeburt)
Ungeplanter Herzenswunsch in 09/2018 zu den Sternen umgekehrt...und ein neues Wunder für Mai 2023 geschickt
Maijunge (31.05.2023, überwältigende Klinikgeburt)

Fuhrpark: W6 N5000; Juki-MO 734 DE; Juki Kirei MCS-1800; Cameo 4
Lavendeltreppe
Profi-SuTler

Beitrag von Lavendeltreppe »

Cool, du kommst ja schnell voran! Ist denn alles bequem? :)

Wie werden denn die Träger in der Anleitung angenäht? Ich hab das irgendwie vergessen. Ich nähe gerne vorne einen Ring für die Träger an und hab das verstellding dann auch vorne.
mit Frühlingstroll - 20 und Frühlingskobold - 22

„ […] and we will be restoring normality just as soon as we are sure what is normal anyway.“
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Der sitzt echt super! Die Mühe lohnt sich, wie es aussieht.
Wie hast du denn die passenden Bügel gefunden? Das ist für mich eine der Sachen, die mich bisher davon zurückschrecken ließen. Es gibt so viele Längen und Breiten…
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Cryptomon
Miss SuTiversum

Beitrag von Cryptomon »

Dorkas hat geschrieben: 30.07.2024, 23:55 Der sitzt echt super! Die Mühe lohnt sich, wie es aussieht.
Wie hast du denn die passenden Bügel gefunden? Das ist für mich eine der Sachen, die mich bisher davon zurückschrecken ließen. Es gibt so viele Längen und Breiten…
Das hat tatsächlich die Schneiderin für mich gemacht. Die hatte alles mögliche da und wir haben angehalten.
Von meine-Dessous Serie 17 die Nummer 8 😁
Den Schnitt haben wir dann an den Bügel angepasst (wobei das tatsächlich halbwegs gepasst hat mit "der größte Cup im sewComfy-schnitt" und wir nur am Volumen was geändert haben)
Das fand ich übrigens total Klasse, wir haben das mehr oder weniger zusammen konstruiert. Also sie hat konstruiert, aber alles dabei erklärt und eine Kurzanleitung mitgegeben, damit ich das auch selbst kann für das nächste Modell.
Das ist eigentlich ein balconette-bügel, aber da ich einen so kurzen Oberkörper hab, ist der für mich nahezu full Cup 🤷🏼‍♀️
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
Cryptomon
Miss SuTiversum

Beitrag von Cryptomon »

Lavendeltreppe hat geschrieben: 30.07.2024, 23:21 Cool, du kommst ja schnell voran! Ist denn alles bequem? :)

Wie werden denn die Träger in der Anleitung angenäht? Ich hab das irgendwie vergessen. Ich nähe gerne vorne einen Ring für die Träger an und hab das verstellding dann auch vorne.
Ich hab am Samstag schon den nächsten Termin 🤪

Man kann entweder noch so einen Doppelring/Schieber annähen (wobei ich gucken muss, ob ich noch 2 schwarze hab in der Breite, sonst nur dunkelblau... Noch eine Farbe 🤪) und den Träger als Schlaufe oder den Träger direkt r-a-r annähen und absteppen laut Anleitung. Da weiß ich aber nicht, ob die Nähmaschine das packt mit dem dicken Trägergummi plus 2 lagen lycry plus 4 lagen Einfassgummi 🤪
Bequem ist er! Ich glaub, ich werd ihn auch mal länger probetragen, um am Samstag dazu auch Rückmeldung geben zu können
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Lavendeltreppe
Profi-SuTler

Cryptomon hat geschrieben: 31.07.2024, 03:36
Das ist ja echt eine tolle Sache mit dem Kurs. :) Ich fand auch das mit dem Stecken für die Cups an Rahmen sehr interessant. Ich mach das (noch) Freihand, aber das merke ich mir auf jeden Fall.

Mir ist noch ein Shop eingefallen, wo du eventuell günstig fündig wirst:

https://www.unudecrafts.com/collections

oder etsy (da hab ich schon bestellt):
https://www.etsy.com/de/shop/UNudeCraft ... ge=listing

Und ich hab eine sehr Material-abgespeckte Version von meinem Lieblings-BH DL04 angefangen.

Hauptstoff Lycra, gar kein Powernet. Futter extra dünner Schaumstoff (1,6 mm statt 2,5 mm), und ein Ministück ganz dünnes unelastisches Futter zur Verstärkung der vorderen Mitte.
Eigentlich will ich den nur zur Größenbestimmung, aber wäre schon schön, wenn der passt. Bzw. eigentlich ist ja bestimmt alles besser als meine aktuell alle alten und zu großen BHs.

IMG_9544.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

„ […] and we will be restoring normality just as soon as we are sure what is normal anyway.“
Labello86
Dipl.-SuT

Beitrag von Labello86 »

Wow Cryptomon, der BH ist ja toll😳😍 passt wie angegossen!
Mit großem Schulbub (10/2017) und nicht mehr so kleinem Mädchen (10/2019)
Cryptomon
Miss SuTiversum

Beitrag von Cryptomon »

Labello86 hat geschrieben: 31.07.2024, 08:14 Wow Cryptomon, der BH ist ja toll😳😍 passt wie angegossen!
Ich hoffe nur, er gibt auch mehr halt, sobald die Träger richtig fest sind.

Und diese Einbuchtung werde ich auch noch in schnitt einfügen, da setzt das Mittelteil nämlich aktuell auf dem Bauch auf bei mir 🙈
Screenshot_2024-07-31-08-25-17-428-edit_com.duckduckgo.mobile.android.jpg
Hier nochmal von hinten mit besser zurechtgezuppelt:
IMG_20240731_082804.jpg
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Lavendeltreppe
Profi-SuTler

Die Cups beim Sew Comfy sind doch doppellagig Lycra oder hast du es anders gemacht? Ich war zwar auch vor der Abnahme in einem anderen Größenbereich, aber würde mal behaupten, dass du richtig viel Halt damit nie bekommen wirst. Der wurde ja auch als so eine Art zu-Hause-im-Lockdown-bequem-Gammel-BH beworben, wenn ich mich recht erinnere?

Antworten

Zurück zu „Hobbythek“