Posteriores Zungenbändchen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Nono99
Herzlich Willkommen

Posteriores Zungenbändchen

Beitrag von Nono99 »

Hallo,

Mein Sohn ist im Juni geboren und die ersten 4 Wochen lief alles super mit dem stillen. Er war zwar schon immer etwas zappelig und unruhig aber er wurde satt und hat zugenommen. Bis dann irgendwann das Gewicht stockte und er teilweise die Brust nur noch angeschrien hat. Fremdsauger waren da nicht im Spiel…

Ich hab mich dann an eine Stillberaterin gewandt und sie hat mir bestätigt dass er zumindest im Mundraum keine Probleme hat und ich ihn animieren soll länger zu trinken…

Nachdem nichts half hab ich eine zweite stillberaterin kontaktiert und sie hat mir ein posteriors Zungenbändchen bestätigt. Nun haben wir nächste Woche den Termin zur Frenotomie und ich bin natürlich voller Hoffnung dass alles besser wird.

Wie war es bei euch? Haben die Kinder danach normal zugenommen und gesaugt? Wie lief das Wundmanagement ab, vor allem nachts? Das kann ich mir gar nicht vorstellen…
Akinna
gut eingelebt

Re: Posteriores Zungenbändchen

Beitrag von Akinna »

Hallo Nono,

meine Kleine war schon deutlich älter, als die Frenotomie durchgeführt wurde (3 Monate). Bei uns hat es Verbesserungen in der Zungenbewegung gegeben, die ich nach ein paar Tagen beim Stillen deutlich gespürt habe. Außerdem hat sie ihre Zunge auch so mehr bewegt und damit herumgespielt. Sehr niedlich. Sie hat nach der OP viel gespeichelt und wir haben einen ganz schönen Lätzchenverbrauch.

Wir sollten kein aktives Wundmanagement machen, nur viel Stillen. Das scheint jede Ärztin anders zu handhaben. Meine Schwägerin hat aktives Wundmanagement gemacht und das klang für mich doch sehr, sehr herausfordernd.
Einen großen Durchbruch bei der Gewichtszunahme hat die OP leider nicht gebracht.

Liebe Grüße
Annika
Nono99
Herzlich Willkommen

Beitrag von Nono99 »

Danke für deinen Erfahrungsbericht. Habt ihr die OP mit dem Laser machen lassen oder mit der Schere/Skalpell?

Ich erhoffe mir durch die Frenotomie auch, dass er evtl etwas ruhiger an der Brust trinkt und effektiver die Milch rausbekommt. Ich pumpe jetzt immer noch nach damit die Milch bleibt und das ist wirklich nervig. Er nimmt leider auch keine Flasche/Becher. Versuche gerade auch das BES zu etablieren, klappte bisher einigermaßen gut.

Ich hab sonst langsam keine Idee wie ich ihm zu mehr Gewicht verhelfen soll…
DiriDesu
ist gern hier dabei

Beitrag von DiriDesu »

Unser Sohn war 2 Monate bei der Frenotomie. Nachdem das aktive Wundmanagement, vorallem der Giraffengriff, gar nicht ging, hat uns die Stillberaterin ein abgewandeltes diament care gegeben. Nachts haben wir uns einen Wecker gestellt.

Gebracht hat es jedoch gefühlt überhaupt nichts, außer, dass er seine Zunge vllt ein wenig mehr bewegen konnte :) .

Jedoch mag ich die Stillberaterin nicht unbedingt und wollte auch nicht nochmal 50 km fahren und Geld ausgeben, um es vllt nochmal zu überprüfen. Denke nämlich es wurde nur angeschnitten.

Hab mich für Schere entschieden:).
DiriDesu mit Oktoberkind 20 und Januarkind 24
acct8
schreibt ganz schön oft

Beitrag von acct8 »

Hallo Nono!

beim Knirps wurde mit CO2 laser geschnitten. er war da 5 Wochen alt. das aktive Wundmanagement war für uns nicht schlimm, nach wenigen Tagen hatte er sich daran gewöhnt und es akzeptiert. aber das ist bestimmt sehr individuell und kommt auch auf das Alter des Kindes an. für nachts haben wir einen Wecker gestellt. nach 2 Wochen durften wir von alle 4h auf alle 6h gehen, und nach weiteren 1-2 Wochen sollten wir die Wunde nur noch ab und zu massieren. laut meiner Logopädin sieht die Narbe top aus! also dranbleiben lohnt sich.
was bei uns viel gravierender war: seine Zunge war lange kraftlos. 4 Wochen hat es gedauert bis die Muskeln aufgebaut waren. und erst seit kurzem streckt er regelmäßig seine Zunge raus.
ich hätte gerne vorher gewusst dass das alles Zeit braucht. dann hätte ich mich weniger gestresst. kommt aber bestimmt drauf an, wieviel geschnitten werden muss.
mit Knirpsi 03/24
Akinna
gut eingelebt

Beitrag von Akinna »

Nono99 hat geschrieben: 30.07.2024, 06:09 Danke für deinen Erfahrungsbericht. Habt ihr die OP mit dem Laser machen lassen oder mit der Schere/Skalpell?
Wir haben das mit der Schere machen lassen. Es wurde nicht tief geschnitten. Also gebracht hat es schon was, aber es war auch kein Wundermittelchen in unserem Fall.

Ich drücke die Daumen, dass es bei euch den gewünschten Effekt zeigt. Positive Beispiele gibt's hier ja auch schon! :-)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“