Gartenplanung 2024

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Sam
alter SuT-Hase

Re: Gartenplanung 2024

Beitrag von Sam »

Ich hab auch gerade eine Gartenkrise aber etwas anderer Art. Wir waren 2 1/2 Wochen auf Urlaub. Am Tag bevor wir los sind habe ich gemäht und alle Ränder ausgeschnitten. Mit der Hand, weil da die Blindschleichen wohnen. Nicht um die Regentonne, weil besonders da im Gras oft Blindschleichen und Kröten sind. (Trimmer machen - falsch angewendet- ganz üble Verletzungen.) Einen Teil Gras habe ich hoch gelassen, damit für die Insekten etwas bleibt, die Wiese haben wir ja jetzt im Juli abgemäht.

Als wir zurück gekommen sind, hat mein Schwiegervater ganz stolz gemeint, er hätte gemäht. Die Ränder mit dem Trimmer geschnitten. Auch die wilden Ecken. Auch das hoch gelassene Gras. Darunter auch meine Reihe selbst gezogenes Pamapsgras, das ich bei jedem Mähen heuer mit der Hand auf den Knien freigeschnitten hatte und das gerade angewachsen war. In meinem Garten “für meine Schnecken” haben die Schwiegies mehrere Fallen mit Polenta installiert - selbst gebastelt. (Übrigens nur bei mir, bei ihnen im Garten nicht. Sie haben ja keine Schnecken.) Die Schnecken fressen sich damit an und quellen dann ganz grausig auf.

Mein Mann hat nichts dazu gesagt als Schwiegi das erzählt hat. Hat zu Hause auch erstmal nicht verstanden “was ich denn jetzt habe”. Und ich fühle meine Grenzen einfach deutlich überschritten. Auch wenn “gut gemeint”. Ich mag im Moment gar nicht in den Garten gehen.
Vielleicht reagiere ich auch über aber ich hab abgesehen von der Grenzüberschreitung auch das Gefühl, dass es darum ging, das was aus ihrer Sicht “nicht gut aussieht” (hohes Gras, wilde Ecken) oder vor den Nachbarn “peinlich” (Schnecken im Garten) ist, wegzumachen. Die Nachbarn sind Verwandte, die einen ganz peniblen Garten “ohne alles außer Rasen” pflegen.
Mama vom Wutzi seit Ende Mai 18.
königsmadl
Dipl.-SuT

Beitrag von königsmadl »

Du hast mein vollstes Verständnis.
Das wäre für mich auch eindeutig zu viel des "Guten".
Habt ihr jemanden anderen, der das beim nächsten Mal übernehmen kann?
Königsmadl mit L.M. 05/15 und T.B. 08/17
RegenbogenSchweinchen
Profi-SuTler

Beitrag von RegenbogenSchweinchen »

Nein Sam, du reagierst nicht über. Nur weil alle Welt glaubt dad kurzes Gras überall,ohne totholz/naturwiese/Blumen/... schöner aud sieht und fas lauthals kund tut, ist es ja nicht so das das der bessere Lebensraum ist.

Ich habe selber einen Naturnahen Garten. Wir haben hohe Blumenwiese, und keine aus der Packung sondern mitlerweile eine die jedes Jahr von selber wieder kommt mit Pflanzen die sich von selber bei und wohl fühlen. Ich kann mir von den "englische Rasen und Steingarten" Nachbarn auch immer komisches anhören...

Es ist eine Überschreitung, du hast nicht nach gefragt. Gut gemeint ist halt nicht immer gut gemacht.
Mein Schwiegervater hat auch einmal den Rasen geschnitten und mir dabei such alle möglichen Staufen abgeschnitten. Er hat es auch nicht verstanden. Traut sich jetzt aber nichts mehr im Garten zu machrn nach der Reaktion von mir
Lieben Gruß vom RegenbogenSchweinchen
Mit Große Hexe (2016), Mittleren Räuber (03/2019) und kleinem Pirat (09/2021)
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Du reagierst ganz sicher nicht über. Ich wäre stocksauer und würde mich auch massiv in meinen Grenzen verletzt fühlen.

Da ist glaub ich ein Gespräch und klares Abgrenzen nötig. Tut mir leid, ich versteh dich voll (((()))))
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
lala
Dipl.-SuT

Beitrag von lala »

Sam, da wäre ich ja sowas von sauer (und da ich auch recht impulsiv sein kann, hätte das mein Schwiegervater vermutlich bemerkt). Und ich kann auch sehr gut verstehen, dass Du den Garten jetzt erstmal gar nicht mehr betreten magst.
Viele Grüße von lala mit größerer Tochter (03/05) und kleinerer Tochter (11/07).
königsmadl
Dipl.-SuT

Beitrag von königsmadl »

Mein Paps fragt immer noch regelmäßig, ob ich sein "Anti-Giersch" Sprührest haben mag. Und jedes mal verneinen ich das, weil dann wäre da gelb und alles tot und dann käme wieder ....tadaaa...Giersch.

Er will jetzt auch den Grünstreifen zwischen den Grundstücken bepflanzen. Das mag ich aber nicht. Ist schließlich Teil vom meinem Grundstück.
Was würdet ihr zwischen 2 Pflasterflächen auf ca 0,5m Breite und ca 50m Länge pflanzen/aussäen?
Mutterboden sind da max 20cm, dann kommt Schotter und Bauschutt. Ab ca 11 Uhr pralle Sonne bis ca 17 Uhr. Gießen mag ich da nicht.
Tyaris
Dipl.-SuT

Beitrag von Tyaris »

königsmadl hat geschrieben: 29.07.2024, 13:51 Mein Paps fragt immer noch regelmäßig, ob ich sein "Anti-Giersch" Sprührest haben mag. Und jedes mal verneinen ich das, weil dann wäre da gelb und alles tot und dann käme wieder ....tadaaa...Giersch.

Er will jetzt auch den Grünstreifen zwischen den Grundstücken bepflanzen. Das mag ich aber nicht. Ist schließlich Teil vom meinem Grundstück.
Was würdet ihr zwischen 2 Pflasterflächen auf ca 0,5m Breite und ca 50m Länge pflanzen/aussäen?
Mutterboden sind da max 20cm, dann kommt Schotter und Bauschutt. Ab ca 11 Uhr pralle Sonne bis ca 17 Uhr. Gießen mag ich da nicht.
Das schreit doch eigentlich nach Magerwiese. Also ganz eventuell ist es etwas zu viel Erde😅
Schau Mal bei Rieger nach dem Saatgut passend für eure Region. Im Herbst aussäen, evtl. die erste Zeit etwas wässern und danach einfach nur noch einmal im Frühjahr mähen und fertig. Super für Insekten und gleichzeitig wenig Arbeit.
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
Tyaris
Dipl.-SuT

Beitrag von Tyaris »

Achso, wegen der Bestellmenge, z.B. bei naturgartenshop gibt auch kleine Beutel und mit weniger Mindestbestellwert.
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
königsmadl
Dipl.-SuT

Beitrag von königsmadl »

Den Rieger hatte ich schon von der Ausbildung noch im Kopf. Bisher immer verworfen wegen der geringen Memgen, die man Privat braucht. Super, dass man da über den Naturgartenshop dran kommt.
Und gefährlich! Da hüpft wieder soviel in den Warenkorb...
RegenbogenSchweinchen
Profi-SuTler

Beitrag von RegenbogenSchweinchen »

königsmadl hat geschrieben: 29.07.2024, 13:51 Mein Paps fragt immer noch regelmäßig, ob ich sein "Anti-Giersch" Sprührest haben mag. Und jedes mal verneinen ich das, weil dann wäre da gelb und alles tot und dann käme wieder ....tadaaa...Giersch.

Ich wäre für FetteHenne. Die ist hier absolut Pflegeleicht, Hitzebeständig und 20cm Boden reichen der locker
Lieben Gruß vom RegenbogenSchweinchen
Mit Große Hexe (2016), Mittleren Räuber (03/2019) und kleinem Pirat (09/2021)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“