Austausch Fremdsprachen lernen
-
Lösche Benutzer 7240
Re: Austausch Fremdsprachen lernen
Eventuell einen Privatlehrer anheuern? So ein studierter norwegischer Skandinavist? Erfahrungsgemäß haben Muttersprachler nämlich keine Ahnung von Regeln. Die wissen, dass es so ist, aber nicht, warum.
-
Serafin
- Miss SuTiversum
Eben. Ich kann auf deutsch nix erklären außer weil's halt so ist
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
kleiner Schildkröterich 05/19
-
Lösche Benutzer 7240
Mein Mann war begeistert von meinen Erklärungen für seine Hausaufgaben in B2 und C1. Nicht.
-
Lösche Benutzer 7240
Hier wurde ja für Englisch auf die Seiten von der bbc und dem British Council verwiesen, die sehen interessant aus! Kennt hier jemand etwas vergleichbares für Französisch? Babbel und duolingo taugen überhaupt nicht für unsere Bedürfnisse ...
-
AnnaKatharina
- Prof. Dr. SuT
Ich hänge mich dran.
Ich habe im Urlaub angefangen mit Duolingo Spanisch zu lernen und würde gerne dran bleiben. Wir werden auch in den nächsten Jahren vermutlich viel Urlaub in Spanien machen und ich möchte mich minimal verständigen können und besonders auch ein Leseverständnis bekommen.
Die Gamification bei Duolingo finde ich teils gut und motivierend, teils aber auch sehr nervig. Mir ist es etwas zu viel Gamification.
Ausserdem stören mich die KI-Stimmen, einige sind ganz ok, aber viele auch furchtbar. (Die genervte Teenagerin)
Beim Sprechen ist es mir zu fehlertolerant und lässt zuviel Falsches durchgehen.
Die Quatschsätze stören mich nicht aber was mich nervt ist teilweise die endlose Wiederholung von Worten/Sätzen, obwohl ich sie von Anfang an richtig hatte und der oft anscheinend willkürlich zusammengestellte Wortschatz.
Dass es in der App keine Grammatikregeln oder zumindest mal ne kurze Erklärung gibt finde ich schwierig, ich hab ewig gebraucht bis ich raus hatte, welche Endung bei Ich Du Wir usw jeweils richtig ist. Da hätte mir eine kurze Übersicht glaube ich geholfen.
Und insgesamt finde ich die Bedinung nur mässig intuitiv, musste mir einiges von K1 zeigen lassen.
Bevor ich jetzt also nen Zugang kaufe würde ich gerne gucken, ob eine andere App vielleicht besser für mich geeignet wäre?
Erstmal ist nur Spanisch geplant, perspektivisch vielleicht ein bisschen Grammatiktraining auf englisch weil ich da immer dir verschiedenen Vergangenheitsformen und die If-Sätze falsch mache aber das hat keine Priorität.
Auf jeden Fall App basiert.
Babbel?
Rosette Stone?
Was sind die jeweiligen Vor- unf Nachteil und Unterschiede?
Ich habe im Urlaub angefangen mit Duolingo Spanisch zu lernen und würde gerne dran bleiben. Wir werden auch in den nächsten Jahren vermutlich viel Urlaub in Spanien machen und ich möchte mich minimal verständigen können und besonders auch ein Leseverständnis bekommen.
Die Gamification bei Duolingo finde ich teils gut und motivierend, teils aber auch sehr nervig. Mir ist es etwas zu viel Gamification.
Ausserdem stören mich die KI-Stimmen, einige sind ganz ok, aber viele auch furchtbar. (Die genervte Teenagerin)
Beim Sprechen ist es mir zu fehlertolerant und lässt zuviel Falsches durchgehen.
Die Quatschsätze stören mich nicht aber was mich nervt ist teilweise die endlose Wiederholung von Worten/Sätzen, obwohl ich sie von Anfang an richtig hatte und der oft anscheinend willkürlich zusammengestellte Wortschatz.
Dass es in der App keine Grammatikregeln oder zumindest mal ne kurze Erklärung gibt finde ich schwierig, ich hab ewig gebraucht bis ich raus hatte, welche Endung bei Ich Du Wir usw jeweils richtig ist. Da hätte mir eine kurze Übersicht glaube ich geholfen.
Und insgesamt finde ich die Bedinung nur mässig intuitiv, musste mir einiges von K1 zeigen lassen.
Bevor ich jetzt also nen Zugang kaufe würde ich gerne gucken, ob eine andere App vielleicht besser für mich geeignet wäre?
Erstmal ist nur Spanisch geplant, perspektivisch vielleicht ein bisschen Grammatiktraining auf englisch weil ich da immer dir verschiedenen Vergangenheitsformen und die If-Sätze falsch mache aber das hat keine Priorität.
Babbel?
Rosette Stone?
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
-
pqr
- SuT-Legende
Wenn Du mehr Erklärung und Struktur brauchst, würde Babbel vermutlich passen.AnnaKatharina hat geschrieben: 28.07.2024, 18:55 Ich hänge mich dran.
Babbel?
Rosette Stone?
Viele Grüße
pqr
pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
pqr
pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Ich hab kurz Busuu probiert, mir war das da zu viel Drumrum/Struktur/Erklärung ...
Ich hab inzwischen einen 47-Day-Streak auf Duolingo ^^
(Wenn jemand Freundin werden will, vielleicht per PN?)
Ich kann sicher auch nicht behaupten, dass ich die Duolingo App schon voll verstanden hätte. Ich hab auch nix bezahlt, sondern klicke die Werbung weg und gut is.
Zumindest für Niederländisch gibt es für jede Section aber ganz kurz eine Grammatik-Einführung, da hätte man sowas schon gefunden:
Ich google gelegentlich einfach kurz, wenn mir was unklar ist, wo ein das eher anfangs der Fall war, zuletzt weniger ..
Oder ich frage Chatgpt. Manchmal gehe ich auch einfach so zu Chatgpt und schreib: "Laat ons Nederlands spreken" und gucke, was sich ergibt
Vermutlich hab ich in 1-2 Wochen mal die Chance, meine Kenntnisse mal am lebenden Objekt zu testen.
Ich kann sicher auch nicht behaupten, dass ich die Duolingo App schon voll verstanden hätte. Ich hab auch nix bezahlt, sondern klicke die Werbung weg und gut is.
Zumindest für Niederländisch gibt es für jede Section aber ganz kurz eine Grammatik-Einführung, da hätte man sowas schon gefunden:
Ich google gelegentlich einfach kurz, wenn mir was unklar ist, wo ein das eher anfangs der Fall war, zuletzt weniger ..
Oder ich frage Chatgpt. Manchmal gehe ich auch einfach so zu Chatgpt und schreib: "Laat ons Nederlands spreken" und gucke, was sich ergibt
Vermutlich hab ich in 1-2 Wochen mal die Chance, meine Kenntnisse mal am lebenden Objekt zu testen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022
Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Wobei, das stimmt nicht, ich frage Chatgpt eher nur nach Übersetzungen, weniger nach Grammatik.
Grammatikkonzepte erklären lassen kann das Teil nämlich meiner Erfahrung nach nicht. Hab ich probiert, ist durchgefallen
Grammatikkonzepte erklären lassen kann das Teil nämlich meiner Erfahrung nach nicht. Hab ich probiert, ist durchgefallen
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
... und jetzt hab ich auch schon wieder vergessen, dass Chatgpt mir erklärt hat, dass es korrekt eigentlich "Laten we Nederlands spreken" heißt, irgendwann merk ich mir das auch noch ... 
-
fraubaerbaum
- gehört zum Inventar
Hab dir eine PN geschicktValeska hat geschrieben: 28.07.2024, 21:40 Ich hab kurz Busuu probiert, mir war das da zu viel Drumrum/Struktur/Erklärung ...
Screenshot_20240728-212213.png
Vermutlich hab ich in 1-2 Wochen mal die Chance, meine Kenntnisse mal am lebenden Objekt zu testen.![]()
...ich komme mit Duolingo auch prima klar, bisher gab's auch nur ein Mal wo ich ne Erklärung gut gefunden hätte, der Rest funktioniert meist intuitiv. Diese Grammatikerklärungen bei Duolingo sind glaube ich relativ neu - ich hab gerade mal geschaut, für meine jetzige Lektion gibt es auch keine Erklärung, sondern nur "Schlüsselsätze" - vorher gab's aber auch schon ein Duolingo Forum, wo man dann oft Erklärungen finden konnte.
Daher leider keine Tipps für was anderes...
Frau Bärbaum mit Quatschnase (10/23)