Tochter 1 Jahr verweigert Beikost komplett

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Sabsi91
Herzlich Willkommen

Tochter 1 Jahr verweigert Beikost komplett

Beitrag von Sabsi91 »

Hallo ihr Lieben,

Ich wende mich heute an euch, weil ich sehr besorgt bin.
Meine kleine wird am 31.07. 1 Jahr alt und sie möchte immer noch absolut keine Beikost sondern nur Muttermilch.
Wir bieten ihr viel an von Brei bis Fingerfood oder auch was von unserem Essen (ohne Salz). Sie spielt damit, zermatscht es bis sie keine Lust mehr hat und dann ist sie fertig. Ich habe auch schon die unterschiedlichsten Zritpunkte ausprobiert, vor/zwischen und nach dem Stillen. Sie möchte es nicht, wenn ich sie versuche zu füttern, dreht sie den Kopf weg und wehrt es ab. Zwingen werde ich sie auf keinen Fall.
Sie hat noch nie ein Flaschen bekommen oder Pre- Milch, sollte ich das jetzt versuchen?
Mir würde das auch alles nicht so sorgen machen, wenn sow zunehmen würde...Sie hat aber in den letzten 3 Monaten nur ca. 500g zugenommen und das Gewicht stagniert jetzt seit einiger Zeit.
Ansonsten entwickelt sie sich gut, sie krabbelt, zieht sich überall hoch und wird bestimmt bald selbstständig stehen und dann laufen können. Sie ist immer fröhlich und hat viel Energie.
Was etwas ungewöhnlich ist und für das Essens Thema nicht grade förderlich, ist das sie sich nichts oder nur sehr selten etwas in den Mund steckt. Also die orale Phase existiert bei ihr nicht.
Noch zu den Eckdaten:
Sie wiegt jetzt 8kg und ist 73cm groß. Geburtsgewicht war 3150g.
Hatte jetzt die U6 Untersuchung und die Kiä war nicht so begeistert und meinte sie müsse unbedingt beikost bekommen. Ich weiß aber echt nicht was ich noch machen soll. Im September muss ich nochmal zum wiegen hin und das setzt mich enorm unter Druck... :(
So munter und froh wie unsere Kleine ist hab ich nicht den Eindruck das ihr was fehlt...

Hat irgendjemand einen Rat für mich?

Herzliche Grüße
Sabrina
07/2023
Sommermama2017
SuT-Legende

Re: Tochter 1 Jahr verweigert Beikost komplett

Beitrag von Sommermama2017 »

Hallo,

keine orale Phase: hatte ein Kind einer Freundin auch. Vielleicht mal beim Osteopathen/in vorstellen oder Logopäden/in?

Wie sieht es mit Eisen aus? Habt ihr Risikofaktoren für Eisenmangel (vorm Termin geboren, früh abgenabelt/nicht auspulsieren lassen, Kaiserschnitt....)?
Da kann man hier im Forum auch einige Beispiele durchlesen, dass Eisenmangel zu Appetitlosigkeit führen kann und man dann da echt manchmal Druck machen muss beim Kia , um mal Blut abnehmen zu lassen.

Alles Gute. :)
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Sabsi91
Herzlich Willkommen

Beitrag von Sabsi91 »

Danke für die Antwort. Das mit dem Osteopathen/in oder Logopäden/in wäre mal eine Idee.
Braucht man da eine Überweisung oder kann ich einfach einen Termin vereinbaren?
Risikofaktor für Eisen gibt es keine, wir haben eine super schöne natürliche Geburt im Geburtshaus gehabt.
Werde im September bei dem Termin zur Gewichtskontrolle fordern das der Wert mal überprüft wird...
07/2023
OrangerStier
Dipl.-SuT

Beitrag von OrangerStier »

Ostheopath brauchst du keine Überweisung möchtest du aber evtl Geld von der Krankenkasse wenn deine das bezuschusst dann brauchst du ein grünes Rezept, außer du suchst dir einen Ostheopath raus der auch Orthopäde ist.
Stiermama mit Fee 02/19 und Zauberer 12/22

Meine Bewertungen
hmpfchen
gehört zum Inventar

Beitrag von hmpfchen »

Wie sieht es mit "Futterneid" aus? Mein Sohn fand essen auch total nebensächlich, mit einem Jahr hat er sich auch fast nur von Milch ernährt. Als er dann in die Kita kam und alle Kinder am Tisch saßen und gegessen haben, hat er mitgegessen.

Seid ihr in einer Krabbelgruppe o.ä..? Wie ist es da, wenn sie andere Kinder essen sieht?
Larala
Profi-SuTler

Beitrag von Larala »

Willkommen, Sabrina! Hier im Forum gilt die Weisheit "Food under one is just for fun", und dein Kind hat ja noch ein paar Tage Zeit bis zum ersten Geburtstag. Zunehmen sollte sie natürlich schon. Aber sie bewegt sich ja auch viel, das verbraucht auch Energie.

Wie oft stillt ihr denn? Kannst du das Stillen eventuell reduzieren oder längere Pausen einbauen?

Wenn das Gewicht ein Problem ist, würde ich hochkalorische Beikost anbieten. Ich dachte, da hätten wir hier im Forum irgendwo eine Liste, aber die finde ich gerade nicht. Aber im Prinzip bedeutet das: weniger Gemüse, mehr Fett. Zum Beispiel in Form von Nussmuss, Öl im Brei, Pommes ohne Salz, solche Sachen.

Hier noch der Link zur Grundinfo Beikost
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Theolino
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Theolino »

Liebe Sabrina, schön, dass Du hier ins Forum gefunden hast. Ein Kind, welches mit rund einem Jahr die angebotene Beikost komplett verweigert und auch sonst keine Dinge in den Mund nimmt, zeigt ein abzuklärendes Verhalten. Der Spruch "food under one...." ist ein guter Leitspruch, um zu Beginn der Beikostzeit den Druck aus der Situation zu nehmen. Bei einem knapp einjährigen Kind ist ein Verweigern der Beikost aber nicht mehr einfach abzutun. Hier ist genaues Hinschauen erforderlich. Um das Gewicht besser einschätzen zu können brauche ich mehr Daten. Hast Du Gewichte mit Datum aus dem ersten Lebensjahr Deiner Tochter? Dann schreib sie mir gerne in den nächsten Post und ich schaue sie mir dann an.
Abzuklären wäre sicherlich, ein eventuell bestehender Eisenmangel, wie bereits geschrieben. Dieser kann nur mit einer Blutentnahme abgeklärt werden. Auf diese würde ich bestehen. Dazu würde ich empfehlen, einen Logopäden mit ins Boot zu holen, welcher sich mit kleinen Kindern auskennt. Das fehlende Interesse, Dinge in den Mund zu nehmen sollte abgeklärt werden. Parallel dazu Beikost weiter regelmäßig in ungezwungener Form anbieten. Hier gerne hochkalorische Dinge. Das Einführen von PRE oder einer Flasche sehe ich als unsinnig. Dein Kind erhält mit Deiner Milch eine wesentlich wertvollere Nahrung als PRE. Wichtig ist jetzt zu schauen, warum Deine Tochter keine feste Nahrung mag.
Theolino mit Lieblingssohn 01/15 und Lieblingstocher 06/17
Schnecke106
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Schnecke106 »

Die Große hat exakt 2 Wochen vor ihrem 1. Geburtstag von sich aus etwas gegessen. Davor war auch nichts zu machen.

Dass das Gewicht langsamer steigt und auch mal stagniert, finde ich erstmal nicht so ungewöhnlich. Die Zunahme wird ja irgendwann langsamer und je nach Wiegemethode ist die Zunahme unter Umständen auch schwer zu ermitteln.

Eisenwert testen lassen finde ich eine Überlegung wert. Esst ihr als Familie gemeinsam am Tisch? Das hat hier auch immer einen Unterschied gebracht.
Muggel (August 2015)
Rumpelwicht (Mai 2019)

2 Sternenkinder fest im Herzen
Sabsi91
Herzlich Willkommen

Beitrag von Sabsi91 »

Hallo Larala,
danke für deine Antwort.
Wir stillen in 24 Stunden durchschnittlich ca. 8 mal.
Ich hab Angst wenn ich das Stillen reduziere oder längere Pausen einbaue sie im schlimmsten Fall noch abnimmt.
Ich denke gehen würde es schon. Denkst du wenn ich sie weniger stille, würde sie eher die Beikost annehmen?
Bin ein bißchen überfordert wie es richtig ist, ich hab den Eindruck sie sieht essen garnicht als Nahrung oder Sätzigungsmittel an. Und selbst wenn sie was vom Geschmack her gut findet möchte sie nicht mehr davon, das versteh ich nicht. Wäre es nicht logisch das sie dann auch mehr haben möchte?
07/2023
Sabsi91
Herzlich Willkommen

Beitrag von Sabsi91 »

Hallo Theolino,

Hier eine Übersicht des Gewichtsverlaufs:
31.07. (Geburt): 3150g
02.08.(U2): 3040g
06.09. (U3): 4360g
09.11. (U4): 5820g
22.01. (U5): 6840g