Nähanfänger - der Fragethread
-
Serafin
- Miss SuTiversum
Re: Nähanfänger - der Fragethread
Hat der Stoff ne Richtung? Denn dann könntest du ihn besser ausnutzen.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
kleiner Schildkröterich 05/19
- luise90
- Profi-SuTler
Der Stoff ist Quergestreift und auch in der Breite elastischer als in der Länge
Mit Wubbi 07/19
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Ich glaub, Serafin meint, ein Rockteil un 180 Grad drehen, nicht um 90°.
Den Fadenlauf würde ich schon beachten ...
Ich denke, seine Zeichnung ergibt schon eher einen schmal sitzenden Rock, wenn auch keinen Bleistiftrock.
Ich würde auch die Oberkante runden bzw. würde ich den linken Konstruktionansatz verfolgen und je nachdem, was der Stoff so hergibt, mit zwei Viertelkreisen oder eben kleineren Kreisstücken arbeiten.
Ich denke, seine Zeichnung ergibt schon eher einen schmal sitzenden Rock, wenn auch keinen Bleistiftrock.
Ich würde auch die Oberkante runden bzw. würde ich den linken Konstruktionansatz verfolgen und je nachdem, was der Stoff so hergibt, mit zwei Viertelkreisen oder eben kleineren Kreisstücken arbeiten.
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022
Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
- luise90
- Profi-SuTler
Achso klar.Valeska hat geschrieben: 19.07.2024, 07:49 Ich glaub, Serafin meint, ein Rockteil un 180 Grad drehen, nicht um 90°.
Danke, ja das war meine Frage, ob es mit dem gerundeten Bund, also dem Kreisansatz deutlich besser ist.
Das mit den Kreisen habe ich zuerst versucht, aber irgendwie bin ich an einer Stelle hängen geblieben, ich glaube Brett vorm Kopf oder so, wie ich jetzt sehe.
Der Umfang von inneren Kreis muss immer dem Taillenumfang entsprechen, richtig? Und wenn ich den Rock nur aus einem Halbreis mache, dann muss natürlich der halbe Kreis um den Bauch passen.
Ich bin dann mit dem Radius so weit runter gerutscht und dachte ich muss auf dem Stoff auch so weit runter. Das ist natürlich Quatsch. Ich kann den Konstruktionskreismittelpunkt natürlich außerhalb des Stoffes setzen.
Ich zeichne mal noch ein wenig mehr.
Mit Wubbi 07/19
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Genau, Radius oben aus dem Taillenumfang errechnen.
Ich würde sowas versuchen:
Ich würde sowas versuchen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022