Makramee - erbitte Erfahrungen/Empfehlungen von euch

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
SingtoMe
ist nicht mehr wegzudenken

Makramee - erbitte Erfahrungen/Empfehlungen von euch

Beitrag von SingtoMe »

Liebe SUTlerinnen,

wir haben neulich, durch ein kleines Set, Makramee entdeckt und sind jetzt ganz begeistert. Für unsere Urlaube würde ich gerne Makramee Sachen kaufen. Könnt ihr mir empfehlen, was man als Anfänger unbedingt braucht z.B. ein gutes Buch mit Anleitungen, Wo kaufe ich am besten das Material? Welches Material braucht man unbedingt? Welche Projekte eignen sich gut für den Anfang? etc.

Lieben Dank!
Sing
Schnecki (2015) & Pfötchen (2018)
Sabsi
Dipl.-SuT

Re: Makramee - erbitte Erfahrungen/Empfehlungen von euch

Beitrag von Sabsi »

Schönes Hobby, hab ich auch für mich entdeckt, als ich zum Kauf der Serviettenringe für die Konfirmation meines Sohnes zu geizig war :D Ich habe mir zwei verschiedene günstige Garne von Amazon bestellt (3 und 5mm) und Youtube durchforstet. Da gibt es gute Anleitungen für den Anfang. Geschwindigkeit auf 0,25 gestellt hab dann auch ich kapiert, wie manche Knoten funktionieren. Ringe habe ich in verschiedenen Läden in verschiedenen Durchmessern mitgenommen. Was du brauchst hängt davon ab, was du vor hast. Leeres Gurkenglas als Kerzenhänger, Pappkarton als hübsche dekobox verkleiden hab ich als nächstes angedacht. Für coole buchempfehlungen lese ich mal mit...
... das Leben geht weiter weil es muss ... es hält nicht an ... nur weil Du stehen bleibst ...

Tochter 3/07 und Sohn 4/10
Fluffy

Beitrag von Fluffy »

Youtube hätte ich auch direkt empfohlen. Ich habe vor ein paar Wochen angefangen, Armbänder zu knüpfen (keine vorherige Erfahrung mit Makramee und hat ganz gut geklappt), da gibt es haufenweise Videos, viel auf spanisch (such zb nach 'pulsera macramé'). Als Garn habe ich 1mm dickes von Linhasita, das wird für Schmuck generell empfohlen (gibt's auch in 0,75 und 0,5), kriegt man entweder auf großen Rollen oder, wenn man wie ich lieber weniger, aber dafür verschiedene Farben hat, in Längen von 5, 10 oder 20 m bei verschiedenen etsy-Anbietern.
Buchempfehlungen habe ich keine, ich bin aber auch jemand, der viel besser durch Videos lernt.
❤ Wintersonnenschein 2021
❤ Herbstglückchen 2024

"He was determined to discover the underlying logic behind the universe. Which was going to be hard, because there wasn't one." - Terry Pratchett, Mort
maura
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von maura »

makramee ist ein so tolles, vielseitiges gebiet, kommt darauf an was du machen willst.

für schmuck: da empfiehlt sich 1mm makramee-band oder gewachste baumwollkordel, daraus lassen sich tolle armbänder knüpfen. da kannst du auch perlen mit einarbeiten wenn du magst.

für deko: es gibt zwei arten von makramee garn. - geflochtenes (bzw kordel), das ist etwas fester im griff und lässt sich nicht ausbürsten.

- gezwirntes, das ist etwas weicher im griff und lässt sich ausbürsten.

zubehör: karabiner mit flachem zwischenstück für schlüsselanhänger oder handyketten, gläser für hängedeko, ast oder holzstab für wandbehang, holzbretter für wandregale, metallringe in diversen grössen, holzperlen,…
ist jetzt auf anhieb was mir so einfällt.

anleitungen gibt es auf youtube und instagram viele wirklich tolle. bei instagram empfehle ich das profil von megs modern macrame. gerade auch für anfängerprojekte.

als inhaberin eines bastelgeschäfts empfehle ich natürlich, zuerst nach einem bastel- oder wollgeschäft in deiner nähe zu suchen für den materialeinkauf. da gibt’s dann auch die entsprechende beratung dazu.

falls das nicht klappt: r*ico design (bzw. i*dee creativmarkt), h*obbii oder b*uttinette wären meine nächsten anlaufstellen. natürlich ohne die sternchen 😉

viel spass beim knüpfen!
maura mit mechaniker (06/08), landwirt (09/11) und tierflüstererin (01/14)
(ClauWine a.D. - MK 2012)
SingtoMe

Beitrag von SingtoMe »

Hi maura,Fluffy und Sabsi,

vielen Dank für konkreten Tipps. Youtube ist da nicht so meins weil ich es mit den Kindern machen möchte und wir videos etc vermeiden und wir wollen es ja im Urlaub draußen machen, da passt Video auch nicht. Ich hab im lokalen Buchhandel 3 Bücher bestellt und mich dann für eins entschieden. Ich kann euch gleich mal das Cover fotografieren. Ist extra für kinder.

Weil der Geburtstag nächste Woche und wir Dienstag in Urlaub fahren hatte mein Mann bei Amazon ein Garn bestellt, ohne irgendwelche vorerfahrungen. Hätte es auch lieber lokal gekauft, aber hier gibt es kein bastelgeschäft. Bzw 10km entfernt vielleicht. Muss ich mal schauen für die Zukunft.

Liebe Grüße
Schnecki (2015) & Pfötchen (2018)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“