Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Meeresbrise
alter SuT-Hase

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Meeresbrise »

Ich finde, der Stuhl riecht auch etwas strenger als sonst. Er stinkt nicht, aber ich kann deutlich riechen, wenn die Windel voll ist, was beim normalen Muttermilchstuhl nicht unbedingt der Fall ist. So oder so stillen wir heut viel, ich lege die Meeresprinzessin immer wieder an. Beim Sonnenstrahl hab ich eine Zeit im dunklen Zimmer bei ruhiger Musik gestillt, weil er an der Brust oft ebenso unruhig war. Das geht jetzt leider nicht mehr, da ich während dem Stillen gerade entweder dem Sonnenstrahl vorlese, mit ihm puzzle oder wahlweise auch Zähbe putze oder füttere.
I tried to hold on but it hurts too much
I tried to forgive but it′s not enough
To make it all okay
You can't play on broken strings
You can′t feel anything
That your heart don't want to feel
I can't tell you something that ain't real
Oh, the truth hurts and lies worse
How can I give anymore
When I love you a little less than before?

Meeresbrise ist so glücklich mit Sonnenstrahl (02/21) und Meeresprinzessin (06/24) an der Hand
Gute Reise ihr kleinen Sternchen *** - 02/23 u. 07/23
Meeresbrise
alter SuT-Hase

Total doofe Situation, die Meeresprinzessin wurde immer unzufriedener und der Stuhl immer grüner, bis sie sich gar nicht mehr beruhigen ließ und nur die Brust anschrie. Heute Vormittag hat sie sich nicht mehr beruhigen lassen, deutliche Hugerzeichen gezeigt und an der Brust nur gebrüllt. Vor lauter Verzweiflung hab ich abgepumpt und die Milch in der Flasche verfüttert und sie hat gierig getrunken und ist jetzt wieder so zufrieden wie sonst.
Wir hatten zuvor keinen Fremdsauger, nur im Krankenhaus gab es Flasche dazu. Seit 5 Wochen weder Schnuller noch Flasche. Kann sie plötzlich wieder Saugverwirrung haben, obwohl stillen perfekt funktioniert hat und es keine Fremdsauger gab?
Nur weil sie in ihren ersten 4 Lebenstagen Flasche bekam?
Ich weiß, die Flasche heute war keine Glanzleistung aber in diesem Moment wollte ich ihr nur helfen und alles andere war mir egal. Sie hat nach den 40 ml wieder ganz ruhig an der Brust getrunken und sogar geschlafen. Heute Mittag wieder dasselbe.
Was kann das sein?
Bisher nahm sie nur durch Brust fast 500g pro Woche zu, diese Woche sind es knapp 100g. Alles nur durch meinen Infekt?
To make it all okay
You can′t feel anything
How can I give anymore

Meeresbrise ist so glücklich mit Sonnenstrahl (02/21) und Meeresprinzessin (06/24) an der Hand
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Infekt oder deine Milch schmeckt anders oder es kommt zu viel auf einmal. Es kann tausend Möglichkeiten haben. Wenn du unbedingt anders füttern willst, dann nehm doch einen Löffel, dass sie nur an der Brust trinken kann.
Vielleicht muss sie auch kacken oder pinkeln?
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Sommermama2017
SuT-Legende

Beitrag von Sommermama2017 »

Wenn du einen Infekt hast, hat die Meeresprinzessin ihn doch wahrscheinlich auch und dann muss das Kind (kaum) zunehmen.

Hast du schon alle möglichen Positionen durchprobiert? Football, im Liegen oder auch du sehr zurückgelehnt, sie mit dem Bauch auf dir drauf? Vielleicht hilft da Variation.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Meeresbrise
alter SuT-Hase

Jetzt klappt das liegend stillen wieder. Vermutlich hat sich die Meeresprinzessin tatsächlich angesteckt und am Wochenende zu wenig getrunken, so dass meine Milch nun zurück gegangen ist. Der Hausarzt meinte noch, das sei völlig unmöglich, ein Stillkind kann sich nicht anstecken, das bekommt so viele Antikörper über die Muttermilch. Ich hatte ihn gebeten, mir für die Meeresprinzessin im Notfall fürs Wochenende was fiebersenkendes aufzuschreiben, falls sies auch bekommt, da es bei uns am Wochenende so schwer ist, ärztliche Hilfe zu bekommen. Und er meinte tatsächlich, in den ersten Monaten kann ein vollgestilltes Kind nicht krank werden. Ich hatte schon das Gefühl, dass sie sehr müde war am Wochenende und sie hatte längere Stillpausen.
To make it all okay
You can′t feel anything
How can I give anymore

delfinstern
Miss SuTiversum

Dann ist der Arzt doof. Wenn sich stillkinder nicht anstecken können, wäre das ja cool. Funktioniert nur leider nicht. Fiebermittel sind frei verkäuflich. Zumindest in D.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Sommermama2017
SuT-Legende

Beitrag von Sommermama2017 »

Was für ein Quatsch.

Also das mit den vielen Antikörpern stimmt zwar schon, deswegen wird es ja meistens dann nicht so doll, weil das Baby nicht die gesamte Abwehr und Bekämpfung alleine machen muss. Da hilft das Stillen definitiv schon super gut. Aber infiziert ist das Baby trotzdem.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Kitsune
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Kitsune »

Meeresbrise hat geschrieben: 17.07.2024, 14:32 Jetzt klappt das liegend stillen wieder. Vermutlich hat sich die Meeresprinzessin tatsächlich angesteckt und am Wochenende zu wenig getrunken, so dass meine Milch nun zurück gegangen ist. Der Hausarzt meinte noch, das sei völlig unmöglich, ein Stillkind kann sich nicht anstecken, das bekommt so viele Antikörper über die Muttermilch. Ich hatte ihn gebeten, mir für die Meeresprinzessin im Notfall fürs Wochenende was fiebersenkendes aufzuschreiben, falls sies auch bekommt, da es bei uns am Wochenende so schwer ist, ärztliche Hilfe zu bekommen. Und er meinte tatsächlich, in den ersten Monaten kann ein vollgestilltes Kind nicht krank werden. Ich hatte schon das Gefühl, dass sie sehr müde war am Wochenende und sie hatte längere Stillpausen.
Ich weiß nicht, wie es bei euch ist, aber bei unserer hießigen Klinik (und so kenne ich es auch von anderen Kliniken), darf ein Kind unter 3 Monaten nicht fiebern. Sollte ein so kleines Kind fiebern (ab 38,0) sollte man direkt zum Arzt bzw. am besten in der nächsten Kinderklinik anrufen, da in dem Fall die Kinder normalerweise bis zum Beweis, dass es nicht bakteriell ist, stationär aufgenommen werden.
M. + S. (08/21)
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Beitrag von ShinyCheetah »

Das hab ich noch nie gehört, krass. Ja, zum Arzt. Aber ins Krankenhaus? Bei erhöhter Temperatur? Ich glaube, da würden viele Babys mit Geschwisterkindern im Kindergarten quasi ihre ersten 3 Monate stationär verbringen.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
delfinstern
Miss SuTiversum

Zum Arzt ja, aber Klinik?! Der Kia hat bei uns auch nur geguckt und "logisches" abgefragt wie, ob die Eltern/Geschwister krank sind und es dann ein normaler Infekt ist. Fieber mit 38,0 war bei uns jedenfalls nicht der Grund für Klinik, das war RSV und dadurch Flüssigkeitsmangel.
Liebe Grüße
Delfin*

KK-Bewertung
Antworten

Zurück zu „Stillforum“