Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Adjoa
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Adjoa »

Vielen Dank! Das macht mir Mut!
Adjoa mit Motti und Didi
Meeresbrise
alter SuT-Hase

Beitrag von Meeresbrise »

Die Meeresprinzessin hatte heute schon mehrfach grünen Stuhl. Gestern ist mir schon aufgefallen, dass er nicht mehr so richtig gelb ist und einen leichten Grünstich hat. Ich hatte bis gestern eine Mandelentzündung, bin aber ohne Antibiotikum ausgekommen und habe es mit Hausmitteln hinbekommen.
Sie ist seit der Nacht total unruhig an der Brust und weint viel - das kenne ich bisher nicht von ihr. Es ist so ein richtiges Hungerweinen. An der Brust wird oft weiter geweint, was mich ziemlich fertig macht. Ich biete ihr immer wieder die Brust an, gerade trinkt sie auch und schläft dabei ein.
Nach dem Trinken kommt ihr immer mal wieder Milch hoch, ist das ein Zeichen, dass sie genug erwischt?
Sie hat bisher sehr gut zugenommen, bis zu 500g wöchentlich. Gerade habe ich aber Angst, die Milch reicht ihr nicht. Sie hatte am Samstag untertags eine 4 stündige Schlafphase, danach war meine Brust sehr voll. Sie trinkt tendenziell eher kurz, ist in 5-10 Minuten fertig und möchte seit ein paar Tagen nur noch eine Seite, alle 2 Stunden. Fieber hat sie nicht.
Muss ich mir Sorgen machen? Harn hat sie oft, auf 6 nasse Windeln kommt sie locker. Stuhl mehrmals pro Tag, normalerweise gelb und derzeit grün.
I tried to hold on but it hurts too much
I tried to forgive but it′s not enough
To make it all okay
You can't play on broken strings
You can′t feel anything
That your heart don't want to feel
I can't tell you something that ain't real
Oh, the truth hurts and lies worse
How can I give anymore
When I love you a little less than before?

Meeresbrise ist so glücklich mit Sonnenstrahl (02/21) und Meeresprinzessin (06/24) an der Hand
Gute Reise ihr kleinen Sternchen *** - 02/23 u. 07/23
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Beitrag von ShinyCheetah »

Dass deine Milch durch den Infekt etwas zurück gegangen ist kann schon sein, muss dir aber keine Sorgen machen. Das ist normal und reguliert sich schnell wieder. Grüner Stuhl ist auch total normal.

Ich lese aus deinem Beitrag nichts heraus, das ein Grund zur Sorge wäre :)
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Meeresbrise
alter SuT-Hase

Ich hab mir jetzt im Still-Lexikon etwas zu dem Thema durchgelesen und ich erkenne mich bei "zu viel Milchproduktion" wieder. Diese Unruhe beim Trinken, die ich schon vom Sonnenstrahl kenne. Zuerst die perfekte Gewichtszunahme bei ihm, danach die Stagnation...
Ich glaube, die Meeresprinzessin erwischt gerade zu viel Vordermilch und zu wenig sättigende Hintermilch.
Heute morgen hab ich sie von der Brust genommen, weil sie so unruhig war und es hat danach noch eine Zeit lang weiter aus der Brust gespritzt. Erst nach ein paar Minuten war die Fontäne dann weg und die Meeresprinzessin nass, aber nicht zufrieden...
Andererseits habe ich keine Probleme mit Milchstau und Brustentzündung.
Sie clustert auch leider nicht.
Der Sonnenstrahl hat in dem Alter von 6 Uhr abends bis 22 Uhr durchgestillt und hatte danach eine längere Schlafphase. Die Meeresprinzessin ist nachts so alle 15-20 Minuten wach und hat einmal eine Schlafphase von 1 Stunde.
Sie trinkt 5-10 Minuten und weint dann, weil sie weg von der Brust möchte.
To make it all okay
You can′t feel anything
How can I give anymore

Meeresbrise ist so glücklich mit Sonnenstrahl (02/21) und Meeresprinzessin (06/24) an der Hand
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Beitrag von ShinyCheetah »

Es ist schon plausibel, dass sie im Moment eher wenig fettreiche Milch bekommt und darum ihr Stuhl grünlich ist.

Aber das ist für sich erst mal kein Problem.

Wenn sie nach 5 - 10 min fertig ist, ist das fein.

Was genau ist deine Sorge? Du befürchtest, dass die Zunahme schlechter werden könnte (noch ist sie es aber nicht)?
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von GemeineEsche »

Ich hatte das auch mit dem grünen Stuhl und habe einfach die Tipps dazu aus dem Stilllexikon beherzigt. War dann auch nach zwei, drei Windeln wieder gelb und ist danach nie wieder aufgetreten. Ich glaube man fängt dann bei jeder Stillmahlzeit mit der "letzten" Brust an und nimmt erst dann wieder die neue?
Du könntest auch zeitweise etwas (!) abpumpen oder ausstreichen, nur so viel, dass der MSR mit richtig Druck dahinter weg ist. Die Brust vor dem Stillen schön massieren hilft auch.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Meeresbrise
alter SuT-Hase

ShinyCheetah hat geschrieben: 15.07.2024, 12:06 Es ist schon plausibel, dass sie im Moment eher wenig fettreiche Milch bekommt und darum ihr Stuhl grünlich ist.

Aber das ist für sich erst mal kein Problem.

Wenn sie nach 5 - 10 min fertig ist, ist das fein.

Was genau ist deine Sorge? Du befürchtest, dass die Zunahme schlechter werden könnte (noch ist sie es aber nicht)?
Meine Sorge ist, dass sie dann nicht zunimmt bzw sie unzufrieden ist (was ich deutlich wahrnehme). Vorhin hat sie dann länger an einer Brust getrunken und war endlich wieder zufriedener 😊

Sagt mal, dass es beim Abdocken noch in 3 Strahlen rausspritzt aus der Brust, ist das normal oder ein Zeichen von sehr viel Milch?
To make it all okay
You can′t feel anything
How can I give anymore

saiidi
alter SuT-Hase

Beitrag von saiidi »

Meinst du nicht dass sie eher deinen Infekt mitbekommen hat und etwas Halsweh hat und darum beim trinken weint? Grüner Stuhl kann auch von einem Infekt oder der Umstellung der Darmflora sein.
Liebe Grüße
Saiidi

Sohn 10/04 Tochter 7/11
KK-Bewertung
Meeresbrise
alter SuT-Hase

saiidi hat geschrieben: 15.07.2024, 12:53 Meinst du nicht dass sie eher deinen Infekt mitbekommen hat und etwas Halsweh hat und darum beim trinken weint? Grüner Stuhl kann auch von einem Infekt oder der Umstellung der Darmflora sein.
Das wäre natürlich auch möglich.
To make it all okay
You can′t feel anything
How can I give anymore

Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Bei meinen Stillkindern hat auch gelegentlich Aussehen und Farbe des Stuhls gewechselt, ich hab mir deswegen nie Gedanken gemacht. Soweit ich weiß, ist quasi alles außer schwarz oder blutig ok.
Die Zunahme wird ja nicht so hoch bleiben. Auch das ist OK oder sogar gut, sonst könntest du das Kind in ein paar Monaten nicht mehr tragen ;-)
Meine Kinder hatten auch beide Phasen, wo gemeckert statt getrunken wurde, abends geschrien werden musste bevor man stillen konnte etc. Finde ich nicht ungewöhnlich.
Und weil du schreibst, sie clustert "leider" nicht. Clustern dient ja auch der Anregung der Milchbildung. Wenn du so reichlich Milch hast und sie nach ein paar Minuten satt ist und dabei gut zunimmt, wozu sollte sie dann clustern? Am Ende hättest du dann plötzlich doch Probleme mit Milchstau.
Klingt doch alles super soweit.

Versuch, die Kinder nicht zu vergleichen. Die beiden können sich ganz unterschiedlich verhalten und entwickeln und es ist alles ok. Meine beiden sind das beste Beispiel dafür. Deren Gewichtsverläufe z.B. könnten unterschiedlicher nicht sein;-)
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
Antworten

Zurück zu „Stillforum“