Gartenplanung 2024

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Waldbewohnerin
alter SuT-Hase

Re: Gartenplanung 2024

Beitrag von Waldbewohnerin »

Oh das sieht super aus! Was sind das denn für Kürbisse? Liegen die dann am Ende auf dem Boden oder wie muss ich mir das vorstellen? Wir haben unseren dieses Jahr irgendwie ungünstig ins Frühbeet gesetzt und der rankt da jetzt zwar hübsch heraus, aber so richtig ideal ist das nicht..Das mit den Gittern ist eine super Lösung.
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
Myla
Dipl.-SuT

Beitrag von Myla »

Nö, die hängen tatsächlich da, wo sie wachsen. Im Zweifel fädeln wir nochmal durch Gitter als Stütze oder binden in Kürbisnähe an. Tatsächlich müssten das sowohl Butternut als auch Hokkaido sein, der letzte kleine hinten ein Gemsquash, allerdings sind meinem Schwiegervater die Töpfe runtergeplumpst, daher ist ein bisschen Lotto dabei. Ich finde die ja die Frucht sieht mehr nach Gemsquash als nach Hokkaido aus, aber da ich alle esse, ist es mir egal 😇
Myla mit großer Madame (9.2011), dem kleinen Hitzköpfchen (12.2016) und Dreckspatz (11.2020)
Tyaris
Dipl.-SuT

Beitrag von Tyaris »

Wir haben es heute spontan geschafft, endlich das letzte Hochbeet aufzubauen. Folie hoffentlich dann morgen.
Farblich leider gerade nicht so schick, das Holz lag leider ungeschützt draußen, weil wir einfach nicht zum Bauen gekommen sind. :cry:
Screenshot_20240713-185127-050.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
RegenbogenSchweinchen
Profi-SuTler

Beitrag von RegenbogenSchweinchen »

Tyaris hat geschrieben: 13.07.2024, 18:51 Wir haben es heute spontan geschafft, endlich das letzte Hochbeet aufzubauen. Folie hoffentlich dann morgen.
Farblich leider gerade nicht so schick, das Holz lag leider ungeschützt draußen, weil wir einfach nicht zum Bauen gekommen sind. :cry:
Screenshot_20240713-185127-050.png
Wollt ihr das noch streichen? Weil du sagst das dir das Holz nicht gefällt weil es ungeschützt da lag, jetzt ist es ja aber auch u geschützt.
Mie gefallen die Balken sehr gut. Schaut auch stabil aus, wesentlich stabiler wie meins
Lieben Gruß vom RegenbogenSchweinchen
Mit Große Hexe (2016), Mittleren Räuber (03/2019) und kleinem Pirat (09/2021)
Tyaris
Dipl.-SuT

Beitrag von Tyaris »

Nein, das bleibt so. Einige wenige lagen noch in der Scheune, die sind noch hell und die Schnittkanten auch. Deswegen ist es aktuell etwas "fleckig". Aber ich denke, der Rest dunkelt noch nach. Wobei es insgesamt etwas dunkler ist als das andere, was sofort aufgebaut wurde und seitdem draußen steht🤷
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
daisy
Dipl.-SuT

Beitrag von daisy »

Ich finde das sehr schick, tyaris.

Ich bin sehr traurig. Meine Tomaten IM Tunnel haben Braunfäule. Aber sowas von, die ersten Pflanzen hab ich schon rausgerissen. Leider bin ich seit 4 Wochen krank und konnte kaum was machen, darum sind u U viele Seitentriebe unkontrolliert gewachsen, es ist/war ein Urwald darinnen. Dann hat mein Mann die ein paar mal gegossen und bei ihm werden alle Blätter nass.....er findet die Idee, dass man Tomaten strikt nur von unten gießen soll, Quatsch. Tja, die Kombi von dicht gepflanzt, Wildwuchs, feuchtes Wetter und falsch Gießen ist ihnen nicht bekommen. Nun wird es dieses Jahr keine Tomaten zum Einkochen geben. Das hatte ich tatsächlich noch nie seit ich gärtner. Ich bin echt enttäuscht, meine Tomaten sind mein Heiligtum.
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen
RegenbogenSchweinchen
Profi-SuTler

Aber dir gefällt es so nicht tyaris?
Das wäre schade. Ich finde es schön.

Das mit den Tomaten tut mir total leid daisy.
Hattet ihr vielleicht letztes Jahr an der selben Stelle Tomaten die auch braunfäule hatten? Das ist doch ein pilz/Virus oder so was was im Boden bleibt glaube ich...?!

Ich hatte jetzt dir Schnecken in der Gegend des hochbeetes im Griff. Salat hatte ich aufgegeben, den haben sie mir mehrfach grad frisch gekommen abgeknabbert aber der rest sah gut aus (Zucchini, Sellerie, Lauch, Kohlrabi, gurke) aber es wird hier wohl keine Kohlrabi geben. Ich hab nicht alle Eier vom kohlweiskling entdeckt und frühzeitig entfernt und meine große kam gestern ganz begeistert an das ganz viele hübsche Raupen im hochbeet sind :cry:
Waldbewohnerin
alter SuT-Hase

Beitrag von Waldbewohnerin »

Tyaris ich finde das Hochbeet auch total schön und denke der Rest passt sich farblich noch an.

Die "hübschen Raupen" gibt es hier leider auch 😅 Und die Hühner fressen sie nicht mal 🤷🏼‍♀️ ich bin aber zu faul das Schutznetz vom Dachboden zu holen. Da drunter wirds dann auch wieder so feucht und da seh ich die Schnecken nicht weil ich zu faul bin es immer aufzudecken... Hach ja, mal sehen was so überlebt. Irgendwie bin ich gerade total unmotiviert, weil alles nur so mittelprächtig läuft und ich mir dann denke, dass ichs auch gleich ganz lassen könnte...

Daisy, wie schade das ist!! Wir hatten das 2019, da kam der Große und war etwas anders als alle Babys im Bekanntenkreis...dadurch war es im Gewächshaus wie du beschreibst: urwaldartig und wir hatten überhaupt keine Tomaten. Bei dir ist es allerdings noch viel schlimmer, weil du ja auch selber einkochst, ach wie ärgerlich. Seit vier Wochen krank klingt aber auch gar nicht gut. Ich wünsche dir eine baldige Genesung.
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
RegenbogenSchweinchen
Profi-SuTler

Das Netz würde jetzt ja auch nichts mehr bringen, die Eier sind gelegt und dir Raupen munter am krabbeln... ich sammle sie jetzt also 2x am tag ab, so wie ich wuch 2x am tag nach Schnecken schaue :?
Letztes Jahr hat das hochbeet mehr Spaß gemacht...
Sommerkind16
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Sommerkind16 »

Irgrndwie ist es beruhigend zu lesen, dass bei allen dieses Gartenjahr eher so mittelmäßig ist und nicht nur wir hier verzweifeln. Es macht dieses Jahr keinen Spaß.
Wir haben aktuell eine riesen Ameisenplage im Gewächshaus (eigentlich im ganzen Garten... und mit den Ameisen halt überall auch Läuse....)
Wir kommen nicht mehr dagegen an. Sie schleppen Blattläuse auf die Gurken und die Unterseiten der Gurkenblätter ist eigentlich komplett schwarz.
Ich hatte dieses Jahr doch extra so viele Gurkenpflanzen gewollt, weil die Kinder Gurken lieben und die kleinen Snackgurken die letzten Jahre draußen einfach nichts wurden. Mäh. Jetzt haben wir auch kaum mehr Gurken im Gewächshaus.
Mein Mann möchte mal nächste Woche alle Blätter abreißen und hofft, dass da nochmal was nachkommt. Zusätzlich versuchen wir die Ameiseninvasion irgendwie in den Griff zu bekommen.
Meine Tomaten im Kübel (sonst hatte ich sie im Gewächshaus, mich nervte aber irgendwann dieser Urwald, weil man nicht mehr hinterherkommt) wuchsen erst richtig gut und dann kamen die nassen Tage und trotz Unterstand wurde es einfach zu nass für die Tomaten. Jetzt breitet sich die Braunfäule aus.
Die Beerenernte war auch nur so lala... die Himbeeren sehen nicht gesund aus und sind auch noch zu klein. Erdbeeren waren sowieso nix und die wenigen hab ihc den Vögeln überlassen.
Brokkoli und Romanesco wurden kurz nach dem Einpflanzen schon vom Kohlweißling besucht, weil ich das Abdecken vergessen hatte und ich glaub das wird auch nichts mehr.
... mit dem Großen (01/18), dem Mittleren (06/19) und dem Kleinen (04/21)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“