Fahrradfahrerinnen - Austausch
-
travelmate
- Profi-SuTler
Re: Fahrradfahrerinnen - Austausch
Ich habe jetzt auf Kleinanzeigen zugeschlagen und eine kleine Ortlieb gekauft
Dank der kompetenten Beratung hier! Bin sehr glücklich darüber!
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
- clairdelune
- alter SuT-Hase
Hallo zusammen,
eine Strebe meines Sattels ist gebrochen und ich bin die letzten beiden Tage ganz vorsichtig gefahren und habe versucht, mich leicht zu machen.
Das Fahrrad ist recht alt, ein gemütliches Stadtfahrrad, ich habe es vor acht Jahren gebraucht gekauft.
Ich schaffe es wahrscheinlich am Samstag nicht zum Fahrradladen, und habe aber Angst dass die andere Strebe zeitnah auch noch bricht und ich dann doof dastehe.
Nun sagt mir eine schnelle Google-Recherche, dass einige Hersteller damit werben, dass ihr Sattel auf ALLE Sattelstützen passt.
Stimmt das? Würdet ihr es riskieren, einen Sattel einfach online zu bestellen?
Zweite Frage: Hat jemand eine ultimative Empfehlung für einen gemütlichen, breiten Sattel zum aufrechten Fahren?
eine Strebe meines Sattels ist gebrochen und ich bin die letzten beiden Tage ganz vorsichtig gefahren und habe versucht, mich leicht zu machen.
Das Fahrrad ist recht alt, ein gemütliches Stadtfahrrad, ich habe es vor acht Jahren gebraucht gekauft.
Ich schaffe es wahrscheinlich am Samstag nicht zum Fahrradladen, und habe aber Angst dass die andere Strebe zeitnah auch noch bricht und ich dann doof dastehe.
Nun sagt mir eine schnelle Google-Recherche, dass einige Hersteller damit werben, dass ihr Sattel auf ALLE Sattelstützen passt.
Zweite Frage: Hat jemand eine ultimative Empfehlung für einen gemütlichen, breiten Sattel zum aufrechten Fahren?
2016 und 2019
-
acma
- ist mit Leidenschaft dabei
Ich habe den S*elle Royal Lookin. Bin alle meine Sommer-Fahrradtouren ohne spezielle Fahrradhose gefahren (mehrere Woche ganztags im Sattel). Für mich der tollste Sattel überhaupt. Auf der Website kannst du angeben, wie du fährst, dann kriegst du eine Empfehlung zum Modell.clairdelune hat geschrieben: 10.07.2024, 22:12
acma mit Knöpfchen (08/21)
- luise90
- Profi-SuTler
Also ich habe meinen Sattel auch online bestellt, mein Fahrrad war allerdings neu.clairdelune hat geschrieben: 10.07.2024, 22:12
Bei SQLab kannst du auch noch schauen. Ich habe auf beiden Fahrrädern den "ergolux activ" in verschiedenen Breiten (da unterschiedliche Sitzposition). Der ist aber recht teuer.
Wichtig für gemütlich finde ich die passende Breite und nicht zu dick gepolstert. Sinkt man da so ein , finde ich das auf Dauer unangenehm. Es müssen die Sitzhöcker aufliegen und keine Weichteile.
Also bei der Breite auch schauen wo dein Knochen im Po ist, der muss gut auf dem Sattel positioniert sein. Deswegen ist die Breite bei anderer Sitzposition auch eine andere weil das Becken dann anders gekippt ist. Um so aufrechter, um so breiter.
Mit Wubbi 07/19
-
Doro31
- alter SuT-Hase
SQLab-Sättel würde ich wirklich nicht als gemütlich bezeichnen. Wenn man lange Strecken fährt, sind sie gut, aber um gemütlich in der Stadt rumzufahren, würde ich einen Gelsattel nehmen.luise90 hat geschrieben: 11.07.2024, 06:51Also ich habe meinen Sattel auch online bestellt, mein Fahrrad war allerdings neu.clairdelune hat geschrieben: 10.07.2024, 22:12
Bei SQLab kannst du auch noch schauen. Ich habe auf beiden Fahrrädern den "ergolux activ" in verschiedenen Breiten (da unterschiedliche Sitzposition). Der ist aber recht teuer.
Wichtig für gemütlich finde ich die passende Breite und nicht zu dick gepolstert. Sinkt man da so ein , finde ich das auf Dauer unangenehm. Es müssen die Sitzhöcker aufliegen und keine Weichteile.
Also bei der Breite auch schauen wo dein Knochen im Po ist, der muss gut auf dem Sattel positioniert sein. Deswegen ist die Breite bei anderer Sitzposition auch eine andere weil das Becken dann anders gekippt ist. Um so aufrechter, um so breiter.
Und das mit der Breite verstehe ich nicht. Der Abstand meiner Sitzbeinhöcker ändert sich doch nicht, wenn ich mich vorbeuge?
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
-
LaSarda
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich finde schon, dass die Sitzposition einen Einfluss auf die Sattelbreite hat. Sportlicher Sitzen verschiebt den Druck (bei mir) eher Richtung Damm. Mir schmerzt der Po manchmal nach kurzen, aber sehr langsamen Runden mehr als nach über 150 km sportlich fahren. SQ hätte ich jetzt auch nicht als gemütlich eingestuft und die sind auch sehr teuer. Ich mag eigentlich Selle Italia Sättel sehr gerne. Und meinen Brooks Cambrium, der muss nicht eingefahren werden.
- clairdelune
- alter SuT-Hase
Danke euch!
Ich habe es heute doch spontan in den Fahrradladen geschafft und mir einen Sattel empfehlen lassen.
Longus Cycle Saddle in XL für 90° Sitzposition. Mit Memory Foam.
Ich bin eben nach Einbau und Justieren nur ein paar Meter im Hof gefahren. Mal sehen, ob ich gut zurecht komme. Er hat 30€ gekostet, also wenn er gar nix sein sollte ist es kein Drama.
Den alten Sattel gebe ich bei Gelegenheit mal meinem Vater und frage, ob er die gebrochene Strebe schweißen kann. Dann hätte ich den ggf als Ersatz da.
Erstmal bin ich froh, dass ich mich morgen wieder richtig mit beiden Pobacken hinsetzen kann
Ich habe es heute doch spontan in den Fahrradladen geschafft und mir einen Sattel empfehlen lassen.
Longus Cycle Saddle in XL für 90° Sitzposition. Mit Memory Foam.
Ich bin eben nach Einbau und Justieren nur ein paar Meter im Hof gefahren. Mal sehen, ob ich gut zurecht komme. Er hat 30€ gekostet, also wenn er gar nix sein sollte ist es kein Drama.
Den alten Sattel gebe ich bei Gelegenheit mal meinem Vater und frage, ob er die gebrochene Strebe schweißen kann. Dann hätte ich den ggf als Ersatz da.
Erstmal bin ich froh, dass ich mich morgen wieder richtig mit beiden Pobacken hinsetzen kann
2016 und 2019
- Myla
- Dipl.-SuT
Was macht ihr denn selbst an Wartungsarbeiten und was benutzt ihr da? Also konkret steht mein Fahrrad (eMTB) mittlerweile häufiger draußen, das sieht man der Kette an, sie hat leichten Rost und ich das Gefühl, sie bräuchte Schmiermittel. Mein Schwiegervater würde WD40 sprühen, da hatte ich jetzt aber widersprüchlichen gefunden. Normalerweise bringe ich mein Rad einmal im Jahr in die Werkstatt und das reicht. Letztes Jahr hatte ich irgendwas an den Bremsen neu, die Kette und hinten der Zahnkranz wurde getauscht, also eher aufwendiger Wartungsarbeiten. Ich war jetzt aber dieses Jahr viel unterwegs mit dem Rad, hauptsächlich kurze Strecken, aber täglich mit Hänger plus Kindern. Ich würde so langsam zumindest einfachere Wartungsarbeiten selbst lernen wollen, bin aber schon bei der Suche nach Öl für die Kette gescheitert 
Myla mit großer Madame (9.2011), dem kleinen Hitzköpfchen (12.2016) und Dreckspatz (11.2020)
- bella27
- Homo sapiens SuTtensis
Es gibt spezielle fett für die Kette.
Gibt es in jedem baumarkt.
Wd40 ist meiner Ansicht nach dafür nicht geeignet.
Das kettenfett ist viel dickflüssiger und haftet besser an der Kette.
Kette fette ich regelmäßig nach, gerade wenn ich viel im Regen fahre.
Gibt es in jedem baumarkt.
Wd40 ist meiner Ansicht nach dafür nicht geeignet.
Das kettenfett ist viel dickflüssiger und haftet besser an der Kette.
Kette fette ich regelmäßig nach, gerade wenn ich viel im Regen fahre.
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016
Und eine Katzen 11/20
Meine KK-Bewertungen
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016
Und eine Katzen 11/20
Meine KK-Bewertungen
- bella27
- Homo sapiens SuTtensis
Ich hab letzte Woche erfolgreich die drehgriffschalter am kinderrad getauscht. Und die gangschaltung wieder richtig eingestellt.
Leider bekommt sie meine Tochter trotzdem nicht gedreht. Da ist einfach der handumfang noch zu klein.
Aber hoch schalten bekommt sie hin, das geht leichter.
Das liegt aber an der zugspannung. Vielleicht hätte ich doch lieber daumenschalter kaufen sollen. Aber drehgriffe waren vorher schon am Rad.
Leider bekommt sie meine Tochter trotzdem nicht gedreht. Da ist einfach der handumfang noch zu klein.
Aber hoch schalten bekommt sie hin, das geht leichter.
Das liegt aber an der zugspannung. Vielleicht hätte ich doch lieber daumenschalter kaufen sollen. Aber drehgriffe waren vorher schon am Rad.
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016
Und eine Katzen 11/20
Meine KK-Bewertungen
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016
Und eine Katzen 11/20
Meine KK-Bewertungen