Einschlafbegleitung abschaffen bei sehr unruhigem Kind

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Leominor
alter SuT-Hase

Re: Einschlafbegleitung abschaffen bei sehr unruhigem Kind

Beitrag von Leominor »

Das liegt ganz sicher nicht an euch, dass das (noch) nicht klappt. Kinder sind einfach verschieden. Und ihr habt da (leider) das anstrengende Ende der Skala erwischt. 🙈 Aber die Situation stört euch, also ist es gut, dass ihr versucht was zu ändern. Irgendwann wird es funktionieren. Ich wünsche euch, dass es nicht mehr allzu lang dauert.
Leominor mit Tigermädchen (2017) und Bärenjunge (2020)
AnnieMerrick
Miss SuTiversum

Beitrag von AnnieMerrick »

Solidarische Grüße. Der Mittagsschlaf im Kindergarten sorgt dafür das wir k2 nicht vor 21 Uhr ins Bett bekommen. Aufstehen muss er um 6. Ist natürlich müde, hat Mittagschlaf, den er hasst, das kernproblem ist der Mittagschlaf
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Umgedacht
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Umgedacht »

Ich habe auch ein Kild, dass noch nie selbst zur Ruhe gekommen ist. Einschlafenbegleitung mit Mittagsschlaf geht auch locker 1,5h. Ich würde das gerne reduzieren, aber im Augenblick ist das utopisch.

Was mir hilft ist tatsächlich langweilig zu sein, sobald ich keine Lust mehr habe. Wenn ich merke, dass bei ihr noch Energie da ist oder wir uns den ganzen Tag nicht gesehen haben, dann wird aktiv gekuschelt und Quatsch gemacht. Danach noch vorlesen und bestenfalls stimmt sie mehr oder weniger freiwillig zu, dass Licht auszumachen.

Aber wirklich: Jeder Schlaf, seit fast drei Jahren, muss erzwungen werden...
Valentina mit großer Tochter S. (11.2021) und Baby-Tochter L. (5.2025)
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Beitrag von ShinyCheetah »

Gestern hat mein Mann die Kinder ins Bett gebracht. V hatte auf der Rückfahrt von Freunden im Auto 2h geschlafen.

Um 23:00 (!) ist sie endlich eingeschlafen. Mit der Einschlafbegleitung gestartet hatte mein Mann gegen 20:15. Heute morgen um 6:30 war sie dann wieder wach.

Heute bin ich wieder dran...

Puh, Annie, schon krass, dass die Kita den Spatz wirklich noch zum Schlafen bewegen kann. Das wäre hier bei F ausgeschlossen. Er schläft allerdings ja auch ohne Mittagsschlaf nur so von 20:30 bis 6:00 ;)
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
andallthatjazz
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von andallthatjazz »

ShinyCheetah hat geschrieben: 08.07.2024, 12:07
Puh, Annie, schon krass, dass die Kita den Spatz wirklich noch zum Schlafen bewegen kann. Das wäre hier bei F ausgeschlossen. Er schläft allerdings ja auch ohne Mittagsschlaf nur so von 20:30 bis 6:00 ;)
Die Kitas, die ich hier kenne, zwingen die Kinder dann, 2h mit geschlossenen Augen liegen zu bleiben. Da schlafen die meisten dann wohl doch irgendwie ein. Aber sie zwingen sie nicht zum Schlafen!!!1!!!11!!! 😬
andallthatjazz mit Zauberelfchen 👧🏼 (Herbst '19) und Wunderwichtel 👦🏼(Spätsommer '22) an der Hand und Glücksengelchen 👶🏻(Winter '26) im Arm
und dem kleinen Schimmern (Herbst '24) im Herzen
blauelagune
Moderatoren-Team

Beitrag von blauelagune »

andallthatjazz hat geschrieben: 08.07.2024, 14:31
Die Kitas, die ich hier kenne, zwingen die Kinder dann, 2h mit geschlossenen Augen liegen zu bleiben. Da schlafen die meisten dann wohl doch irgendwie ein. Aber sie zwingen sie nicht zum Schlafen!!!1!!!11!!! 😬
Ich kenne keine einzige Kita, wo das noch so ist. Und ja, ich komme auch aus Sachsen.
mit den drei Jungs (08/09) und (06/12) und (06/16)
JoJu
Miss SuTiversum

Beitrag von JoJu »

andallthatjazz hat geschrieben: 08.07.2024, 14:31
So krass war es bei uns auch nicht (Sachsen-Anhalt) aber 45 ruhig im abgedunkelten Raum liegen mit Hörspiel
Wintermädchen (08.01.2015, ungeplante Hausgeburt)
Weihnachtsjunge (25.12.2016, ungeplante Alleingeburt)
Ungeplanter Herzenswunsch in 09/2018 zu den Sternen umgekehrt...und ein neues Wunder für Mai 2023 geschickt
Maijunge (31.05.2023, überwältigende Klinikgeburt)

Fuhrpark: W6 N5000; Juki-MO 734 DE; Juki Kirei MCS-1800; Cameo 4
Feuerkind
Power-SuTler

Beitrag von Feuerkind »

Habt ihr eine gewichtsdecke schon mal ausprobiert? Das hilft bei uns beiden Kindern beim liegen bleiben.
Bzw die große nutzt schon länger keine mehr und schläft seit paar Wochen auch alleine ein.
Aber hat sie so ab 3 Jahren genutzt und die kleine auch und es hilft ihr liegen zu bleiben.

Wir hören auch Hörspiel und danach dann Klaviermusik…
...Bist so wunderschön und ich kann kaum ertragen wenn du weinst. Und es kann niemals eine Macht auf dieser Welt so stark wie diese Liebe sein... [ASP- Duett]

Feuerkind mit Nachtdämonin (11/14) und der Starken(6/19)
FloppyDisc
Profi-SuTler

Beitrag von FloppyDisc »

Ich habe hier auch so ein Exemplar (das Große), das Schwierigkeiten hat zur Ruhe zu kommen. Während der Stillphase konnte ich sie gut und unauffällig in den Klammergriff nehmen, damit sie gezwungen war liegen zu bleiben. Danach habe ich sehr lange ihre Körperteile einzeln in den Schlaf geschickt, indem ich sie von Fuß bis Kopf einzeln gestreichelt habe und dabei monoton gesagt habe "der linke Fuß ist gaaanz müde, möchte schlafen" etc. Das letzte waren dann die Augen und dann hat sie es oft geschafft liegen zu bleiben und einzuschlafen. Heute lassen wir abends immer die gleiche Klaviermusik laufen und mittlerweile klappt es ganz gut, dass ich sie nur erinnern muss, dass man nicht einschlafen kann, solange man in Bewegung ist.
LG Floppy
mit Krötenkind 9/16 und "Paulchen" 5/19
FloppyDisc
Profi-SuTler

Beitrag von FloppyDisc »

Was ich damit sagen will: Ich verstehe euer Bedürfnis nach Feierabend, aber V schläft ja objektiv wirklich wenig und ist noch sehr klein, da würde ich eher daran schrauben die Einschlafbegleitung zu verkürzen, damit sie mehr Schlaf bekommt, statt es ihr selbst zu überlassen und sie schläft im Zweifel noch später.
LG Floppy
mit Krötenkind 9/16 und "Paulchen" 5/19
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“