Der Hausgeflügel-Fred

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Sam
alter SuT-Hase

Re: Der Hausgeflügel-Fred

Beitrag von Sam »

Ich hühnersitte gerade für 2 Bekannte. Während eine Hühnersippe bereits um 6 Uhr abends brav im Stall sitzt, ist die andere Sippe bis fast 10 Uhr noch draußen. Wie kommt sowas? Mit meinem Leben wäre so eine “Partysippe” auf Dauer schwer vereinbar… ;)
Mama vom Wutzi seit Ende Mai 18.
sternenweib
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von sternenweib »

Ich hab auch ein Abendhuhn, dass morgens später raus geht und abends noch gerne draußen ist, während die anderen schon im Stall sind. Ich schieb das immer gerne auf ihre Introvertiert heut, die ist auch sonst am liebsten alleine in irgendeiner Ecke unterwegs und genießt glaub ich abends einfach die Ruhe.
Je nach Gehege macht so eine Aufteilung in Schichten ja auch durchaus Sinn, damit alle mal nicht so viel von dem Platz und den leckeren Insekten teilen müssen.
die Große 03/2002 die Kleine 02/2012 getragene, gestillte, zuhause entbundene, bei mir schlafende Familientischesserin
“There's no way to be a perfect mother and a million ways to be a good one.”
sternenweib

Und jetzt hab ich kein Abendhuhn mehr :(
Heute morgen hat das erste Mal in vier Jahren ein Raubvögel zugeschlagen und wahrscheinlich wurde ihr genau diese einzelgängerische Art zum Verhängnis.
Und jetzt befürchte ich, dass das wieder passiert, weil er jetzt weiß, wo es Essen gibt. Die verstörten Resthühner hab ich heute erstmal in den Stall gesperrt. Wo krieg ich denn jetzt schnell ein Netz her, etwa 11 Meter lang, vier Meter breit. Im Baumarkt? Oder kann jemand was empfehlen?
memale
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von memale »

Das tut mir total leid mit dem Abendhuhn, sternenweib!
Nur kurz: Wir haben unser Netz (nach Empfehlung aus nem Hühnerforum) von Engelnetze.com
Die haben verschiedene Maschenweiten und Netzbreiten. Und man kann’s pro lfm bestellen. Versand ging auch total schnell. Ist bestimmt nicht das günstigste aber es ist auf jeden Fall stabil und hochwertig gearbeitet.
Melanie mit ihrem Kleeblatt (5/14, 11/16, 4/20, 10/23)
sternenweib

Das geht preislich ja sogar noch. Braucht man diese Randeinfassung oder ist die egal, wenn man genug Punkte zum Festmachen hat? Ich könnt halt auf der einen Seite komplett an dem Gitter unterm Dachvorsprung festmachen und an der anderen Seite auf der Mauer, an der dritten am Stall und an der vierten mit ein wenig Frickelei am Zaun.
die Große 03/2002 die Kleine 02/2012 getragene, gestillte, zuhause entbundene, bei mir schlafende Familientischesserin
Waldbewohnerin
alter SuT-Hase

Beitrag von Waldbewohnerin »

Oh nein, wie traurig.
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
memale
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von memale »

sternenweib hat geschrieben: 02.07.2024, 18:57 Braucht man diese Randeinfassung oder ist die egal, wenn man genug Punkte zum Festmachen hat?
Unseres ist eines mit rhombischen Maschen ohne Randeinfassung. Wir haben es auch bloß in mehr oder weniger regelmäßigem Abstand am Zaun (Maschendraht) eingehängt und über die Zaunpfosten gefädelt. Das hält bis jetzt super und hat auch schon den ein oder anderen Sturm überstanden ohne zu reißen.
Melanie mit ihrem Kleeblatt (5/14, 11/16, 4/20, 10/23)
Seifenblasenfrau
SuT-Legende

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Ach manno, wie traurig!
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
sternenweib

Danke für die Anteilnahme. Sie war halt so ein liebes, unkompliziertes Huhn. Ich möchte ihre Art, aber ich mag die Art von allen meinen Hühnern, wie unterschiedlich sie auch sind. Das ist ja das tolle an Hühnern, dass jedes einen eigenen Charakter hat.
memale, danke für den Tipp, dann mach ich das so und bestell 44m2 für den inneren Gehegeteil, in den äußeren dürfen die dann nur unter Aufsicht, bis ich mich sicher fühle, dass das Mistvieh vergessen hat, dass die da sind und ich das Risiko als fairen Preis für die spannenden Ecken empfinde.
Für jetzt nur noch drei Hühner reicht das.
Und bis das Netz da ist, bleiben sie im Stall. Der ist ja echt groß, bei Stallpflicht ging das auch gut und die nächsten Tage soll es eh regnen.
Kuriburi

Beitrag von Kuriburi »

Oh nein, nun auch bei euch. Wie traurig. Das ist so ärgerlich, man würde seinen Tieren eigentlich gerne ein Leben mit mehr Freiheit ermöglichen wollen. So geht es mir zumindest
Viele Grüße von Kuriburi mit Sohn (7/2016) und Sohn (09/2020)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“