Auf Sitzerhöhung wechseln?
- Brianna
- Prof. Dr. SuT
Re: Auf Sitzerhöhung wechseln?
Bei fast allen Gruppe 2/3 Sitzen darf man die Rückenlehne nicht abnehmen. Das steht in der Anleitung. Im
J 05/13 L 12/15
- blueberry
- Mod a.D.
Danke für den Tipp! Ist das der "Osann Junior Gurtfix" oder der "Osann Lux Gurtfix"?Dorkas hat geschrieben: 01.07.2024, 04:48 Wir haben inzwischen die Sitzerhöhung mit Gurtführung von Osann für meinen Sohn gekauft, und er findet sie bequem. Kostet um die 50€.
(bzw. mit Isofix - ich denke, ich würde, da wir ihn nur jetzt auf einem Platz ohne Isofix brauchen dann vermutlich die Variante mit Gurtführung aber ohne Isofix kaufen - da wäre ich mit 40 EUR dabei ...)
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
- blueberry
- Mod a.D.
Okay. War mir auch irgendwie so. Aber der letzte Kindersitzkauf ist echt viele Jahre her ... Danke!Brianna hat geschrieben: 01.07.2024, 05:19 Bei fast allen Gruppe 2/3 Sitzen darf man die Rückenlehne nicht abnehmen. Das steht in der Anleitung. Im
-
delfinstern
- Miss SuTiversum
Anleitungen gibt's oft online.blueberry hat geschrieben: 01.07.2024, 04:23 (Oder könnte man von dem Cybex Sitz (der ja strengenommen eine "Sitzerhöhung mit Rückenlehne" ist) die Rückenlehne abnehmen und hätte dann eine Isofix-Sitzerhöhung mit Hörnchen? *grübel*
Aber dann fehlt die Gurtführung. Und vielleicht darf man es auch gar nicht? Hab die Anleitung nicht mehr ... . )
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)
KK-Bewertung
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)
KK-Bewertung
- Brianna
- Prof. Dr. SuT
Passt der Cybex-Sitz denn bis 150 cm? Ansonsten vielleicht nach einem I-Size-Sitz gucken, der sicher bis 150 cm passt. Der ist zwar teurer als eine Sitzerhöhung, aber ihr braucht ihn dann ja sowieso noch.
J 05/13 L 12/15
- Brianna
- Prof. Dr. SuT
I-Size-Ready-Sitze müssen in eine genormte Box passen und sind oben nicht so breit.
Ich bekomme drei davon im Kangoo nebeneinander. Man kann auch neben zwei davon als großer Erwachsener sitzen.
Ich bekomme drei davon im Kangoo nebeneinander. Man kann auch neben zwei davon als großer Erwachsener sitzen.
J 05/13 L 12/15
- Dorkas
- Miss SuTiversum
Ich denke, wir haben den Junior. Der Lux scheint wohl noch gepolsteter zu sein?blueberry hat geschrieben: 01.07.2024, 05:20Danke für den Tipp! Ist das der "Osann Junior Gurtfix" oder der "Osann Lux Gurtfix"?Dorkas hat geschrieben: 01.07.2024, 04:48 Wir haben inzwischen die Sitzerhöhung mit Gurtführung von Osann für meinen Sohn gekauft, und er findet sie bequem. Kostet um die 50€.
Brianna, ich glaube, dass in einen Transporter vorne wirklich kein großer Autositz + zweites Kind passt. Die Beifahrerbank ist ja sehr schmal, da ist wesentlich weniger Platz als auf zwei normalen Rückbanksitzen.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
-
julimama
- Dipl.-SuT
Doch, das geht schon. Der Papa der Kinder hat die Kinder in den Kiga gefahren mit Transporter. Da war ein globiger 9-18kg Sitz und Sitzerhöhung drin. Später dann 2 Sittzerhöhungen.Es Es kommt natürlich drauf an, von welchem Transporter wir reden. Sowas in Größe Caddy könnte schwierig werden.
Mama von Räuber (07/12) und Knopfauge (08/15)
- blueberry
- Mod a.D.
Wie ich schon schrieb: sie passt eigentlich noch prima in ihrem Cybex-Sitz. Was ich im Zweifelsfall im Moment benötige, ist nicht ein Sitz, der noch breiter, sondern einer der schmaler ist. Ich probiere aber aus, ob ggf. doch zwei Kinder bequem hinpassen.Brianna hat geschrieben: 01.07.2024, 06:49 Passt der Cybex-Sitz denn bis 150 cm? Ansonsten vielleicht nach einem I-Size-Sitz gucken, der sicher bis 150 cm passt. Der ist zwar teurer als eine Sitzerhöhung, aber ihr braucht ihn dann ja sowieso noch.
Gefühlt sind es als Beifahrersitz(e) ein ganzer plus ein 2/3-Sitz auf einer fest verbundenen, durchgehenden Sitzbank. Beide mit 3-Punkt-Gurt und vollwertiger Kopfstütze, aber ich würde da ohne Not nicht zwei Erwachsene nebeneinander setzen.blueberry hat geschrieben: 01.07.2024, 01:55 Ich brauche für mehrere längere Fahrten, bei denen zwei Kinder auf der Beifahrerbank eines Transporters sitzen werden, auf die voraussichtlich (ich werde es aber natürlich ausprobieren!) nicht [...]
Normalerweise zu Hause wird die Kleine dann wieder in ihrem Cybex-Sitz sitzen, weshalb ich mich eigentlich scheue, jetzt für anderthalb Wochen eine "teure" Sitzerhöhung zu kaufen ...
Ich möchte also gern schon eine Sitzerhöhung als Alternative in petto hierliegen haben, wenn Kinder, Cybex und Transporter aufeinandertreffen, quasi. Und dann vor Ort entscheiden können, was für alle Beteiligten auf längeren Strecken (mehrstündig am Stück) gangbar (bzw. fahrbar
Ich bin normalerweise sehr kindersitzsicherheitsbewusst unterwegs. Wir besitzen/besaßen bei zwei Kindern (im Abstand von drei Jahren geboren) zwei Babyschalen, drei Reboarder, einen Sitz mit diesem unsäglichen Bauchkissen (wie hieß sowas noch?
Ich werde schauen, was sich machen lässt. Wenn der Cybex geht, dann nehmen wir den. Aber mehrstündige Fahrten sind für denjenigen neben dem Sitz nicht das Gleiche wie Kindergartenabholungen, und es geht um Geschwister, die sich danach noch leiden können sollen ... (Ich habe selbst schon auf einem halben Sitz zwischen zwei auslandenden 2/3-Sitzen auf einem halben Sitzplätze auf einer Rückbank gesessen und konnte da 6 Stunden lang nur wahlweise mit der linken _oder_ der rechten Schulter schräg zwischen die Sitze. Ich bin durchaus leidenswillig. Aber ich bin eine Erwachsene.
- blueberry
- Mod a.D.
Sorry, ich merke gerade, das war wohl ein Wunder Punkt
Nicht persönlich gemeint.
------------
------------
Bin selber etwas nervös bei dem Gedanken, und muss mir immer wieder sagen, dass die meisten Leute in meinem Umfeld jetzt irgendwo was ohne Hörnchen mit einem abgewetzten Spiderman-Aufdruck aus einem Second Hand Laden (oder aus dem Schuppen von Oma Erna) gezaubert hätten statt sich eine Nacht lang durch Rezensionen, Artikel und Forenbeiträge zu lesen und das Angebot von Fachmärkten in der Gegend zu durchforsten ...
(Hier in der Gegend fuhren Schulfreund:innen meiner Kinder auf Geheiß der Eltern auch "fûr die paar Kilometer" auf Schultaschen sitzend im Auto der Großeltern mit, wenn niemand an einen Sitz gedacht hatte ...).
Ich versuche jetzt mal, mich zu entspannen.

Nicht persönlich gemeint.
------------
Danke. Ich konnte einen Junior in einem Fachmarkt vorbestellen, kann ich heute abholen. Dann schaue ich weiter.Dorkas hat geschrieben: 01.07.2024, 07:46 Ich denke, wir haben den Junior. Der Lux scheint wohl noch gepolsteter zu sein?
------------
Bin selber etwas nervös bei dem Gedanken, und muss mir immer wieder sagen, dass die meisten Leute in meinem Umfeld jetzt irgendwo was ohne Hörnchen mit einem abgewetzten Spiderman-Aufdruck aus einem Second Hand Laden (oder aus dem Schuppen von Oma Erna) gezaubert hätten statt sich eine Nacht lang durch Rezensionen, Artikel und Forenbeiträge zu lesen und das Angebot von Fachmärkten in der Gegend zu durchforsten ...
(Hier in der Gegend fuhren Schulfreund:innen meiner Kinder auf Geheiß der Eltern auch "fûr die paar Kilometer" auf Schultaschen sitzend im Auto der Großeltern mit, wenn niemand an einen Sitz gedacht hatte ...).
Ich versuche jetzt mal, mich zu entspannen.