Der Pferde-Fred

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Apis
alter SuT-Hase

Re: Der Pferde-Fred

Beitrag von Apis »

Hallo Sibi,
das klingt ja so, als ob das bei Euch sich richtig schön entwickelt. Ich drücke die Daumen, dass die Abwesenheit der Besitzerin keine großen Bewährungsproben für Euch Reitbeteiligungen bringen wird, sondern Euch als Team zusammenschweißt.

Meine - gefühlt gerade erst begonne - Reitbeteiligung endet schon wieder im Juni. Das Pferd zieht um. Und mindestens 40 Minuten Fahrt für einen Weg sind mir zu lang.
Deshalb hänge ich gerade etwas in der Luft und habe nicht das Gefühl direkt nach etwas neuem schauen zu wollen.
Mit dem Pony, welches meine Töchter reiten, sehe ich auch keine so große Zukunft. Deshalb werde ich wohl erstmal für die beiden nach Alternativen gucken und selber ab Mitte Juni vielleicht ab und an eine Reistunde nehmen und ansonsten das letzte halbe Jahr mit seinen Veränderungen sacken lassen. Mal sehen, wie es dann reiterlich weiter geht.
Liebe Grüße von Apis
mit großem Bruder (+* 8/09), kleiner Schwester (*9/11) und kleinster Schwester (*9/15)
Doro31
alter SuT-Hase

Beitrag von Doro31 »

Sibi, das klingt gut bei Euch! Und Apis, ich drücke die Daumen, dass sich wieder was findet! 40km einfache Fahrt sind echt viel, das würde ich auch nicht wollen.

Mein Pferdchen hat nach Ende der Diät wieder sein normales Motivationslevel gefunden. Will heißen, dass sie sich freiwillig kein Bein rausreisst, aber ich auch nicht mehr den Eindruck habe, sie zum Jagen tragen zu müssen :lol: Hier mal ein aktueller Schnappschuss auf der Wiese:
AufDerWeide.jpg
Leider kommt ihre Farbe in ihrem struppigen Zustand gar nicht so raus. Aber in 1-2 Wochen sollte sie wirklich das gesamte Winterfell endlich los sein :D Im Stall haben wir schonmal überlegt, dass unsere Isis nur zwei Monate im Jahr ohne jegliches Winterfell rumlaufen. Bis in den Mai rein verlieren sie es, und im August fängt es schon wieder an zu wachsen. Eigentlich echt krass.
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
Sibi
Profi-SuTler

Beitrag von Sibi »

Apis,
40 min fand ich früher ok (da hat man mit Auto am Sonntag früh 30 min gebraucht, in der Woche wären es 60 gewesen, mit Bahn, die ich meistens nehmen musste, 80 min.). Jetzt ist der Stall 15 min mit dem Auto entfernt (30 min mit dem Bus) und das ist wirklich so entspannt und angenehm... Halt uns auf dem Laufenden, wie es bei Euch weiter geht.

Doro,
wie schön! Wir haben im Stall auch mehrere Isis und ja, die Fellmengen sind immens, die da in den letzten Monaten Tag für Tag heruntergekommen sind.
fanta
alter SuT-Hase

Beitrag von fanta »

Wir haben eine Fahrzeit von 15 Minuten und ich finde das auch weit genug. Hin und zurück ist es schon eine halbe Stunde. Alles in allem sind wir meist zwei bis drei Stunden da, da kommt schon einiges zusammen.
Aber früher bin ich auch zum Teil bis zu 40 Minuten pro Strecke gefahren. Ich glaube ein Jahr sogar noch länger.
In dem Pflegepony meiner Tochter steckt auch Isländer mit drin und der hat auch immernoch Fell übrig, das man auskämmen kann.
Ich sollte mal das gesamte Fell sammeln, was wir so heraus bürsten, da könnte man bestimmt ein großes Kissen mit füllen!

Meine Tochter hat dieses Jahr sehr lange gebraucht, um wieder ihr Zutrauen zurück zu haben.
Sie war doch sehr ängstlich geworden, nachdem ihr Pony im Winter manchmal etwas spackig war.
LG fanta
(Sohn 2011 und Tochter 2013)
und vier Sternchen
fanta
alter SuT-Hase

Beitrag von fanta »

Doro31 hat geschrieben: 16.05.2024, 09:20 Foto
Ein wunderschöner Schnappschuss ist das :)
LG fanta
(Sohn 2011 und Tochter 2013)
und vier Sternchen
Doro31
alter SuT-Hase

Beitrag von Doro31 »

Darf ich hier mal einen totalen Ego-Freuden-Post schreiben?

Ich bin nämlich gerade einfach nur begeistert von meiner Ponydame :D Das Reiten ist gerade sooo toll auf ihr! Im Gelände können wir im Tölt durch die Gegend tackern, ohne dass ich ständig korrigieren oder nachtreiben muss. Einfach einmal Tölt anschmeißen und genießen :D Und das mittlerweile nicht mehr nur im Schneckentempo, sondern immerhin in langsamer Trabgeschwindigkeit. Und auf dem Platz habe ich ein Pferd, das nachgibt, kaut, weich ist im Maul und das total locker zu reiten ist. Und das seit kurzem sogar im Galopp in Anlehnung geht :shock: (noch nicht durchgehend, aber das wird schon noch). Ich glaube, als Nicht-Reiter kann man gar nicht verstehen, wie toll das ist, wenn das Pferd im Galopp plötzlich nachgibt und sich butterweich anfühlt im Maul (ich schreibe gerade am Rechner und vermisse stark den Herzchenaugen-Smiley). Genau so habe ich mir Reiten als Kind immer vorgestellt, als ich nur verrittene, hartmäulige Schulpferde unter mir hatte und ohne Handschuhe Blasen an den Ringfingern bekam. Jetzt habe ich wirklich nur noch das Gewicht der Zügel in der Hand, kann aber jederzeit ins Vorwärts-Abwärts gehen...
Hach, jetzt höre ich mal auf mit Schwärmen und frage in die Runde, wie es bei Euch so läuft?
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
KaLotta
Profi-SuTler

Beitrag von KaLotta »

Oh, das klingt ja traumhaft, Doro! Toll!
Ich bin ja noch recht frisch beim Islandpferd und bin inzwischen mit meiner RB so weit gekommen, dass ich verstehen kann, wie toll es ist, durchs Gelände zu tölten. Trab ist immer die bevorzugte Gangart, auch auf der Wiese wird kein Stück getöltet. So ist das für mich als Isi-Anfängerin ein großer Erfolg, dass wir nun so weit sind, draußen richtig schön im Tölt unterwegs sein zu können. Auf der Ovalbahn ist es noch mühsamer 😅
große Schwester (2014)
die goldene Mitte: kleine und große Schwester (2017)
kleiner Bruder (2019)
Sibi
Profi-SuTler

Beitrag von Sibi »

Hallo zusammen,

hier ist es schon so lange so ruhig! Wie geht es Euch und Euren Pferden? Wie kommt ihr durch den Winter?
chriss
alter SuT-Hase

Beitrag von chriss »

Uns geht's gut, nach einem schwierigen Sommer mit Regenekzem, wo wir 10 Wochen lang gebraucht haben um das in den Griff zu bekommen mit Antibiotika, waschen, Creme, eindecken, war nicht schön.

Wir üben gerade das Fahren vom Boden, damit wir wirder mit dem Schlitten starten können sobald Schnee kommt :)
Chris mit J 9/10, und S 03/13
SingtoMe
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von SingtoMe »

Hi ihr lieben,

schön von euch zu hören. Das mit dem Vorbereiten aufs Schlitten fahren hört sich super an!
Wir haben seit Mai eine neue Reitbeteiligung, ein 23-jähriger Knabstrupper, schneeweiß mit heller Haut. Leider entsprechend auch Probleme mit den Augen, "periodische Augenentzündung", ein Auge ist erblindet, aber ansonsten gehts ihm gut. Er kann normal geritten und bewegt werden.

Wir haben also eine RB, erst hatte ich beide Mädchen dabei, aber die Kleine hatte irgendwann keine Lust mehr mitzukommen. Jetzt ist es etwas komplizierter geworden, weil ich Zeiten finden muss, an denen die Kleine versorgt ist. Mit der Besitzerin, die noch einen 4-Jährigen Connemara Mix hat, verstehen wir uns sehr gut. So kam es auch, dass wir Erwachsenen uns seit 2 Monaten immer an einem Abend der Woche treffen, 1,5 km im Dunkeln zum benachbarten Stall mit Reitplatz laufen und dort mit den beiden Pferden Bodenarbeit machen. Ich brauche es für meine Ausbildung, "osteo und physiotherapeutisches Training" und es macht Spaß. Und sie ist froh, dass sie auch mal Begleitung hat und wir uns gegenseitig was beibringen können. Aktuell arbeite ich oft nach Babette Teschens Longenkurs und versuche mich in Schulterherein und Kruppeherein. Hab mir grad noch Kurse von Babette gekauft um noch mehr Variationen fürs Longentraining zu bekommen.

Viele Grüße
Sing
Schnecki (2015) & Pfötchen (2018)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“