feuerdrache hat geschrieben: 25.06.2024, 06:45
Die Frage ist- ob du ihn so hinstellen kannst dass er Luft ins Rohr reindrückt.
Ja ...mit Hinstellen ist da eben nicht viel.
Sam hat geschrieben: 25.06.2024, 12:17
Es gibt so Rückschlagsklappen, die verhindern, dass Luft von außen in ein Lüftungsrohr kommt, wir haben sowas zb. beim Dunstabzug in der Küche. Die Klappen nach außen öffnen sich nur, wenn die Lüftung läuft, sonst ist die Öffnung verschlossen.
Ja, bei meinen Eltern hatten wir sowas auch bei der Abluft-Haube.
Aber da war das Gitter senkrecht an der Wand und es hing die Leistung einer Dunstabzugshaube dran, nicht waagerecht an der Decke ...
Dickkopf-Mama hat geschrieben: 25.06.2024, 08:19
Dann wäre es evtl. sinnvoll einen Ventilator direkt in den Abluftschacht installieren zu lassen? Meine Eltern haben einen, den man selbst per Schalter anstellt (schaltet sich von allein wieder aus) und in der alten Wohnung war ermit dem Lichtschalter gekoppelt.
Ja, solche Modelle hatte ich zuallererst im Netz gefunden. Da steht in der installationsanleitung halt dann immer, wie man das Kabel (so eine Art Lampenkabel) im Lüfter montiert.
Dafür müsste da halt irgendwie Strom anliegen an/in dem Lüftungsrohr. Tut es nicht.
Ich mache mal ein Foto:
PXL_20240626_055410793.jpg
Immerhin - und das hätte ich nicht erwartet - saugt der Lüfter ein Klopapier an für ein paar Minuten, wenn ich auf den Schalter drücke. Das ist stärker als ich dachte.
Ich werde mal versuchen, Aktivkohle dahinter zu klemmen, ob das schon was bringt.
[Und ob dann das Klopapier noch ausreichend angesaugt wird!]
Es ist halt echt nur ein auf ein Rohr (über einer Gipskartonaussägung) gesteckter Plastikstopfen mit Schlitzen drin.
Ich weiß noch nichtmal, ob da die Aktivkohlematte hält - aber notfalls nähe ich die beim Wechseln mit ein, zwei weißen Fädchen ans Gitter ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.