Stillen & Zähne

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
marsmaedchen
gut eingelebt

Stillen & Zähne

Beitrag von marsmaedchen »

Seit mein Sohn die unteren beiden Zähne hat, macht das stillen keinen Spaß mehr. Er beißt immer mal wieder - mittlerweile „nur noch“ 2-3 mal pro Woche und nicht mehr mehrmals am Tag immerhin.
Aber ich spüre beim Stillen seine Zähne extrem. Es fühlt sich an wie Schmirgelpapier, das über meine Brustwarze reibt. Egal in welcher Position ich ihn stille und wie oft ich ihn neu andocken lasse, ich spüre seine Zähne fast jedes Mal.
Gerade kommt der fünfte Zahn und ich überlege abzustillen, weil es unangenehm ist und meine Brustwarzen so wund sind wie in den ersten Wochen des Stillens. Überall liest man nur, dass es anatomisch nicht möglich ist, dass er die Zähne an der Brust hat, wenn er richtig saugt - aber ich merk es halt trotzdem, obwohl er den Mund schön weit auf hat und die Lippen umgestülpt sind.
Eigentlich würde ich gern weiterstillen. Ich find es super praktisch für unterwegs und bis zu den Zähnen hab ich es auch sehr genossen.

Woran kann es liegen, dass ich das so doll merke und gibt es etwas, was wir machen können, damit das Stillen wieder schön wird? Oder hab ich einfach Pech und muss abstillen, wenn ich das Gefühl nicht aushalten kann?
Kleiner Mann - 09/23
Larala
Profi-SuTler

Re: Stillen & Zähne

Beitrag von Larala »

Dass das bei richtigem Anlegen nicht passiert, habe ich auch schon oft gelesen. Nur leider hilft dir diese Info nicht, wenn es bei euch (warum auch immer) eben trotzdem passiert. Ich vermute, dass er vielleicht absichtlich seine Zähnchen benutz, weil sich das für ihn lustig/gut anfühlt oder so. Wenn er beißt, solltest du sofort reagieren, indem du das Stillen unterbrichst und ruhig aber sehr deutlich "Nein" sagst. Du kannst ihm dann eine Alternative zum Beißen anbieten.

Ob das bei dem ständigen Schaben der Zähne auch hilft, weiß ich nicht. Du schreibst, du spürst die Zähne nicht jedes Mal, sondern nur meistens. Hörst du ihn denn schlucken, in den Momenten, wo du die Zähne spürst? Also hast du den Eindruck, dass in er in diesen Momenten effektiv trinkt? Oder nuckelt er vielleicht nur? Wenn du nur beim Nuckeln die Zähne spürst, könntest du direkt abdocken und das Stillen beenden.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von GemeineEsche »

Also bei mir persönlich ist es so, wenn die Brustwarzen wund sind merke ich es auch dauerhaft. Man muss sie einmal ordentlich abheilen lassen und dann geht es auch mit Zähnen. Hätte erst diese und letzte Woche eine Stelle, jetzt ist wieder gut.

Hast du schon irgendwas ausprobiert?
Bei allgemein Wundsein hat bei mir immer Lanolinsalbe und Heilwolle geholfen. Ich nehme eine kleine Menge Heilwolle und filze das ganz kurz mit den Händen zu einer Art Pad, wie eine Stilleinlage. Dick Salbe drauf und das Heilwollepad und bis zum nächsten Stillen einfach im BH lassen. Die Heilwolle hab ich auch mehrmals verwendet.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
marsmaedchen
gut eingelebt

Larala hat geschrieben: 20.06.2024, 21:49. Wenn er beißt, solltest du sofort reagieren, indem du das Stillen unterbrichst und ruhig aber sehr deutlich "Nein" sagst. Du kannst ihm dann eine Alternative zum Beißen anbieten.
Ja, damit haben wir es auf jeden Fall reduziert bekommen. Er beißt jetzt immer auf meinen Finger, aber hin und wieder vergisst er es und beißt dann trotzdem in die Brust.

Larala hat geschrieben: 20.06.2024, 21:49. Hörst du ihn denn schlucken, in den Momenten, wo du die Zähne spürst? Also hast du den Eindruck, dass in er in diesen Momenten effektiv trinkt? Oder nuckelt er vielleicht nur? Wenn du nur beim Nuckeln die Zähne spürst, könntest du direkt abdocken und das Stillen beenden.
Ja, er trinkt richtig. Ich lass ihn aktuell nur noch an die Brust, wenn er wirklich Durst hat. Sonst spielt er zu sehr mit der Brust und dockt super oft an und ab, was noch mehr weh tut.
Kleiner Mann - 09/23
marsmaedchen
gut eingelebt

GemeineEsche hat geschrieben: 20.06.2024, 22:19 Also bei mir persönlich ist es so, wenn die Brustwarzen wund sind merke ich es auch dauerhaft. Man muss sie einmal ordentlich abheilen lassen und dann geht es auch mit Zähnen. Hätte erst diese und letzte Woche eine Stelle, jetzt ist wieder gut.

Hast du schon irgendwas ausprobiert?
Bei allgemein Wundsein hat bei mir immer Lanolinsalbe und Heilwolle geholfen. Ich nehme eine kleine Menge Heilwolle und filze das ganz kurz mit den Händen zu einer Art Pad, wie eine Stilleinlage. Dick Salbe drauf und das Heilwollepad und bis zum nächsten Stillen einfach im BH lassen. Die Heilwolle hab ich auch mehrmals verwendet.
Ja, die Seite, die etwas wunder ist, merke ich auf jeden Fall mehr.
Ich creme mit Lanolin, hab aber noch nie das Gefühl gehabt, dass es viel bringt - also auch ganz am Anfang nicht. Aber ich werde das mit der Heilwolle mal probieren. Hab davon eh noch eine ungeöffnete Packung rum stehen, die ich in der Schwangerschaft mal gekauft habe.
Kleiner Mann - 09/23
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von GemeineEsche »

Hast du eine bestimmte Stelle die offen ist? Ich hab auch schon ein Wasserfestes Pflaster genommen, das etwas zugeschnitten und auf die Wunde geklebt. Beim Stillen gucken, dass es nicht im Mund verschwindet, aber mein Baby hat das am Mundwinkel nicht großartig gestört.

Hast du eine Pumpe? Tut abpumpen auch so weh? Ansonsten wäre das auch noch eine Idee mal ein paar Mahlzeiten mit dem Becher versuchen zu geben.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Theolino
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Theolino »

Bitte keine Pflaster beim Stillen auf der Brust verwenden. Das kann ganz schief gehen und eingeatmet werden etc.
Theolino mit Lieblingssohn 01/15 und Lieblingstocher 06/17
Antworten

Zurück zu „Stillforum“