Ich verstehe den Gedanken zum Gymnasium nicht ganz. Wenn sie überall 1-2 steht, scheint sie doch den Stoff verinnerlicht zu haben. Den Gedanken zur ggf mangelnden Organisation verstehe ich, da bin ich hier bei meinem Großen auch noch etwas skeptisch, aber wird schon. Ihr habt doch auch noch ein Jahr, oder irre ich mich?Mäusebaby hat geschrieben: 20.06.2024, 08:36 ... steht schriftlich (bis auf Reli) überall 1- oder 1-2, steht mündlich überall 2 (bis auf Reli). Es bleibt also spannend mir der Zeugnisnote, da das Mündliche heute viel mehr wiegt als zu meiner Zeit.
... will aufs Gymnasium.
... ist dafür vielleicht einfach nicht organisiert und ehrgeizig genug?
... wird beim Übertritt ja auch (kurz) erst noch 9 sein. Komischer Gedanke.
Mein Kind ...
-
Shauni
- alter SuT-Hase
Re: Mein Kind ...
Viele Grüße
Shauni mit dem großen M (01/14) und dem kleinen j (02/17)
Shauni mit dem großen M (01/14) und dem kleinen j (02/17)
-
Seifenblasenfrau
- SuT-Legende
Mein Kind will auch aufs Gymnasium, was ich echt nicht sehe, aber es wäre für sie ein absoluter Vertrauensbruch, wenn wir einfach anders für sie entscheiden würden... Die Noten stimmen definitiv aber wer ein Arbeitsverhalten mit Einschränkungen hat seit drei Jahren, tut sich damit bestimmt keinen Gefallen 
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
- Mäusebaby
- Miss SuTiversum
Ja, wir haben noch ein Jahr. Ich dachte aber das für den Übertritt relevante Zeugnis und die Empfehlung kommt am Ende dieses Schuljahres. Nächstes Schuljahr sind dann ja schon die Info-Veranstaltungen.Shauni hat geschrieben: 20.06.2024, 08:53Ich verstehe den Gedanken zum Gymnasium nicht ganz. Wenn sie überall 1-2 steht, scheint sie doch den Stoff verinnerlicht zu haben. Den Gedanken zur ggf mangelnden Organisation verstehe ich, da bin ich hier bei meinem Großen auch noch etwas skeptisch, aber wird schon. Ihr habt doch auch noch ein Jahr, oder irre ich mich?Mäusebaby hat geschrieben: 20.06.2024, 08:36 ... steht schriftlich (bis auf Reli) überall 1- oder 1-2, steht mündlich überall 2 (bis auf Reli). Es bleibt also spannend mir der Zeugnisnote, da das Mündliche heute viel mehr wiegt als zu meiner Zeit.
... will aufs Gymnasium.
... ist dafür vielleicht einfach nicht organisiert und ehrgeizig genug?
... wird beim Übertritt ja auch (kurz) erst noch 9 sein. Komischer Gedanke.
Aber jetzt habe ich gerade gegoogelt, dass es dazu wohl eine Klassenkonferenz am Ende des 1. Halbjahres der 4. Klasse gibt. Daran hatte ich nicht gedacht, weil es bisher zum Halbjahr nie Noten gab.
Liebe Grüße
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
- Mäusebaby
- Miss SuTiversum
Würde sie es besser aufnehmen, wenn sie am Gymnasium scheitert? Dann bliebe wenigstens eure Beziehung unbeschadet, oder?Seifenblasenfrau hat geschrieben: 20.06.2024, 09:03 Mein Kind will auch aufs Gymnasium, was ich echt nicht sehe, aber es wäre für sie ein absoluter Vertrauensbruch, wenn wir einfach anders für sie entscheiden würden... Die Noten stimmen definitiv aber wer ein Arbeitsverhalten mit Einschränkungen hat seit drei Jahren, tut sich damit bestimmt keinen Gefallen![]()
Liebe Grüße
-
Sommerkind16
- ist nicht mehr wegzudenken
Wäre es denn ein großes Problem für eure Kinder die Schule zu wechseln, wenn es doch nicht klappen sollte?
... mit dem Großen (01/18), dem Mittleren (06/19) und dem Kleinen (04/21)
-
Seifenblasenfrau
- SuT-Legende
Vielleicht geht es ja gut, aber falls nicht, wird es definitiv unsere Beziehung nicht sehr belasten, weil wir ja in jedem Fall unterstützen und helfen.Mäusebaby hat geschrieben: 20.06.2024, 09:49Würde sie es besser aufnehmen, wenn sie am Gymnasium scheitert? Dann bliebe wenigstens eure Beziehung unbeschadet, oder?Seifenblasenfrau hat geschrieben: 20.06.2024, 09:03 Mein Kind will auch aufs Gymnasium, was ich echt nicht sehe, aber es wäre für sie ein absoluter Vertrauensbruch, wenn wir einfach anders für sie entscheiden würden... Die Noten stimmen definitiv aber wer ein Arbeitsverhalten mit Einschränkungen hat seit drei Jahren, tut sich damit bestimmt keinen Gefallen![]()
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
-
Sibi
- Profi-SuTler
Aber wenn die Noten ohne Aufwand gut sind, ist es doch perfekt! Arbeitsverhalten kann man ändern / ändert sich oft im Laufe des Alters. Wer schon in der Grundschule groß lernen muss für gute Noten, für den wird es anstrengend auf dem Gymnasium.Seifenblasenfrau hat geschrieben: 20.06.2024, 09:03 Mein Kind will auch aufs Gymnasium, was ich echt nicht sehe, aber es wäre für sie ein absoluter Vertrauensbruch, wenn wir einfach anders für sie entscheiden würden... Die Noten stimmen definitiv aber wer ein Arbeitsverhalten mit Einschränkungen hat seit drei Jahren, tut sich damit bestimmt keinen Gefallen![]()
Ich bin froh, dass hier erst regulär zur 7. Klasse der Wechsel ist. Ich finde zur 5. für viele Kinder einfach zu früh.
- Mäusebaby
- Miss SuTiversum
Ja, das finde ich auch.Sibi hat geschrieben: 20.06.2024, 10:04Aber wenn die Noten ohne Aufwand gut sind, ist es doch perfekt! Arbeitsverhalten kann man ändern / ändert sich oft im Laufe des Alters. Wer schon in der Grundschule groß lernen muss für gute Noten, für den wird es anstrengend auf dem Gymnasium.Seifenblasenfrau hat geschrieben: 20.06.2024, 09:03 Mein Kind will auch aufs Gymnasium, was ich echt nicht sehe, aber es wäre für sie ein absoluter Vertrauensbruch, wenn wir einfach anders für sie entscheiden würden... Die Noten stimmen definitiv aber wer ein Arbeitsverhalten mit Einschränkungen hat seit drei Jahren, tut sich damit bestimmt keinen Gefallen![]()
Ich bin froh, dass hier erst regulär zur 7. Klasse der Wechsel ist. Ich finde zur 5. für viele Kinder einfach zu früh.
Was hier höchstens noch ginge, wäre GMS bis zur 7. und dann entscheiden, ob Aufbaugymnasium. Da gibt es hier aber genau eines.
Und ich tu mich mit GMS allgemein schwer, speziell mit der vor Ort.
Liebe Grüße
-
Sibi
- Profi-SuTler
Hast Du denn Bedenken, dass sie mit einem Notendurchschnitt von 1-2 keinen Platz am Gymnasium bekommt? (Hier gibt es tatsächlich Schulen, wo es mit einem Durchschnitt ab 1,3/1,4 schwierig wird, teilweise sogar noch heftiger, aber ich glaube das sind dann einzelne Ausreißer in einem Jahr, wenn zu viele Anmeldungen für die gleiche Schule kommen.)
- Mäusebaby
- Miss SuTiversum
Auf die momentan favorisierte Schule kommt sie ohnehin nur mit Aufnahmeprüfung, weil wir außerhalb des Einzuggebiets wohnen.Sibi hat geschrieben: 20.06.2024, 10:32 Hast Du denn Bedenken, dass sie mit einem Notendurchschnitt von 1-2 keinen Platz am Gymnasium bekommt? (Hier gibt es tatsächlich Schulen, wo es mit einem Durchschnitt ab 1,3/1,4 schwierig wird, teilweise sogar noch heftiger, aber ich glaube das sind dann einzelne Ausreißer in einem Jahr, wenn zu viele Anmeldungen für die gleiche Schule kommen.)
Dass der Notendurchschnitt nicht gut genug sein könnte, ist auch durchaus möglich, weil es so einen Run auf Gymnasium gibt. Aber es gibt vielleicht bald wieder eine verbindliche Grundschulempfehlung in BW, vielleicht hilft das.
Liebe Grüße