Zungenbändchen, hoher Gaumen und schlechte Stilltechnik....

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Gesperrt
acct8
schreibt ganz schön oft

Zungenbändchen, hoher Gaumen und schlechte Stilltechnik....

Beitrag von acct8 »

Hallo zusammen,

ich bin eigentlich stille mitleserin, habe schon in der Schwangerschaft im Stoffwindel Bereich gestöbert :D aber nun brauche ich hilfe...

ich versuche mich kurz zu halten. am 18.03. hab ich mein erstes Kind bekommen, das ein zu kurzes Zungenbändchen hatte. Im Krankenhaus hab ich gleich die Stillberaterin angesprochen, weil ich eben als Baby auch ein zu kurzes Bändchen hatte (wurde wohl bei der U2 damals geschnitten). Sie hat ihn sich angesehen, und meinte er ist wirklich verkürzt. Sie hat mich dann beraten ihn nicht einfach beim Arzt schneiden zu lassen, da man noch Nachsorge betreiben muss usw. Sie zeigte mir, wie das intuitive Anlegen funktioniert, wie man Kolostrum gewinnt und im gibt (mit so einer Art Schäufelchen, er musste erst noch auf dem Geschmack gebracht werden) und kam auch jeden Tag im Krankenhaus vorbei um nach uns zu sehen. Wir stillten so oft es ging, mein Milcheinschuss kam schleichend (ich merkte, meine Brust wurde langsam immer praller) aber ohne Schmerzen und war dann an Tag 3 voll da. Die Stillberaterin meinte an Tag 2 oder 3 die Milch geht schon in die Übergangsmilch über. bei der U2 fiehl das Gewicht vom Knirps auf unter 10%, es wurde etwas stress gemacht, ich hatte Panik das ich zum zufüttern gedrängt wurde aber die Stillberaterin hat mich bestärkt, sie meinte der Knirps wird jetzt zunehmen (war auch dann so :) )
Am 4ten Tag gings nach Hause und meine Hebamme kam dann am 5.Tag. Leider ist an diesem Tag ihre Waage kaputt gegangen, sodass wir leider mit der Küchenwaage auskommen mussten. Beim nächsten Termin hatte sie dann aber wieder eine dabei (Tuchwaage). Meine Hebamme hat mir das mit dem Zungenbändchen auch bestätigt. Also haben wir einen Termin in einer dafür spezialisierten Zahnarztpraxis gemacht, den wir leider erst in seiner 5. Lebenswoche bekommen haben.
in der Zwischenzeit bekamen wir Gewichtsprobleme. er nahm langsamer zu, sodass wir beschlossen haben ihm etwas Muttermilch zuzufüttern. So hab ich gepumpt und fast täglich 30ml natürlich mit Flasche zugefüttert. Ich habe mich gegen die Flasche sehr gesträubt, aber meine Hebamme ist überzeugt dass es eine Saugverwirrung nicht gibt. Ich hab ihr da vertraut, auch wenn mein Gefühl etwas anderes gesagt hat... naja. dadurch hat er auch zugenommen. Dann hat das Gewicht wieder stagniert. wir haben mehr zugefüttert (ca. 70ml Mumi). In seiner 4. Lebenswochen fingen die ersten Probleme an: Er wurde unruhig an der Brust, hat manchmal komische Sachen gemacht (Nippel lang gezogen, sich mit aller Kraft gegen die Brust gedrückt, "Milchtreten", sodass er die Brustwarze verloren hat... das hat natürlich mir weh getan und für ihn eine große Katastrophe. Dadurch konnten wir nicht mehr intuitiv Stillen und ich stillte nur noch in Wiegehaltung, da ich ihn da besser kontrollieren konnte). Dann hatten wir den Termin beim Zahnarzt. ich war zu dem Zeitpunkt wirklich fertig, weil das mit dem Pumpen nicht so lief, ich nur noch die Pre gesehen hatte und Angst hatte, abzustillen. Die Zahnärztin meinte, das Zungenbändchen ist sehr eindeutig zu kurz (ich glaube, posterior.) und das Lippenbändchen ist grenzwertig zu kurz. wir entschieden uns, beides zu trennen (mittels CO2 Laser), nach der OP hab ich ihn gleich angelegt und würde sagen, es fühlte sich schon besser an. Die nächsten Tage waren gefüllt mit stillen und AWM. Beim Zahnarzt sagte man mir, weil er erst 5 Wochen alt ist wird er das stillen schnell neu lernen, die meisten Kinder können es nach 2 Wochen. Ist aber unterschiedlich. Eine Überweisung für evtl. Logopädie und Stillberatung haben wir bekommen. ich war schon ganz hoffnungsvoll - mein Baby hat endlich die Lippe ausgestülpt! er war ruhiger an der Brust! Tja, das hielt nicht lange an. Er steckte auch noch im 6 Wochen schub - und ein Stillstreik begann. Anlegen ging fast nur im Halbschlaf. an einem Tag wollte er gar nicht - es war furchtbar. Zudem hatte er immer noch nicht mehr zugenommen. in der U3 war er nur knapp über sein Geburtsgewicht... :shock: also habe ich einen Termin in der Stillambulanz meines Krankenhauses gemacht. Meine Stillberaterin von war aber leider im Urlaub. So war ich bei jemand anderem, bzw. waren zufällig mehrere Beraterinnen da. Das war eine Woche nach der U3, und zuerst haben wir gewogen... abgenommen :shock: :shock: :shock: ich war völlig fertig. Die Stillberaterin wollte daraufhin eine Stillprobe machen, nun... er hat in 20min 40ml getrunken. dabei hat sie geschaut wie er trank: sie meinte, das er so zieht und drückt weist darauf hin das die Milch nicht genug kommt. das hat gesessen... Sie fragte mich, ob sie ihm etwas Pre geben darf. Ich habe zugestimmt. mittels Spritze und kleinem schlauch hat er während dem stillen das ziemlich schnell weggezogen. Sie meinte, er trinkt nicht richtig. Seine Zunge hat keine kraft und Saugen tut er auch nicht richtig, er trinkt eigentlich nur mittels Vakuum (?) ich kann mich tatsächlich daran nicht mehr so erinnern. Ich soll unbedingt einen Termin bei einer Logopädin machen. Dann haben sie rumgerechnet wieviel man zufüttern sollte. Haben sich auf 400ml geeinigt, außerdem sollte ich Stillproben machen bis zum nächsten Termin. Außerdem soll ich 3-4x täglich pumpen. so begann ein echter Alptraum. nach jedem Anlegen sollten wir 40ml zufüttern. das hat unseren kompletten Alltag kaputt gemacht. das Baby war gefühlt immer satt, Nachts war es nach dem zufüttern putzmunter, die Stillproben waren totaler mist - die Zahlen der Waage haben ständig gewackelt, ich glaube zwischen 10ml und 80ml war alles drin - meine Intuition für mein Baby ist bis heute verloren. Ich weiß nicht mehr was er braucht wenn er schreit, wann er hunger hat...ich habe die Tage so viel geweint. mir ist alles entglitten. Anscheinend habe ich mein Baby hungern lassen... wochenlang! Mein Baby hat nie den anschein gemacht das er unzufrieden war (bis auf dem Stillstreik) - er entwickelte sich gut. Nachdem die Tage so voller Chaos waren haben mein Mann und ich beschlossen, ihm 3x 70ml zuzufüttern. Die 400 haben wir nie erreichen können. Beim nächsten Termin hat er auch zugenommen, ich wieder ruhiger. Dieses Mal war es ein gutes Gespräch. Ich bat sie noch mir Anlegetipps zu geben, da der Knirps einfach zu wenig Brust in den Mund nimmt. Sie meinte, die Oberlippe könne er noch weiter ausstülpen, aber sie würde nicht sagen das er zu wenig Brust im Mund hat. Meine Brustwarzen sind aber immer noch verformt....
Bei der Logopädin haben wir zum Glück gleich eine Termin bekommen. Sie bestätigte die schwache Zunge, außerdem hat der kleine einen hohen Gaumen. Beim Trinken sind seine lippen zusammengepresst und nicht entspannt. Also hat sie mir gezeigt wie ich anlegen soll. am Besten soll er auf eine harte oberfläche liegen, damit er keine Körperspannung halten braucht um sich so aufs trinken zu konzentieren. Dann soll die Brust gerade, nicht asymmetrisch in den Mund kommen. Sobald er saugt soll ich sanft sein kinn nach unten drücken, damit er den Mund weiter öffnet um die Brust einzusaugen.
Bei ihr hat das auch geklappt. Zuhause kämpfen wir leider sehr - wenn ich versuche sein Mund mehr zu öffnen, dann presst er ihn umso mehr zusammen. :cry: Dabei meinte die Logopädin, er wird es umso schneller lernen je öfter er richtig trinkt. den nächsten Termin bei ihr haben wir leider erst am 26.6.

Mittlerweile benutzen wir das BES. Flasche bekommt er eigentlich nicht mehr. Ich glaube wirklich, das er sich durch die Flasche angewöhnt hat den Mund zusammenzupressen. Oder die Art zu trinken sich angewöhnt hat. mit dem BES bin ich nur so halb glücklich - er verheddert sich oft, es ist so Krankenhaus-mäßig, danach mag er meistens nicht mehr weiter trinken an der Brust, er schreit sogar oft sobald es leer ist (wie, als wenn man ihm die Flasche weggenommen hätte...) dabei hab ich das BES tief hängen, sodass er selber ziehen muss. Außerdem ist seine Technik nicht unbedingt besser. er ist genauso am strampeln, x mal andoken und abdocken, dann dieses gefummel den Schlauch wieder in den Mund zu befördern... ich habe auch das Gefühl, wenn die Brust nicht gut drin ist ist es ihm auch egal, weil Milch kommt ja. :cry:

Übrigens habe ich auch einen Vasospasmus, der mir zwar nicht wehtut, aber in dem Moment kommt keine Milch. und ich ziehe die Brust öfter mal weiß aus dem Mund. Ich nehme geraded 800mg Magneseium und hochdosiert Vit. B komplex. Ich glaube es hat sich minimal gebessert.

jetzt war meine Hebamme letztens wieder da, und meinte er hat zwar gut zugennommen, aber wir können ihm trotzdem noch 100ml mehr geben. So richtig glücklich bin ich damit nicht, und haben es auf eine BES Mahlzeit erweitert, aber die zunahme ist erstmal das wichtigste für mich.
Die ersten Wochen mit dem Vollstillen waren so schön, ich würde so gerne dahin zurück... spätestens mit der Beikost.

Ich habe angst mein Kind geschädigt zu haben, fühle mich als hätte ich als Mutter versagt und weiß einfach nicht mehr weiter. Irgenwie warte ich gerade nur auf ein Wunder...

was mir noch einfällt, sein Vater ist auch lang und dünn und war als Baby auch immer eher unten in den Perzentilen. Er konnte als Kind und Jugendlicher soviel essen wie er will, ohne zuzunehmen. Als Erwachsener ist es immer noch so aber nicht mehr so schlimm. Könnte es also genetische Komponente geben? kann es sein, das mein Kind genug trinkt aber das einfach nicht ansetzt? geht das?
Ich habe nämlich mein Selbstvertrauen in meinen Körper verloren. Ich glaube, meine Brüste geben nicht viel her. Sie wurden 4 Wochen nach der Geburt schon wieder weich. ist das nicht zu früh? Seit der Geburt sehen die BRustwarzenhöfe mit dem Nippel so langgezogen aus, ist das normal?

hier noch die Gewichtsdaten:
18.03. 3750, 53cm Geburt
20.03. 3390, 52cm U2 13x stillen
21.03. Entlassung, 1x Pipi 3x Stuhl (laut Krankenschwester Muttermilchstuhl)
22.03. 3320 Hebamme, Küchenwaage, Body + Windel 12xstillen 3x Pipi
25.03. 3620 Hebamme, Tuchwaage 12x stillen 4x Pipi
28.03, 3620 Hebamme 14x stillen, 4x Pipi 1x Stuhl
01.04. 3710 Hebamme 12x stillen, +25ml Mumi, 5x Pipi, 2x Stuhl
02.04. 12x stillen, +40ml Mumi, 5x pipi 1x Stuhl
04.04. 13x stillen, +45ml Mumi, 4x pipi 1x Stuhl
08.04. 11x stillen, +40ml Mumi, 5x pipi 0x stuhl
09.04. 3900 Hebamme 14x stillen
11.04. 14x stillen, +40ml Mumi 5xpipi, 0xStuhl
14.04. 10x stillen, +70ml Mumi 4x pipi, 0x Stuhl
15.04. 9x stillen, +35ml Mumi, 4x pipi 1x stuhl
16.04. 3940 Hebamme, 13x stillen, +60ml Mumi, 5x pipi 0xstuhl
17.04. 11x stillen, +60ml Mumi, 5x pipi
18.04. 15x stillen, +95ml Mumi, 5x pipi
19.04. 12x stillen, +50ml Mumi, 3x pipi, 2x stuhl
20.04. 11x stillen, +85ml Mumi, 4x pipi
21.04. 10x stillen, + 60ml Mumi, 4x pipi 1x stuhl
22.04. 3850, 55,1cm U3, 13x stillen +85ml Mumi, 5x pipi
23.04. Trennung Zungen- und Lippenbändchen, 12x stillen + 75ml Mumi
24.04. 10x stillen +65ml Mumi, 5x pipi, 1x stuhl
25.04. 9x stillen + 80ml Mumi, 4xpipi
26.04. 13x stillen + 35ml Mumi, 4xpipi 1xstuhl
27.04. 9xstillen +60ml Mumi, 4xpipi
29.04. 13x stillen + 30ml Mumi, 5x pipi
30.04. 12x stillen + 30ml Mumi, 4x pipi
02.05. 3830 Stillberatung, Body + Windel, 12x stillen + 125 pre, 5x pipi 2x stuhl
03.05. 3910 eigene Waage, Body + Strampler + frische Windel, 9x stillen +210 (135 Mumi, 75 pre) 5x pipi
04.05. 3910 13x stillen + 135ml (30 Mumi, 105 Pre) 5x pipi
05.05. 12x stillen + 190 pre, 4x pipi 1x stuhl
06.05. 3950 Hebamme 13x stillen + 200 (60 Mumi, 140pre) 5x pipi
07.05. 13x stillen + 170ml pre, 5x pipi
08.05. 4100 Stillberatung Body + Windel 12x stillen + 210 pre 5x pipi
09.05. 4130 10x stillen + 205 pre, 6x pipi 2x stuhl
10.05. 13x stillen + 280 pre, 5x pipi 1x stuhl
11.05. 10x stillen + 300 pre, 5x pipi 1x stuhl
12.05. 8x stillen + 270 pre, 5x pipi
13.05. 4020 Hebamme 7x stillen, + 200 pre, 5x pipi 1x stuhl
14.05. 4140 9x stillen + 240 pre, 4x pipi
15.05. 4180 KiA 8x stillen + 190 pre, 6x pipi
16.05. 4180 11x stillen + 190 pre, 4x pipi
17.05. 8x stillen + 170 pre, 5x pipi 1x stuhl
18.05. 13x stillen + 180 pre, 4x pipi 1x stuhl
19.05. 4190 8x stillen + 230 pre, 3x pipi
20.05. 4250 9x stillen + 250 pre, 5x pipi
21.05. 4310 10x stillen, 210 pre, 5x pipi 1x stuhl
22.05. 4260 7x stillen, 195 pre, 3x pipi 1x stuhl
23.05. 4270 Hebamme 7x stillen + 230 pre, 3x pipi
24.05. 12x stillen + 210 pre, 4x pipi, 1x stuhl
25.05. 4260 10x stillen + 180 pre, 3x pipi 1x stuhl
26.05. 13x stillen + 240 pre, 4x pipi
27.05. 4320 13x stillen + 190 pre, 4x pipi
28.05. 4320 8x stillen + 255 pre, 4x pipi 1x stuhl
29.05. 9x stillen + 260 pre, 4x pipi
30.05. 4460 9x stillen + 220 pre, 3x pipi 2x stuhl
31.05. 4460 8x stillen + 210 pre, 4x pipi
01.06. 8x stillen + 230 pre, 4x pipi 1x stuhl
02.06. 9x stillen + 210 pre, 5x pipi (ab hier zufütterung ausschließlich BES)
03.06. 4510 10x stillen + 210 pre, 4x pipi
04.06. 10x stillen + 220 pre, 4x pipi
05.06. 9x stillen, + 245 pre, 4x pipi 2x stuhl
06.06. 4630 9x stillen + 210 pre, 4x pipi 1x stuhl
07.06. 4600 7x stillen + 210 pre, 3x pipi 1x stuhl
08.06. 8x stillen + 210 pre, 4x pipi 1x stuhl
09.06. 9x stillen + 245 pre, 4x pipi 1x stuhl
10.06. 4540 Hebamme 10x stillen + 280 pre, 6x pipi 1x stuhl
11.06. 4720 13x stillen + 205 pre, 3x pipi 2x stuhl
12.06. 4690 10x stillen + 210 pre, 4x pipi
13.06. 12x stillen + 280 pre, 4x pipi
14.06. 4830 10x stillen + 280 pre, 4x pipi

* Ist Euer Baby ein Junge oder ein Mädchen?
Junge

* Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert, wenn ja, mit was (Muttermilch, Formulanahrung)? Schreibt bitte die Mengen auf (wie oft und wieviel täglich) und womit zugefüttert wird oder wurde.
anfangs konnte ich geringe Mengen Mumi abpumpen, als ich mit der Pre angefangen habe bin ich irgendwann komplett darauf umgestiegen und habe von der abgepumptem Mumi nur noch den Rahm gegeben (waren eh nur geringe Mengen) davon hab ich aber keine aufzeichnung. Ich wollte jetzt wieder mit dem Pumpen anfangen.
aktuell geben wir eigentlich 210ml pre, meine Hebamme hat letztens gemeint wir können 100ml mehr geben. bin damit nicht so glücklich, da ich das gefühl habe er trinkt dann weniger bei mir (trotz BES).
erst haben wir mit Flasche zugefüttert, jetzt nur noch BES.

* Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: Wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen?
ca. 8:00 stillen im Bett
ca. 9:30 stillen mit BES (70ml)
ca. 12 Uhr stillen (beim schlafen)
ca. 13:30 stillen mit BES (70ml)
ca. 15:00 stillen
ca. 17:00 stillen mit BES (70ml)
ca. 18:30 stillen
danach schrei Zeit... und schlafengeh Zeit für Knirps
ab 20:00/21:00 schlaf stillen bis ich schlafen gehe (clusterstillen? er wird nicht wach)
ca. 23:00 enischlafstillen
ab 01:00 kommt er immer wieder zum trinken. ich gebe in der Nacht immer 1 Brust und schlafe ein :oops: und gebe spätestens um 4 beide Brüste (setze mich bewusst hin damit er gut trinkt) ansonsten wechsel ich jedes mal die Brust wenn er wach wird (zumindest so wach, das er trinken möchte. er schläft eigentlich "durch", also trinkt nur im halbschlaf. ab 6Uhr ist er vielleicht durchgängig an der Brust bis wir aufstehen (clusterstillen?)
Nachts ist er immer zufrieden mit der Brust und löst seeehr viele MSR aus, Tagsüber klappt das nicht so gut und ohne BES stillen wir oft kurz :cry: mit BES so 30min.
Tagsüber schläft er entweder kurz im tuch (30-45min) oder dann länger an der Brust (1-2h)

* Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig hat es Stuhlgang?
schwere Pipiwindeln haben wir so 5x. Stuhl kann alles von 2x täglich bis alle 3 Tage einmal sein.
Anfangs hatten wir probleme mit dem Stuhlgang, er hatte einen krassen Blähbauch und konnte oft nicht. geholfen haben nur Kümmelzäpfen und Windpulver. wenn er gemacht hat, war es aber immer krass viel.

* Berichtet auch von Eurem Stillstart und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.: Wie klappt(e) das Stillen? Unruhiges Baby? Andock-Probleme?
Knirps war ein Sternengucker und kam mit Kisterller Griff und Saugglocke. er hat die Brustwarze gefunden und erstmal nur rumgeschleckt. mit Hilfe einer Hebamme konnte ich ihn anlegen, er hat leicht gesaugt. das war denke ich nach 1-2h. Die ersten Tage hat mir die Stillberatung und die Schwestern beim anlegen geholfen, plötzlich konnte er gut andocken nach 2 Tagen, die Hebammen waren überrascht das es so gut klappte.
zwischenzeitlich konnte ich ihn nur im halbschlaf anlegen, das hat sich gelegt.
allgemein ist er unruhig an der Brust, stößt sich mit den füßen ab, reißt sein kopf nach hinten, zieht an der Brustwarze, will die Brustwarze nicht tief in dem Mund (wenn es mir gelingt die brust tief rein zu bekommen schiebt er sie wieder passend...) meine Brustwarzen sind immer noch Wund :cry:
mit dem BES ist er viellicht bisschen ruhiger, aber wenig.

* Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller?
flaschen: Avent und lansinoh, Schnuller nur im Notfall (auto) aber so gut wie nie in Benutzung. Keine Hütchen

* Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik...?
Osteropath (3 Blockaden gelöst), Logopädie, Hebamme kommt nur noch selten

* Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen könnten? Z.B. Orthopädische Auffälligkeiten, Frühgeburt, Gelbsucht beim Baby? Brust-Operationen, Schilddrüsen- und andere chronische Erkrankungen (Übergewicht, Diabetes, PCOS,...) bei der Mutter? Medikamenteneinnahme?
PCO bei der Mutter (Metformin vor Schwangerschaft)
Entlassungs Hb war bei mir 6,9, kontrolle am 02.05. war 11,2 mg/dl

* Falls dieses Kind nicht Dein erstes ist, beschreibe bitte kurz Deine Stillerfahrung mit Deinem/Deinen größeren Kind/ern.
-

- Gebt uns genaue Daten!
s.o.

ich hoffe ich habe nichts vergessen :oops:

liebe Grüße
acct8 mit Knirps
mit Knirpsi 03/24
Sommermama2017
SuT-Legende

Re: Zungenbändchen, hoher Gaumen und schlechte Stilltechnik....

Beitrag von Sommermama2017 »

Herzlich Willkommen hier.

Was mir spontan einfällt: habt ihr mal probiert, beim Stillen zu pucken? Manchmal hilft es, dass sie dann ruhiger sind und auch ruhiger und "konzentrierter" trinken.
Euch alles Gute und mit der Beratung hier hoffentlich Sicherheit mit der Situation.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
acct8
schreibt ganz schön oft

Beitrag von acct8 »

Sommermama2017 hat geschrieben: 15.06.2024, 19:01 Herzlich Willkommen hier.

Was mir spontan einfällt: habt ihr mal probiert, beim Stillen zu pucken? Manchmal hilft es, dass sie dann ruhiger sind und auch ruhiger und "konzentrierter" trinken.
Euch alles Gute und mit der Beratung hier hoffentlich Sicherheit mit der Situation.
ja das habe ich schon paar Mal probiert. richtig ruhiger ist er dann nicht unbedingt, aber dann kann er sich nicht mehr abdrücken :P ich habe aber ein schlechtes Gewissen, weil es mir vorkommt als würde ich ihn dann zum trinken zwingen :oops:
mit Knirpsi 03/24
Sommermama2017
SuT-Legende

Beitrag von Sommermama2017 »

Kann ich zwar ein bisschen nachvollziehen, aber das Tolle beim Stillen ist ja auch, dass man die Babys damit nicht so wirklich abfüllen kann, wie mit der Flasche. Wenn das Baby nicht saugt, kommt halt nichts (außer man hat einen starken Milchspendereflex und es spritzt, aber das ist ja nur für ein paar Sekunden so).
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Aseret
gut eingelebt

Beitrag von Aseret »

Herzlich Willkommen,
das klingt alles sehr, sehr anstrengend und ich finde es toll, dass du dich so fürs Stillen einsetzt. Da das Zungenband meiner Bohne nicht zu kurz ist, nimmt sie zwar gut zu aber ich kenne die schlechte Stilltechnik, den hohen Gaumen, das kurze Lippenbändchen, Vasospasmus und das Stillen im Halbschlaf nur zu gut. Ich hoffe, dass die Frenotomie Besserung bringt. Ich kann dir zwar nicht viel weiterhelfen, da meine Bohne leider immernoch katastrophal stillt, allerdings hat mir beim Vasospasmus, neben dem Magnesium sehr geholfen darauf zu achten, dass ich richtig schön warm hatte. Vor allem im Nacken, Schulter und Brustbereich. Schau, dass alles, was nicht unbedingt frei sein muss ;) schön warm hat. Notfalls auch mit Wärmflasche im Rücken. Hoffe, es wirkt auch bei dir.
Zuckerböhnchen 08/23 <3
acct8
schreibt ganz schön oft

Beitrag von acct8 »

Kann ich zwar ein bisschen nachvollziehen, aber das Tolle beim Stillen ist ja auch, dass man die Babys damit nicht so wirklich abfüllen kann, wie mit der Flasche. Wenn das Baby nicht saugt, kommt halt nichts (außer man hat einen starken Milchspendereflex und es spritzt, aber das ist ja nur für ein paar Sekunden so).
stimmt auch wieder! ich probiere das mal wieder öfter :)
Aseret hat geschrieben: 15.06.2024, 20:45 Herzlich Willkommen,
das klingt alles sehr, sehr anstrengend und ich finde es toll, dass du dich so fürs Stillen einsetzt. Da das Zungenband meiner Bohne nicht zu kurz ist, nimmt sie zwar gut zu aber ich kenne die schlechte Stilltechnik, den hohen Gaumen, das kurze Lippenbändchen, Vasospasmus und das Stillen im Halbschlaf nur zu gut. Ich hoffe, dass die Frenotomie Besserung bringt. Ich kann dir zwar nicht viel weiterhelfen, da meine Bohne leider immernoch katastrophal stillt, allerdings hat mir beim Vasospasmus, neben dem Magnesium sehr geholfen darauf zu achten, dass ich richtig schön warm hatte. Vor allem im Nacken, Schulter und Brustbereich. Schau, dass alles, was nicht unbedingt frei sein muss ;) schön warm hat. Notfalls auch mit Wärmflasche im Rücken. Hoffe, es wirkt auch bei dir.
ja und es ist kein Ende in Sicht. man denkt ja immer "wenn das erledigt ist läuft es endlich" aber dann kommt irgendwas neues..
muss bei deiner Bohne dann nur das Lippenbändchen geschnitten werden? in der Stillberatung wurde mir gesagt, wir hätten den Knirps noch vor dem schneiden mit Stärkungsübungen vorbereiten müssen. dann wäre es nicht so schlimm gewesen mit der Zunge... die machen wir halt im Nachhinein :lol:
ich habe die Kälte auch erst unterschätzt. jetzt gucke ich das die Brustwarzen bedeckt sind wenn nicht gebraucht :)
ich drücke dir die Daumen, das deine Bohne auch die Kurve kriegt! :)
mit Knirpsi 03/24
Aseret
gut eingelebt

Beitrag von Aseret »

Da das Lippenbändchen bei uns grenzwertig ist (laut Stillberaterin und Hebamme) und wir keine verzögerte Gewichtszunahme hatten, habe ich es bislang nicht in Erwägung gezogen. Mal sehen, eventuell wenn der Leidensdruck weiter steigt, lasse ich doch mal einen Arzt drüber schauen.
Das mit der Wärme meine ich vor allem beim Stillen. Also alles was beim Stillen nicht unbedingt frei sein muss, einpacken und warm halten. Das hat zumindest mir in der schlimmsten Vasospasmusphase geholfen, sodass die Brustwarze nicht schon beim Stillen weiß wurde.
Nimm einen Schritt nach dem anderen. Ich weiß es ist schwer sich nicht von der Fülle an Baustellen verunsichern zu lassen.
Zuckerböhnchen 08/23 <3
Valencia
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Valencia »

Hallo acct8,

willkommen erst mal hier im Forum! Du liest dich so verzweifelt, vieles von dem, was du schreibst, kann ich gut nachvollziehen..
Es wird sich sicher bald ein Still-Mod melden !

Wenn meine große Tochter unruhig gestillt hat, hat es oft geholfen wenn ich mit ihr stillend im Arm durch die Wohnung gegangen bin oder wenn sie in der Trage gestillt hat. Hast du das schon ausprobiert?
Und wie stillt dein Sohn im Liegen?
Valencia mit Tochter (11/18), Sohn (03/21) und Tochter (03/24)
acct8
schreibt ganz schön oft

Beitrag von acct8 »

Aseret hat geschrieben: 15.06.2024, 21:22 Da das Lippenbändchen bei uns grenzwertig ist (laut Stillberaterin und Hebamme) und wir keine verzögerte Gewichtszunahme hatten, habe ich es bislang nicht in Erwägung gezogen. Mal sehen, eventuell wenn der Leidensdruck weiter steigt, lasse ich doch mal einen Arzt drüber schauen.
Das mit der Wärme meine ich vor allem beim Stillen. Also alles was beim Stillen nicht unbedingt frei sein muss, einpacken und warm halten. Das hat zumindest mir in der schlimmsten Vasospasmusphase geholfen, sodass die Brustwarze nicht schon beim Stillen weiß wurde.
Nimm einen Schritt nach dem anderen. Ich weiß es ist schwer sich nicht von der Fülle an Baustellen verunsichern zu lassen.
achso. ich habe eben deinen Thread gelesen, das klingt ja maximal anstrengend bei dir! ich weiß wie das ist wenn der Tag vom stillen dominiert... krass, das du schon so viele Monate dran bist. toll wie du durch hälst. das kann ich mir gar nicht vorstellen. aber ich weiß auch nicht wie ich die 3 Monate geschafft habe :lol:
ich habe das mit der Wärme lange unterschätzt. ich sitze meistens oben ohne rum... werde mich mal wärmer einpacken:)
mit Knirpsi 03/24
acct8
schreibt ganz schön oft

Beitrag von acct8 »

Valencia hat geschrieben: 15.06.2024, 21:30 Hallo acct8,

willkommen erst mal hier im Forum! Du liest dich so verzweifelt, vieles von dem, was du schreibst, kann ich gut nachvollziehen..
Es wird sich sicher bald ein Still-Mod melden !

Wenn meine große Tochter unruhig gestillt hat, hat es oft geholfen wenn ich mit ihr stillend im Arm durch die Wohnung gegangen bin oder wenn sie in der Trage gestillt hat. Hast du das schon ausprobiert?
Und wie stillt dein Sohn im Liegen?
stillen im Tragetuch habe ich probiert. aber es klappt nicht, er hängt dann eher halb drin, es ist zu eng um meine Brust passend zu platzieren... meine Brustwarzen gehen leicht seitlich, ich glaube das ist das Problem. es wäre echt toll wenn das klappen würde... ich trage ihn immer in der Wickelkreutz Trage (elastisches Tuch).

im liegen stillen wir nur nachts. auf mir klappt wenn er weiter schläft (sonst zieht er zu viel) und seitlich klappt oft gut, in den Morgenstunden und Tags tritt er sich allerdings oft weg
mit Knirpsi 03/24
Gesperrt

Zurück zu „Stillforum“