Fahrradfahrerinnen - Austausch
-
LaSarda
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Fahrradfahrerinnen - Austausch
Kannst du erkennen, was ich meine?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Doro31
- alter SuT-Hase
Ja danke, das kann ich auf alle Fälle mal probieren.
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
-
Eulenmama90
Wir haben die kleinen Vaude Taschen am 20er des 2019er Kindes. Ich finde sie aber vom Handling her doof. Er kommt alleine damit nicht klar und sie sind nochmal größer als die von Ortlieb. Was genau funktioniert denn bei den Ortliebs nicht? Habt ihr die Halbelipse an den Taschen? Die Sport-Roller von Ortlieb hat die Große am Fahrrad. Die Back-Roller, also die großen Taschen, wären mir zu groß und hängen bei uns auf der Schaltung drauf. Ans 24er der Großen passen sie theoretisch schon dran. Bilder vom 20er mit Taschen kann ich bei Bedarf machen.travelmate hat geschrieben: 14.06.2024, 10:48 Genau letzteres! Ich suche für das 2019er Kind. Und das ist für ihn einfach blöd, da kann er noch nicht drauf aufpassen. Außerdem bekomme ich den unteren Haken von meinen großen Ortlieb Taschen nicht so verstellt, dass ich sie an sein Rad klippen könnte. Oben am Gepäckträger geht's. Aber das finde ich auch ein bisschen zu wackelig.
Ich habe eben hier in Forum nochmal recherchiert, kleine Ortlieb Taschen scheinen zu funktionieren.
mit der Eule (08/17), dem Quatschkopf (07/19) und der Kleinen (09/21) unterwegs
-
travelmate
- Profi-SuTler
Die Ortlieb-Taschen sind 20 Jahre alt. Die halben noch nicht diesen Halbkreis im dem man den unteren Haken verstellen kann sondern nur eine waagerechte Leiste. Und diese sitzt zu tief an den Taschen für das 20er Rad.
Und was findest du von Handling her schwierig bei den Vaude?
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
-
Eulenmama90
Bei der Vaude sind die oberen Haken öffen, wenn man sie einhängt und muss sie zum schließen fest andrücken, also man muss an der Tasche oben Richtung Gepäckträger drücken, damit der Haken schließt. Das schaffen weder das 2017er noch das 2019er Kind. Wir hatten vor 2 Jahren, als wir die Vaude für die Große gekauft hatten, gedacht, dass die offenstehenden Haken ein Vorteil für sie sind, weil man bei Ortlieb ja den Griff gezogen halten muss, aber den Nachteil mit dem Andrücken nicht so sehr bedacht. Ortlieb funktioniert bei beiden Kindern. Und mich stört bei Vaude der Rollverschluss. Bei Ortlieb gehen die Schnallen ja zur Seite weg und bei Vaude gehen sie nach oben, damit man erst die Schnalle schließt und dann rollt. Das finde ich persönlich nicht gut gemacht, wenn man das von Ortlieb gewöhnt ist. Ich hänge mal ein Bild an.
Theoretisch kann man an deine alten Ortlieb Taschen auch die neuen Teile anbauen lassen. Was habt ihr vor, dass dein Kind ggf. die großen Taschen braucht? Mein Mittlerer hatte schon gut zu tun mit den kleineren Taschen und er hatte insgesamt 6kg an Gepäck am Rad.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
travelmate
- Profi-SuTler
Vielen Dank für das Foto und die ausführliche Beschreibung! Das hört sich jetzt erstmal nicht nach einer tollen Alternative an.
Das 2019er Kind "braucht" diese Fahrradtaschen noch gar nicht. Der älteste Kind braucht jetzt Fahrradtaschen. Er fährt alleine zum Fußball- und Tennistraining etc. und mag keinen Korb. Da sind die einfach die praktischste Möglichkeit.
Das jüngere Kind möchte aber auch gerne mit Fahrradtasche zum KiGa oder Training fahren, wenn der große Bruder das macht
Und perspektivisch fährt er ab nächstem Sommer auch mit dem Rad zur Schule, wir wollen gerne mal mit Rad übers Wochenende weg etc. Da finde ich die Anschaffung von vernünftigen Fahrradtaschen durchaus sinnvoll.
Aber ich habe jetzt runtergesetzte von Stoic entdeckt. Vielleicht bestelle ich die erstmal und dann sehen wir mal, wie die vom Handling sind.
Das 2019er Kind "braucht" diese Fahrradtaschen noch gar nicht. Der älteste Kind braucht jetzt Fahrradtaschen. Er fährt alleine zum Fußball- und Tennistraining etc. und mag keinen Korb. Da sind die einfach die praktischste Möglichkeit.
Das jüngere Kind möchte aber auch gerne mit Fahrradtasche zum KiGa oder Training fahren, wenn der große Bruder das macht
Aber ich habe jetzt runtergesetzte von Stoic entdeckt. Vielleicht bestelle ich die erstmal und dann sehen wir mal, wie die vom Handling sind.
-
Eulenmama90
So lief es bei uns auch ab.
Wir waren Himmelfahrt mit den Kids drei Tage mit Gepäck und Zelt unterwegs und wollen jetzt in den Sommerferien ca 14 Tage unterwegs sein.
Berichte mal von den Stoic Taschen. Das scheinen ja auch eher die größeren Taschen zu sein. Wir werden zwar sicherlich auch weiterhin bei Ortlieb bleiben, wenn Ergänzungen getätigt werden müssen, aber ein Blick über den Tellerrand schadet ja nie. Wir haben teilweise auch Ortlieb 2.Wahl in Gebrauch.
Berichte mal von den Stoic Taschen. Das scheinen ja auch eher die größeren Taschen zu sein. Wir werden zwar sicherlich auch weiterhin bei Ortlieb bleiben, wenn Ergänzungen getätigt werden müssen, aber ein Blick über den Tellerrand schadet ja nie. Wir haben teilweise auch Ortlieb 2.Wahl in Gebrauch.
- AllerLiebst
- Profi-SuTler
Ich hab das letzten Sommer durchprobiert. Bei uns gingen am 20" naloo die neuen kleinen Ortlieb (mit Ellipse), aber nicht die alten (mit gerader Schiene).travelmate hat geschrieben: 14.06.2024, 23:41 Die Ortlieb-Taschen sind 20 Jahre alt. Die halben noch nicht diesen Halbkreis im dem man den unteren Haken verstellen kann sondern nur eine waagerechte Leiste. Und diese sitzt zu tief an den Taschen für das 20er Rad.
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13), Pünktchen (11/16) und Flöhchen (03/19).
-
travelmate
- Profi-SuTler
Ich habe zu den Taschen von Stoic noch etwas recherchiert und mich schon dagegen entschieden. Die müssen unten geklippt werden, was selbst von Erwachsenen als fummelig beschrieben wird. Das ist also leider nix für Kinder.Eulenmama90 hat geschrieben: 16.06.2024, 17:39 So lief es bei uns auch ab.Wir waren Himmelfahrt mit den Kids drei Tage mit Gepäck und Zelt unterwegs und wollen jetzt in den Sommerferien ca 14 Tage unterwegs sein.
Wo bekommt man denn 2. Wahl her? Auf der Ortlieb Homepage habe ich nix dazu gefunden auf die Schnelle.
Ah, das ist gut zu wissen!AllerLiebst hat geschrieben: 16.06.2024, 18:13Ich hab das letzten Sommer durchprobiert. Bei uns gingen am 20" naloo die neuen kleinen Ortlieb (mit Ellipse), aber nicht die alten (mit gerader Schiene).travelmate hat geschrieben: 14.06.2024, 23:41 Die Ortlieb-Taschen sind 20 Jahre alt. Die halben noch nicht diesen Halbkreis im dem man den unteren Haken verstellen kann sondern nur eine waagerechte Leiste. Und diese sitzt zu tief an den Taschen für das 20er Rad.
Ich gucke jetzt nach gebrauchten Ortliebs. Aber meine Güte, die werden ja für Preise auf Kleinanzeigen verkauft...
-
koalina
- SuT-Legende
Junior hat am 24 zoll vaude, da passen aber auch die alten ortlieb. Beim 20 Zoll der kleinen sind alte vortaschen von globetrotter bei Bedarf.
Ich bin gerade ganz happy das mein Mann doch nich meine alten bremsen wieder hin bekommen hat, habe uns schon alles tauschen sehen. Eine Scheibe sowie alle beläge mussten neu und nun ist alles wieder gut.
Ich bin gerade ganz happy das mein Mann doch nich meine alten bremsen wieder hin bekommen hat, habe uns schon alles tauschen sehen. Eine Scheibe sowie alle beläge mussten neu und nun ist alles wieder gut.
--.-'-;@
mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)
Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)
Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.