Fahrradfahrerinnen - Austausch
-
travelmate
- Profi-SuTler
Re: Fahrradfahrerinnen - Austausch
Zusätzlich zum Sattel würde ich nochmal gucken, ob die Winkel bei deiner Sitzhhaltung auf dem neuen Rad stimmen. Also ob der Oberkörper vielleicht zu stark nach vorne gebeugt ist oder die Oberschenkel zu stark/ schwach angewinkel sind.
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
-
LaSarda
- ist nicht mehr wegzudenken
Das wollte ich gerade sagen. Das tönt für mich sehr nach Geometrie.
Andere Frage: fährst du eher flach oder hast du grössere Steigungen? Und wie ist deine BeBo und Rumpfmuskulatur im allgemeinen?
Andere Frage: fährst du eher flach oder hast du grössere Steigungen? Und wie ist deine BeBo und Rumpfmuskulatur im allgemeinen?
-
Waldbewohnerin
- alter SuT-Hase
Ich kenne das ein bisschen, bei mir zieht es aber dann eher vom unteren Rücken her, so Steißbein Richtung Unterleib. Bei meinem Lastenrad habe ich das allerdings gar nicht mehr und das Gravel von Mann nutze ich nur sehr selten. Da habe ich das dann, wenn es eine längere Strecke wird (habe aber zusätzlich auch noch Hüftprobleme, weiß nicht, ob das da mit rein spielt). Das Bike ist aber auch überhaupt nicht auf mich angepasst, ich stell dann nur den Sattel runter. Generell ist Fahrrad fahren doch eher Beckenboden schonend oder?
Ich würde daber auch ein vernünftiges Bike fitting empfehlen. Hier in der Stadt gibt es einen Laden der auch den Hintern irgendwie vermisst und dann einen entsprechenden Sattel verkauft. Vielleicht sowas noch? Hört sich auf jeden Fall einschränkend an
ich drücke die Daumen, dass du eine Lösung findest.
Ich würde daber auch ein vernünftiges Bike fitting empfehlen. Hier in der Stadt gibt es einen Laden der auch den Hintern irgendwie vermisst und dann einen entsprechenden Sattel verkauft. Vielleicht sowas noch? Hört sich auf jeden Fall einschränkend an
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
-
travelmate
- Profi-SuTler
Kann mir hier jemand sagen, ob an ein 20er Kinderrad die kleinen Fahrradtaschen zB von Vaude passen die eigentlich für das Vorderrad bei Erwachsenen gedacht sind?
- Cryptomon
- Miss SuTiversum
ich hab sowohl am Muli (20" hinten) als auch am Brompton (16") normale Radtaschen dran. v.a. beim Brompton ist aber der Abstand zu den Pedalen recht knapp, so dass ich teilweise mit der Ferse anstoße
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!
Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.
Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!
Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.
Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
-
travelmate
- Profi-SuTler
Genau letzteres! Ich suche für das 2019er Kind. Und das ist für ihn einfach blöd, da kann er noch nicht drauf aufpassen. Außerdem bekomme ich den unteren Haken von meinen großen Ortlieb Taschen nicht so verstellt, dass ich sie an sein Rad klippen könnte. Oben am Gepäckträger geht's. Aber das finde ich auch ein bisschen zu wackelig.
Ich habe eben hier in Forum nochmal recherchiert, kleine Ortlieb Taschen scheinen zu funktionieren.
Ich habe eben hier in Forum nochmal recherchiert, kleine Ortlieb Taschen scheinen zu funktionieren.
-
Doro31
- alter SuT-Hase
Also eigentlich würde ich sagen, ist die Sitzposition ok. Leicht vorgebeugt, ich habe einen recht geraden Rücken und keinen Buckel. Oberschenkel werden keinesfalls zu stark gebeugt, wenn, dann eher etwas wenig, aber so vom Gefühl her ist das nicht irgendwie extrem.LaSarda hat geschrieben: 14.06.2024, 09:23 Das wollte ich gerade sagen. Das tönt für mich sehr nach Geometrie.
Und ich habe hier ziemliche Steigungen drin. Deshalb auch E-Bike, sonst würde ich mein geliebtes Reiserad nehmen. Aber mit dem brauche ich zu lange für meinen Geschmack.
BeBo und Rumpf sind eher auf der schwachen Seite. Deshalb habe ich dieses Frühjahr mit Pilates angefangen und mir vorgenommen, mehr Rad zu fahren. Hat ja super geklappt
So ein Laden war das auch. Ich habe mich auf eine pieksige Folie gesetzt, und dann konnte man den Abstand der Sitzbeinhöcker schön sehen. Also von der Breite her passt der Sattel optimalWaldbewohnerin hat geschrieben: 14.06.2024, 10:12 Ich würde daber auch ein vernünftiges Bike fitting empfehlen. Hier in der Stadt gibt es einen Laden der auch den Hintern irgendwie vermisst und dann einen entsprechenden Sattel verkauft. Vielleicht sowas noch? Hört sich auf jeden Fall einschränkend anich drücke die Daumen, dass du eine Lösung findest.
Vorher wollte ich noch die Sättel vom E-Bike mit meinem Reiserad tauschen und musste feststellen, dass die Sattelrohrstützen einen minimal unterschiedlichen Durchmesser haben
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
-
LaSarda
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ich beim Hochfahren ziemlich Bauchmuskeln brauche um eben die Kraft aufbringen zu können. Ich kann mir schon vorstellen, dass du, wenn du nicht so viel Kraft hast, den BeBo da ziemlich stressen kannst.
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass es am Sattel liegt. Wenn der nicht passt, dann hast du Schmerzen am Damm oder in der Vulvagegend, aber eigentlich nicht "innerlich".
Was ich sehr empfehlen kann, ist mal die Neigung des Sattels etwas anzupassen. Dafür einfach die "Nase" des Sattels so ca. 1 cm gegen vorne neigen. Dadurch drehst du automatisch das Becken leicht ab. Und dann würde ich unbedingt schauen, dass der Sattel richtig in der Höhe ist. Wenn der nur etwas zu hoch ist, kann es sein, dass du zu stark "wippst". Vielleicht kannst du testweise auch mal den Sattel um einen cm absenken und beobachten.
Pilates ist sicher super für den Aufbau. Ich merke es in meiner Rumpfstabilität auch, dass ich diesen Winter verletzungsbedingt pausiert habe.
Ich habe gerade einen online Bikefitter gefunden. Ich werde ihn aber zuerst selber mal testen, bevor ich etwas weiterempfehle.
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass es am Sattel liegt. Wenn der nicht passt, dann hast du Schmerzen am Damm oder in der Vulvagegend, aber eigentlich nicht "innerlich".
Was ich sehr empfehlen kann, ist mal die Neigung des Sattels etwas anzupassen. Dafür einfach die "Nase" des Sattels so ca. 1 cm gegen vorne neigen. Dadurch drehst du automatisch das Becken leicht ab. Und dann würde ich unbedingt schauen, dass der Sattel richtig in der Höhe ist. Wenn der nur etwas zu hoch ist, kann es sein, dass du zu stark "wippst". Vielleicht kannst du testweise auch mal den Sattel um einen cm absenken und beobachten.
Pilates ist sicher super für den Aufbau. Ich merke es in meiner Rumpfstabilität auch, dass ich diesen Winter verletzungsbedingt pausiert habe.
Ich habe gerade einen online Bikefitter gefunden. Ich werde ihn aber zuerst selber mal testen, bevor ich etwas weiterempfehle.
-
Doro31
- alter SuT-Hase
Wie meinst Du das mit dem Sattel? Die Nase etwas absenken?LaSarda hat geschrieben: 14.06.2024, 12:09 Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ich beim Hochfahren ziemlich Bauchmuskeln brauche um eben die Kraft aufbringen zu können. Ich kann mir schon vorstellen, dass du, wenn du nicht so viel Kraft hast, den BeBo da ziemlich stressen kannst.
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
-
LaSarda
Auf der Unterseite der Sattelstütze kannst du die Schrauben leicht lockern und anschliessen den Winkel etwas neigen. Ich mach die gerade eine Skizze.