Kannst Du versuchen, mehrfach sehr kleine Mengen über die Sonde beim Stillen zuzufüttern? Von der Menge her wäre mein Vorschlag derzeit 150ml zusätzlich pro Tag, ja.Lillysche24 hat geschrieben: 11.06.2024, 00:45 Prinzipiell hätte ich nichts dagegen. Es gibt da aber ein paar Hürden und Infos die ich vergessen habe zu erwähnen, die für die empfohlene Höhe der Zufütterungsmenge eventuell relevant sind. Zum einen tun wir uns leider jetzt schon schwer ihr überhaupt die 100ml am Tag zusätzlich zu geben, weil sie pro Mahlzeit vergleichsweise sehr wenig ml schafft. Es ist teilweise schon ein Kampf ihr nach dem stillen noch 20ml zusätzlich zu geben. Sie ist dann einfach schon satt. Wenn sie z.B. die Flasche kriegt (Abends gegen 18-19 Uhr wenn ich Powerpumpe), schafft sie selten mehr als 60ml und dass ohne meine Brust vorher bekommen zu haben. Aktuell ist es also so, dass wenn wir an die 100ml Zufütterungsmenge ran kommen, es nur geschafft haben, weil wir eine Mahlzeit an der Brust mit der Flasche ersetzt haben. Würdest du trotzdem 150ml empfehlen? Ich bin nämlich grad wirklich überfragt wie ich ihr 3x am Tag 50ml zusätzlich geben soll ohne drei Stillmahlzeiten an der Brust zu ersetzen.
Das es im Halbschlaf klappt ist schonmal super. Setzt da an. Versuche für Dein Kind möglicht viel direkten Haut-zu Hautkontakt zu ermöglichen. Kuschelt euch z.B. miteinander ins Bett, am Oberkörper ohne Kleidung. badet gemeinsam, nimm sie direkt auf der Haut in die Trage usw. Dein Kind soll viele Möglichkeiten haben, direkten Hautkontakt zu haben und nebenbei Kontakt zu Deiner Brust, völlig ohne den Druck trinken zu müssen.Lillysche24 hat geschrieben: 11.06.2024, 00:45 Gerade Abends ist das Stillen an der Brust ein Kampf und in den meisten Fällen erfolglos. Lieber lehnt sie die Brust 4 Stunden ab, hungert und schläft erschöpft ein. Wenn es dann doch klappt, trinkt sie max. 1 Minute nach dem MSR und dockt dann sehr schnell frustriert ab. Wir achten auch darauf, dass sie nicht zu hungrig ist. Zeitweise haben wir die Ablehnung auch am Tag. Deswegen stille ich sie eigentlich nur noch im Halbschlaf. Wenn sie es aber zulässt, wäre meine erste Wahl definitiv die Sonde an der Brust. Lässt sich nur leider nicht immer umsetzen weil sie oft davon wach wird und das stillen dann beendet ist. Glücklicherweise trinkt sie immer öfters wieder im Wachzustand an der Brust.
Was kann ich aber machen, wenn sie wieder die Brust verweigert?
Hören reicht aus;) Es ist oft so, dass Frau den ersten Milchspendereflex viel deutlicher wahrnimmt als die folgenden.Lillysche24 hat geschrieben: 11.06.2024, 00:45 Ich tue mich ehrlicherweise schwer zu sehen ob sie schluckt. Hören ist aber kein Problem. Den ersten MSR spüre ich eigentlich immer sehr deutlich und auch die folgenden merke ich mal mehr und mal weniger. Heute war es mit dem MSR wieder etwas besser, entsprechend konnte ich ihr schlucken wieder besser vernehmen.
Es tut mir leid, dass sich Deine Hoffnungen gerade so ein bisschen zerschlagen. Die erhöhte Zufüttermenge sehe ich derzeit wirklich als wichtig an. Gerne gehe ich etwas mit Euch, wenn Du magst. Eine Prognose vermag ich leider nicht zu geben. WIr werden gemeinsam einen Schritt nach dem andeen gehen?Lillysche24 hat geschrieben: 11.06.2024, 00:45 Danke für deine Einschätzung, auch wenn ich mir ehrlicherweise was anderes erhofft habe. Wir scheinen doch noch ein kleinen Weg vor uns zu haben. Aber ich würde den sehr gerne gehen.
Meinst du es wäre realistisch in 6 Wochen zum Vollstillen zu kommen?
Zum Wiegen. Schau da nochmal die Tips zum Wiegen hier im Stillforum an. Und es reichen 2 Wiegetage in der Woche völlig aus. Die legt ihr dann für euch passend fest.
Ans Herz legen kann ich Dir noch sowohl Wechselstillen als auch Brustkompression beim Stillen und Abpumpen zu nutzen. Kennst Du das?