Austausch Fremdsprachen lernen

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Bunti
alter SuT-Hase

Re: Austausch Fremdsprachen lernen

Beitrag von Bunti »

Flag hat geschrieben: 16.11.2023, 20:03 Ich lerne ab und an mit Duolingo und mich nervt die Werbung und dieser Spielcharakter stresst mich eher. Um dafür monatlich zu zahlen finde ich es insgesamt auch nicht wirklich gut genug... Als Spielerei zwischendurch taugt es mir aber schon...

Ich mag gerne Rosetta Stone, allerdings fehlt mir da die Erklärung der Grammatik. Vieles erschließt sich tatsächlich von alleine, aber ich kann es mir nur merken, wenn ich es auch mal gelesen und gezielt angewendet habe... Das fehlt dann ein bisschen. Aber grundsätzlich mag ich das sehr gerne und finde es faszinierend, wie gut man auch in einer komplett unbekannten Sprache "schnell" zurecht kommt. Schnell in Anführungszeichen, weil durch tausende von Wiederholungen der immer gleichen oder leicht veränderten Sätze man doch nur recht langsam vorwärts kommt. Das was man ständig wiederholt sitzt aber dafür auch.
Um meinem Wunsch nach Grammatik nachzukommen habe ich auch ein Babbel Lifetime-Zugang. Hier wird die Grammatik gut erklärt, ein bisschen geübt, aber sehr wenig wiederholt. Das fehlt mir da wieder. Die Kombi aus beiden Tools finde ich eigentlich super.

Und der Vollständigkeit halber, weil jemand nach Mondly gefragt hat... Das war die erste App, die ich mir gekauft hatte, weil es nicht soo teuer ist, und viele Sprachen bietet. Es ist ganz nett, aber es hat mir einige Dinge beigebracht, die ganz einfach falsch sind. Manchmal habe ich das Gefühl, da ist einfach mit dem Google-Übersetzer übersetzt worden... Vielleicht ist das bei Englisch oder Spanisch besser... Zum Wörter lernen ist es grundsätzlich nicht so schlecht, aber ich schlage mittlerweile alle Wörter zur Sicherheit nochmal im Wörterbuch nach. Also eigentlich ist Duolingo mit Werbung viel besser als das...

Meine Kinder üben auch mit Babbel und Rosetta, wir teilen uns einen Account. Man muss halt notieren, wo man war...

Vielen vielen Dank für den ausführlichen Vergleich, das hilft sehr weiter!
Sich trauen heißt, einen Moment lang den Halt zu verlieren.
Sich nicht trauen heißt, sich selbst zu verlieren.
mojo
Dipl.-SuT

Beitrag von mojo »

MCM18 hat geschrieben: 16.11.2023, 22:52 6 minutes English von der BBC:
cool, danke, das sieht ganz interessant aus und sechs Minuten klingt richtig gut. du kennst nicht zufällig auch was für Kinder fällt mir da ein? k1 ist im sechsten Schuljahr und könnte etwas listening vertragen. ansonsten testen wir das einfach beide 😃
Flag
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Flag »

Paprikagemüse hat geschrieben: 17.11.2023, 00:34
MCM18 hat geschrieben: 16.11.2023, 22:52 6 minutes English von der BBC:
cool, danke, das sieht ganz interessant aus und sechs Minuten klingt richtig gut. du kennst nicht zufällig auch was für Kinder fällt mir da ein? k1 ist im sechsten Schuljahr und könnte etwas listening vertragen. ansonsten testen wir das einfach beide 😃
Du kannst auch mal bei britishcouncil schauen. Hier https://learnenglishteens.britishcouncil.org/skills hat meine Tochter eine Zeit lang geübt. Das gibt es auch mit Inhalten für Kids und Erwachsene.
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Noch jemand hier? Ich habe jetzt (wieder) angefangen mit Duolingo Niederländisch zu lernen. Hatte ich vor zwei Jahren oder so schon mal gemacht, aber nach wenigen Wörtern wieder aufgehört, also eigentlich nie reingefunden.

Jetzt hab ich es immerhin schon bis zu "Nee, je bent geen appel" geschafft 🤣 Sind die absurden Sätze irgendwie ne Art Insiderwitze? ^^

Mal sehen, ich hoffe es hält ein bisschen, ich möchte weniger Zeit (kurze Lückenfüller) im Browser verplempern ... Wie lange es dann dauert, bis ich mich auch traue es anzuwenden, Mal schauen 🙈
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
Apis
alter SuT-Hase

Beitrag von Apis »

Ich mache nach wie vor Spanisch an der VHS in einem Online-Kurs. Aber gerade merke ich (mal wieder), dass ich total hinterher bin. Deswegen möchte ich mich jetzt nach einer alternativen VHS mit einem Online-Kurs fürs gleiche Lehrwerk umsehen, der im Niveau niedriger ist und für mich zeitlich passt.
Aufhören ist keine Option. Nach den Sommerferien beginnt meine Große Spanisch als 3. Fremdsprache - und das gemeinsam machen zu können finde ich schon eine schöne Vorstellung.
Bei Duolingo klappt das Üben recht gut. Immerhin…
Liebe Grüße von Apis
mit großem Bruder (+* 8/09), kleiner Schwester (*9/11) und kleinster Schwester (*9/15)
Lösche Benutzer 24994

Beitrag von Lösche Benutzer 24994 »

Ich bin auch noch dabei, aber derzeit eher nur passiv mit hören und etwas sprechen. Ich hatte zwischendrin mal eine Privatlehrerin online und hatte gedacht, dass hilft nix zwischen den Stunden etwas zu tun, was aber leider nicht so war. Dafür fühlte es sich sehr nach Verpflichtung an und ich habe es bald gelassen. Im Moment finde ich irgendwie nicht die Zeit, obwohl si her welche da Wäre. Irgendwie.

Ansonsten sind wir im Sommer wieder im Urlaub bei der Verwandtschaft, wo ich dann wieder viel sprechen muss. Vielleicht gibt mir das vorher oder nachher nochmal einen Motivationsschub.

Apis dein Plan klingt gut. Und zusammen lernen ist bestimmt auch toll.

Vanessa, ich glaube die Sätze sind so, damit man sie sich besser merken kann .
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Ich suche ja eher nen Weg, um von C1 auf muttersprachlich zu kommen. Es gibt leider quasi nix. Sprechen zu ich natürlich schon, je nach dem wie der Tag so ausschaut. Aber auf der Arbeit sprechen es halt viele nicht. Oder sie sind eh Deutsche.
Und die Zeit ist natürlich immer knapp. Wenn ich nähe höre ich gerne Podcasts über irgendwas, die gibt's hier von nem staatlichen Radiosender. So im Stil vom Dorsten Podcast. Und Bücher lese ich auch meist halt aus der Bücherei, die sind auch kein Problem.

Ich bräuchte Ehefrau jemand, der meine Fehler instantan korrigiert und analysiert so dass ich sie einfach nicht mehr mache.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Sommermama2017
SuT-Legende

Beitrag von Sommermama2017 »

Serafin hat geschrieben: 12.06.2024, 07:12 Ich suche ja eher nen Weg, um von C1 auf muttersprachlich zu kommen. Es gibt leider quasi nix. Sprechen zu ich natürlich schon, je nach dem wie der Tag so ausschaut. Aber auf der Arbeit sprechen es halt viele nicht. Oder sie sind eh Deutsche.
Und die Zeit ist natürlich immer knapp. Wenn ich nähe höre ich gerne Podcasts über irgendwas, die gibt's hier von nem staatlichen Radiosender. So im Stil vom Dorsten Podcast. Und Bücher lese ich auch meist halt aus der Bücherei, die sind auch kein Problem.

Ich bräuchte Ehefrau jemand, der meine Fehler instantan korrigiert und analysiert so dass ich sie einfach nicht mehr mache.
An meiner Uni gab's für sowas Sprachtandems. Kannst du irgendwo, Arbeit oder so, Aushänge machen, dass du jemanden suchst, der/die mit dir einfach ein bisschen quatscht und dich verbessert und im Gegenzug könntest du mit deutsch (oder Englisch?) helfen?
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Sommermama2017 hat geschrieben: 12.06.2024, 15:03
Serafin hat geschrieben: 12.06.2024, 07:12 Ich suche ja eher nen Weg, um von C1 auf muttersprachlich zu kommen. Es gibt leider quasi nix. Sprechen zu ich natürlich schon, je nach dem wie der Tag so ausschaut. Aber auf der Arbeit sprechen es halt viele nicht. Oder sie sind eh Deutsche.

An meiner Uni gab's für sowas Sprachtandems. Kannst du irgendwo, Arbeit oder so, Aushänge machen, dass du jemanden suchst, der/die mit dir einfach ein bisschen quatscht und dich verbessert und im Gegenzug könntest du mit deutsch (oder Englisch?) helfen?
Naja, ist red ja schon mit Freundinnen, aber da sollte ich es evtl ansprechen. Insbesondere da es halt auch oft wirklich um Informationsaustausch geht (wer nimmt die Kinder wann? Kannst meine schnell mit abholen, ich komme erst in 10 Minuten...). Der Punkt ist: ich bräuchte jemanden, der mir die Regel dazu erklären kann, warum es so ist wie es ist.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Sarasu
Profi-SuTler

Beitrag von Sarasu »

Wobei Muttersprachler ja häufig nicht erklären können, warum etwas so ist. 🤷🏻‍♀️
Aber es hilft bestimmt, wenn du ihnen sagst, dass du gerne korrigiert werden willst.
Sohn L. Juli 2010 und Tochter E. August 2014, Sommersternchen 2013

Bild

In der Weite des Meeres sieht man die gesegelte Meile nicht. Aber sie ist gesegelt!
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“