Kommentare zum Stillen...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Sommermama2017
SuT-Legende

Re: Kommentare zum Stillen...

Beitrag von Sommermama2017 »

Habe mich heute mit einer Mutter von einem dreiwöchigen Baby unterhalten. Baby will ständig stillen, sie kommt kaum zu irgendwas. Hebamme meinte dann wohl "Ich sehe an ihrer (ungeputzten) Brille, dass sie keine Zeit für sich haben. Still das Baby nur alle 6 Stunden, lass es dazwischen für 2-3 Stunden schlafen. Wenn es jammert, mit Schnuller hinauszögern." :shock: :shock: Ich bin echt entsetzt, dass sowas noch geraten wird.
Klar soll die Mutter sich auch um sich selber kümmern. Aber zwischen 16x und 6x am Tag gibt es doch noch Zwischenschritte!!
Ich war kurz davor, nach dem Namen der Hebamme zu fragen, damit, falls es hier doch mal mit dem 3. klappt, ich diese Hebamme vermeiden kann.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
RegenbogenSchweinchen
Profi-SuTler

Beitrag von RegenbogenSchweinchen »

Wahnsinn. Und da muss es einen echt nicht wundern wenn das stillen dann bei solchen Tipps von jemanden, wo man erwartet das er kompetent hilft, nicht klappt
Lieben Gruß vom RegenbogenSchweinchen
Mit Große Hexe (2016), Mittleren Räuber (03/2019) und kleinem Pirat (09/2021)
Pirouge
Dipl.-SuT

Beitrag von Pirouge »

Alle 6h wäre ja nur 4x am Tag 😳😳, das wäre ja noch weniger als "damals". Gönnt es einen Hebammenverband, wo man solche Hebammen melden kann? Das würde ich auf jeden Fall tun! Das hat ja krass schwerwiegende Folgen.
Vertraut die Mutter dir, dass sie sich andere Beratung sucht?
2014 und 2019
Sommermama2017
SuT-Legende

:5:
Pirouge hat geschrieben: 08.06.2024, 08:16 Alle 6h wäre ja nur 4x am Tag 😳😳, das wäre ja noch weniger als "damals". Gönnt es einen Hebammenverband, wo man solche Hebammen melden kann? Das würde ich auf jeden Fall tun! Das hat ja krass schwerwiegende Folgen.
Vertraut die Mutter dir, dass sie sich andere Beratung sucht?
Ups, ich hab mich verschrieben!! 🙈🙈

Der Ratschlag war 6x am Tag. Finde ich trotzdem sehr wenig und könnte für manche ZU wenig sein.

Ich kenne die Mutter kaum, hab eigentlich zum ersten Mal mit ihr gesprochen gestern (Eltern-Kinder-Klassentreffen). Ich kam leider auch nicht dazu, zu sagen, dass das entgegen der aktuellen Empfehlungen ist.
Pirouge
Dipl.-SuT

Beitrag von Pirouge »

Dann alle 4h, genau wie in der DDR... So krass.
Hast du ihre Daten? Dann kannst du ihr vielleicht eine Link zu stillinfo/stillwissen oder so schicken und einen Link zum Forum mit einem kurzen Umreißen, was der heutige Stand ist.
Das macht einfach so so viel kaputt 😥. Und dann ist nach ein paar Monaten "die Milch alle"...
2014 und 2019
Sommermama2017
SuT-Legende

Genau das sehe ich auch schon kommen, dass bald die Milch "einfach weg" ist. 🙈
Aber einen Link schicken erscheint mir leider übergriffig. Ich hoffe, dass sie es nicht übers Herz bringt nur so selten zu stillen.
Pirouge
Dipl.-SuT

Beitrag von Pirouge »

Echt? Ich fände es krass, wenn jemand sieht, wie ich aufgrund von falscher Beratung Mist mache und mir nichts davon sagt. Erst recht, wenn es um meine Kinder geht. Ein bisschen kommt es natürlich drauf an, wie die Mutter erzählte. Ob begeistert oder besorgt.
Ich würde es ungefähr so schreiben:

Liebe xy,
Mir hängt unser Gespräch übers Stillen noch sehr nach. Meine Stillberaterin hat damals gesagt, dass heute kein Stillen nach der Uhr mehr empfohlen wird, weil Nachfrage und Produktion der Milch eng zusammen hängen und weil es Stress für die Kleinen sein kann.

Ich schicke dir einfach mal zwei Links, wo Stillen nach Bedarf (was heute eigentlich Standard ist), erklärt wird. Vielleicht resoniert es ja bei dir. Vielleicht weißt du das auch und es passt für euch anders besser - dann ist das natürlich auch völlig ok und ich hoffe, es fühlt sich nicht übergriffig an.
Ich fand es ein richtig schönes Treffen, vielleicht begegnen wie uns ja einmal wieder.
Viele Grüße
Y

Und dann vielleicht LaLecheLiga
https://www.lalecheliga.de/stillinforma ... -stillens/
Und stillkinder
https://www.stillkinder.de/stillen-nach-bedarf/

Meinst du, sowas wäre zu viel?
Nichts tun, würde sich für mich so anfühlen, wie jemanden ins offene Messer rennen lassen.
2014 und 2019
Sommermama2017
SuT-Legende

Hmmm,.sieht das noch jemand so?
Ich bin ziemlich am Überlegen...

Ich hätte jetzt als erstes gefragt, wie wichtig ihr das Stillen ist. Wenn es ihr eh nicht soo wichtig ist, dann würde ich es lassen... aber im schlimmsten Fall kriegt man halt dann gar keine Info an die Frau.
(Sie ist auch heute und morgen ganz alleine mit Baby und 7jährigen Zwillingen, weiß nicht, ob sie gerade den Kopf dafür hat. 🙈 Andererseits kann es natürlich entspannen, wenn man weiß, dass man häufiger stillen DARF und da nichts falsch macht).
JoJu
Miss SuTiversum

Beitrag von JoJu »

Ich finde die oben formulierte Nachricht ganz gut. Was sie dann daraus macht weiß man natürlich nicht. Aber die Nachricht klingt nicht belehrend, sondern eher wertschätzend.

Aber ich habe gerade die Vorstellung von einem vor hunger brüllenden Baby und siebenjährigen Zwillingen, die völlig frei drehen, weil Mama total am Limit ist. Und das nur weil 4 Stunden noch nicht um sind. das ist doch furchtbar.
Wintermädchen (08.01.2015, ungeplante Hausgeburt)
Weihnachtsjunge (25.12.2016, ungeplante Alleingeburt)
Ungeplanter Herzenswunsch in 09/2018 zu den Sternen umgekehrt...und ein neues Wunder für Mai 2023 geschickt
Maijunge (31.05.2023, überwältigende Klinikgeburt)

Fuhrpark: W6 N5000; Juki-MO 734 DE; Juki Kirei MCS-1800; Cameo 4
Schnecke106
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Schnecke106 »

Ich würde vermutlich auch vorher nachfragen, ob Tipps erwünscht sind und man bei Bedarf gerne Lesematerial zur Verfügung stellt. Und vielleicht erwähnen, dass die Ratschläge der Hebamme eher nicht mehr dem Standard entsprechen.
Muggel (August 2015)
Rumpelwicht (Mai 2019)

2 Sternenkinder fest im Herzen
Antworten

Zurück zu „Stillforum“