Zöliakie für Anfänger Ganz viele Fragen!!!

Austausch, Rezepte und Erste Hilfe für die Ernährungsumstellung bei Zöliakie, Milcheiweißunverträglichkeit, Lactoseintoleranz, etc.

Moderator: britje

Antworten
prinzessinzwerg
alter SuT-Hase
Re: Zöliakie für Anfänger Ganz viele Fragen!!!

Beitrag von prinzessinzwerg »

@eliane. Das mit der Umluft ist wohl überholt. Man kann wohl sogar glutenhaltiges und glutenfreies gemeinsam bei Umluft backen, solange das glutenfreie über dem glutenhaltigen ist.

Wir haben den Backofen gereinigt (und die Bleche teils ausgetauscht, weil schlecht zu reinigen) und danach ganz normal gebacken, also meist mit Umluft. Da sollte nix passieren. Lasst es euch schmecken.

@Klassenfahrt: das hat bei meiner Tochter echt nicht gut geklappt - ein Jahr (da war sie 10) hat sie sich 5 Tage selbst versorgt. Und im nächsten Jahr hat die Küche gesagt, sie bieten glutenfrei an und meine Tochter würde das Essen direkt aus der Küche bekommen. Und dann konnten sie das leider nicht umsetzen, wegen Personalengpass :evil: Und die Pädagogin hat ihr auch nicht geholfen. Wir haben sie dann an Tag 2 abgeholt.

Die anderen Jahre ist sie einfach nicht mehr mitgefahren. Stattdessen haben wir das Geld gespart und sie ins glutenfreie Ferienlager geschickt :D
FrauHoe mit Hornfried (01/2007) und Nasfried (03/2010)

„Es gibt nur einen Weg: Widerlegen, widersetzen, widerstehen“
Dellyo
alter SuT-Hase

Beitrag von Dellyo »

Apis hat geschrieben: 05.06.2024, 20:58
Dellyo hat geschrieben: 05.06.2024, 18:58 Ja, ich bin aus Ö, kein Rossmann, kein Rewe, beim DM kommt es sehr auf die Filiale an.
Spar hat eine Eigenmarke, aber einiges ist bäh, Billa Plus hat einiges, aber auch sehr von der Filiale abhängig und teuer.
Glutenfreie Bäckerei oder Restaurant ist seeeehr schwierig in meiner Umgebung.

Aber ich hab jetzt einen österreichischen Onlineshop entdeckt, der auch die Schär Muffins hat. ☺️

Im August komm ich nach Deutschland, gibt‘s was, was ich unbedingt dort kaufen muss? Eigenmarken oder so?
(Abgesehen vom DM Vorratskauf allgemein, weil alles einfach mal nur die Hälfte kostet. 😂)
Hier werden die Salzsticks von Rewe sehr geliebt.
Ansonsten ist es bei den Eigenmarken für uns leider öfter so, dass sie weniger gut schmecken… Aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache.
Von Rewe, Edeka, Alnatura und dm kenne ich die Eigenmarken, hier und da picken wir uns raus, was uns schmeckt. Bei Alnatura ist da die Auswahl an leckeren Sachen (bei uns gehen fast immer sehr gut: Hirsebällchen, Müsliriegeln, Cornflakes, Reisbrot) definitiv am Größten, finden wir…
Danke, das klingt gut! Grad Riegel sind echt schwierig und die mochte sie vorher echt gern. Genau wie Cornflakes, die isst sie zwar nur beim Papa, aber die glutenfreien mag sie nicht so… bei ihm kriegt sie die trotzdem, weil er sie ja schon gekauft hat 🙄 naja, anderes Thema.
Schneckenkind 02/11
und
Koalakind 5/17
Apis
alter SuT-Hase

Beitrag von Apis »

Bei Riegeln fällt mir noch die Marke „Made Good“ ein. Die gibt es in verschiedenen Supermärkten - hier hat Edeka die größte Auswahl. Die meisten sind mit Schoko.
Liebe Grüße von Apis
mit großem Bruder (+* 8/09), kleiner Schwester (*9/11) und kleinster Schwester (*9/15)
akst
Profi-SuTler

Beitrag von akst »

Die Made Good Riegel sind wirklich lecker!

Apis: Ich fange an, mich mit der Klassenfahrt zu beschäftigen, die erste Übernachtung steht im Winter an. Da beim Lebensumkrempler ja noch andere Allergene gemieden werden müssen, werde ich einfach alles mitgeben. Dafür sammlie ich jetzt schon, welche möglichen Fertigessen/Dosen in Frage kommen und hoffe dann, dass sie das in einem sauberem Topf getrennt von allem anderen erwärmen. Vielleicht kläre ich vorher auch noch mit der Küche ab, ob sie ihm Pellkartoffeln machen können. Aber die anderen Sachen werde ich mitgeben. Das ist mir einfach sicherer. Gerade die Gefahr, dass der Kind dann da steht und nichts hat, weil Personalmangel herrscht oder ein Lieferengpass ist oder was auch immer ist mit zu groß.
LG von akst mit dem Lebensumkrempler (07/13) und dem Sonntagsjungen (06/16)
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von AnnaKatharina »

Bisher nur Klassenfahrt über 2 Nächte, wir haben alles mitgegeben.
War ein Selbstversorgerhaus, einmal wurde Pizza bestellt. Ich hab da keine Option gesehen es sicher zu gestalten.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

Eliane hat geschrieben: 07.06.2024, 07:15 Apis, ich kann dir leider keine Tipps geben, da meine Tochter erst dieses Jahr eingeschult wird. Sind die begleitenden Lehrkräfte denn bereit euch zu unterstützen bzw. können diese euch mit besseren Infos versorgen?

Ich habe gestern nicht aufgepasst und den Kuchen für den Kuchenbasar bei Umluft gebacken statt Ober- Unterhitze :roll:
Wir haben den Backofen zwar gründlichst gereinigt, aber da vorher glutenhaltiges darin gebacken wurden, sollte meine Tochter den wohl besser nicht essen, richtig?
Ich habe das schon öfters im Leben gemacht und bin sonst sehr empfindlich. Bei Gleichzeitig drin ist nur wichtig, das nur glutenfreis über glutenhaltigem ist.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
Dellyo
alter SuT-Hase

Beitrag von Dellyo »

Apis hat geschrieben: 07.06.2024, 08:59 Bei Riegeln fällt mir noch die Marke „Made Good“ ein. Die gibt es in verschiedenen Supermärkten - hier hat Edeka die größte Auswahl. Die meisten sind mit Schoko.
Ist notiert, da schauen wir mal! ☺️
Schneckenkind 02/11
und
Koalakind 5/17
Eliane
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Eliane »

Danke für eure Infos zum Backofen! Wir backen und kochen seit der Diagnose komplett glutenfrei, aber ich dachte tatsächlich, dass Umluft nicht geht, weil eben vor dieser Zeit glutenhaltiges drin gebacken wurde. Gut, dass das doch kein Problem ist :)

So konnte meine Tochter ein Stück Kuchen essen und sie war sehr froh darüber, vor allem da sie schon etwas traurig die große Auswahl an leckeren Kuchen angeschaut hat, die sie nicht mehr essen darf.
mit der Großen (2018) und der Kleinen (2021)
chriss
alter SuT-Hase

Beitrag von chriss »

Meine Tochter war nun schon 2 mal eine Woche mit der Schule unterwegs, Skikurs und Sommersportwoche - und beide Male hat es gut geklappt, habe jeweils dort vorher angerufen, wir haben Müsli mitgegeben , gf Knäckebrot, und Nudeln und Pesto, dann wurde sie noch mit Reis, Kartoffeln , Pute Natur ... bekocht, Obst gab es ganztägig dort zur freien Entnahme.
Die mitgegebenen Snacks - glutenfreie Salzbrezerl, Muffins, Chips, Gummibärchen usw.. kamen unangetastet wieder retour.

Jetzt fährt sie 3 Tage nach Slowenien, zu si einem EU-Projekt, das bereitet mir wegen der Sprache etwas Bauchweh, und es ist nicht bekannt in welche Unterkunft es geht. Die Lehrerin nimmt ihren campinggaskocher mit und ich tüftel herum was ich für 3 Tage ohne Kühlschrank mitgeben kann.

Ab deiner Stelle würde ich eine Woche vorher nochmal anrufen, dann ist dich sicher bekannt welcher caterer das übernehmen wird.
Chris mit J 9/10, und S 03/13
TineZ
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von TineZ »

Bei Lidl an der Kasse gibt es die Kraftprotz Riegel, die sind glutenfrei.
Tine mit dem großen R. (2013) und der kleinen T. (2015)
Antworten

Zurück zu „Spezielle Ernährung bei Unverträglichkeiten“