Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Elafant
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Elafant »

Conny hat geschrieben: 15.05.2024, 12:25 Hallo zusammen,
ich wollte auf Grund wiederkehrender Milchstaus und Milchbläschen mal noch Nachtkerzenöl ausprobieren, habe davon schon öfter gelesen, dass das auch helfen könnte. Jetzt steht auf den Kapseln, die ich gekauft habe, dass es nicht geeignet ist für schwangere und stillende Frauen.
Weiß jemand, ob es Nachtkerzenölkapseln gibt, die für Stillende geeignet sind oder ob ich die einfach trotzdem nehmen kann?

Vielen Dank schon mal für eure Antwort und liebe Grüße, Conny
Hast du Lecithin schon probiert?
Ich bilde mir ein, dass mich das diesbezüglich gerettet hat.
Elafant mit Spatz (2017) und Löwin (2021)
Conny
Herzlich Willkommen

Beitrag von Conny »

Vielen Dank für eure Antworten.
Ja, Lecithin nehme ich auch (in Kapselform, 3-4x täglich), aber das allein scheint nicht zu helfen.
toktok
Power-SuTler

Beitrag von toktok »

Ich habe Agnus Castus verschrieben bekommen, ich habe seit dem letzten Zyklus fast ununterbrochen Schmierblutungen, vielleicht der Start in die Wechseljahre...
Da drin steht jetzt "Kann die Milchbildung beeinflussen" - so war es nun auch nicht gedacht, denn die Kleine stillt noch ein bisschen (morgens und abends). Kann ich das wohl einnehmen, ohne dass plötzlich alles versiegt? 🤔
kleiner Kaiser 09/15
Prinzessin 10/20

"Und bis du Kinder hast, weißt du nicht, wie diese Kinder dein Herz in Besitz nehmen und deine Entscheidungen beeinflussen."
(Michelle Obama)
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Beitrag von ShinyCheetah »

Ich habe es bei F gemacht. Bei einem Kind, das so groß ist, würde ich nicht zögern. Bei mir persönlich habe ich keinen Rückgang der Milchbildung gemerkt (dabei habe ich zeitgleich das Stillen deutlich reduziert).
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
MaiNacht
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von MaiNacht »

Wie viele Milliliter sind denn wohl - in etwa - eine Stillmahlzeit eines 7 Monate alten Kindes?
...mit der Erbse (10/23) und dem tollen Typen 💚 ❤️
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Ich würde behaupten irgendwas zwischen 2ml und 100ml....warum möchtest du das wissen? Ich denke das hängt stark vom Kind und dem Stillgrund ab. Müde, weh getan, Durst, Hunger, großer Hunger, sommer/Winter, nur nuckeln wollen....
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Sommermama2017
SuT-Legende

Beitrag von Sommermama2017 »

Auch wenn die Babys älter werden, wird in den Stillberatungen nicht dazu geraten, die Zufüttermengen pro Mahlzeit zu erhöhen. Und zugefüttert wird hier meistens höchstens 60ml pro Mahlzeit. Danach würde ich mich wahrscheinlich erstmal richten.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
MaiNacht
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von MaiNacht »

delfinstern hat geschrieben: 06.06.2024, 21:02 Ich würde behaupten irgendwas zwischen 2ml und 100ml....warum möchtest du das wissen? Ich denke das hängt stark vom Kind und dem Stillgrund ab. Müde, weh getan, Durst, Hunger, großer Hunger, sommer/Winter, nur nuckeln wollen....
Ich fange wieder an zu Arbeiten und möchte für die Zeit der Abwesenheit genug Milch da lassen - hatte aber keinerlei Vorstellung davon, wieviel denn "genug" ist.
Ja, dass das variiert, macht Sinn :)
Sommermama2017 hat geschrieben: 06.06.2024, 21:18 Auch wenn die Babys älter werden, wird in den Stillberatungen nicht dazu geraten, die Zufüttermengen pro Mahlzeit zu erhöhen. Und zugefüttert wird hier meistens höchstens 60ml pro Mahlzeit. Danach würde ich mich wahrscheinlich erstmal richten.
Als klar, danke!
...mit der Erbse (10/23) und dem tollen Typen 💚 ❤️
jbi
schreibt ganz schön oft

Beitrag von jbi »

Mich würde mal interessieren, ob bei euch die Stillfrequenz im zweiten Lebensjahr auch so geschwankt hat? Ich stille aktuell nach Bedarf, aber zwischen zweimal am Tag und alle zwei Stunden ist jeder Tag anders, obwohl die Tagesstruktur gar nicht so viel abwechselt. :D
mit Milchfan '23
Reh
Miss SuTiversum

Beitrag von Reh »

Hier auf jeden Fall, ich merke es ganz aktuell. Wobei ich immer dachte, auch bei den großen, dass es schon ein bisschen von der Tagesstruktur abhängt - wenn viel interessantes los ist, weniger stillen, an einem Tag zuhause ohne große Action mehr stillen. Aber das kann natürlich auch Zufall sein.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Antworten

Zurück zu „Stillforum“