Gartenplanung 2024

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Elena
Miss SuTiversum

Re: Gartenplanung 2024

Beitrag von Elena »

Ach ja, ist der Bereich sonnig? Das wäre noch wichtig zu beachten.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Tyaris
Dipl.-SuT

Beitrag von Tyaris »

Regionale Samenmischung hatte ich schon gesucht. Auch welche Region wir offiziell sind. Lustigerweise geht auf der Geobasis Karte des BfN die Grenze zwischen zwei Gebieten mitten durch unseren Garten...
Zum Herbst hin die Wiese einsäen wäre schön (zumindest hab ich gelesen, dass es am besten im Herbst geht). Daher jetzt die Untergrundvorbereitung. Erstmal muss das Vlies raus. Kies ist jetzt leider nicht mehr so viel da (da hatte ich ja vor einigen Wochen überlegt, ob der noch in den Mengen sinnvoll genutzt werden kann 🙈) . Die meisten Zeit ist Sonne auf der Fläche, ja.
Allerdings ist der Boden aktuell recht feucht, fett (?) und verdichtet. Evtl. liegt es teilweise auch am zugesetzten Vlies. Mal sehen. Und es wächst fleißig Ackerschachtelhalm...

Grundsätzlich finde ich auch andere Aspekte beim Hortus interessant, aber irgendwo muss man ja anfangen.
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
travelmate
Profi-SuTler

Beitrag von travelmate »

Der Ackerschachtelhalm ist eine Zeigerpflanze für stark verdichteten und schlecht belüfteten Boden. Da müsste in Richtung Magerwiese also noch einiges passieren.
Es gibt auch Fettwiesen. Die sind nicht so artenreich wie Magerwiesen, aber dennoch wertvoll.
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
schlangengurke
Prof. Dr. SuT

Beitrag von schlangengurke »

Wenn der Boden sehr feucht du (du meinst ja sicher nicht wegen des Regens) , es gibt auch Sumpfschachtelhalm. Du wirst ja keine Feuchtwiese haben ? Das wäre natürlich auch was Schönes.
Tyaris
Dipl.-SuT

Beitrag von Tyaris »

travelmate hat geschrieben: 03.06.2024, 07:28 Der Ackerschachtelhalm ist eine Zeigerpflanze für stark verdichteten und schlecht belüfteten Boden. Da müsste in Richtung Magerwiese also noch einiges passieren.
Es gibt auch Fettwiesen. Die sind nicht so artenreich wie Magerwiesen, aber dennoch wertvoll.
Ja, mich wundert es auch. Zumal der Ackerschachtelhalm tatsächlich erst jetzt gekommen ist, nachdem das ganze Gras weg ist. 🤔
Kann da das zugesetzte Vlies mit Reinspielen? Der Ackerschachtelhalm kommt von unterhalb und sticht einfach durch das Vlies. Geregnet hat es hier eigentlich nur überschaubar viel. Direkt daneben ist der Regenablauf. Und auf der anderen Seite die Rigole unterirdisch. Da müsste also eigentlich recht gut Wasser versickern.
Ich hätte mir jetzt erstmal vorgenommen, das Vlies zu entfernen und den Ackerschachtelhalm. Mal gucken, ob es dann darunter abtrocknet. Und Mal bei den Nachbarn wegen Regenablauf fragen. Das letzte Hochwasser war kurz nach Weihnachten.
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
Kerstin
Power-SuTler

Beitrag von Kerstin »

Ackerschachtelhsöm wächst auf verdichteten lehmigen Böden. Da hilft nur lockern und Sand untermischen. Bei sehr lehmigen Böden, kommt man aber nicht weit damit.
Liebe Grüße Kerstin

There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Bad Ideas make the best memories.
Seifenblasenfrau
SuT-Legende

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Als stark Schachtelhalm-Geplagte kann ich berichten: Das Zeug wächst auch durch 50cm hohen Sand im Sandkasten, wenn darunter lehmiger Boden ist und das Wurzelwerk schon jahrelang rumwuchert. Auch meine Hochbeete, die mit viel trockenem Astschnitt und darauf lockerem Kompost gefüllt sind, sind voll mit Ackerschachtelhalm. Man müsste vermutlich zwei Meter tief ausheben und vollständig ersetzen, um den loszuwerden. Unser Garten ist allerdings ganzjährig eine Feuchtwiese.
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
RegenbogenSchweinchen
Profi-SuTler

Beitrag von RegenbogenSchweinchen »

Mal eine blöde Frage, ist Ackerschachtelhalm eher regional? Hier ist überall sehr lehmiger Boden, aber weder bei uns im Garten noch irgendwo in der freien Natur wüsste ich eine Stelle wo der wächst
Lieben Gruß vom RegenbogenSchweinchen
Mit Große Hexe (2016), Mittleren Räuber (03/2019) und kleinem Pirat (09/2021)
Kerstin
Power-SuTler

Beitrag von Kerstin »

Seifenblasenfrau hat geschrieben: 03.06.2024, 18:43 Als stark Schachtelhalm-Geplagte kann ich berichten: Das Zeug wächst auch durch 50cm hohen Sand im Sandkasten, wenn darunter lehmiger Boden ist und das Wurzelwerk schon jahrelang rumwuchert. Auch meine Hochbeete, die mit viel trockenem Astschnitt und darauf lockerem Kompost gefüllt sind, sind voll mit Ackerschachtelhalm. Man müsste vermutlich zwei Meter tief ausheben und vollständig ersetzen, um den loszuwerden. Unser Garten ist allerdings ganzjährig eine Feuchtwiese.
Genau, bei uns auch im Sandkssten, obwohl, da Fließ drunter war. Wir haben aber einen sehr lehmigen Boden. Wahrscheinlich könnte man damit Töpfern. Hier ist der Boden aber normalerweise trocken.
Liebe Grüße Kerstin

There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Bad Ideas make the best memories.
Doro31
alter SuT-Hase

Beitrag von Doro31 »

Für sämtliche Samenmischungen kann ich Rieger-Hofmann empfehlen. Dort gibt es wirklich alles, was das Herz begehrt (oder nicht mal wusste, dass es das gibt :wink: Ich habe gerade zum ersten Mal die "salzverträgliche Bankettmischung" gesehen :lol: ). Der einzige Haken ist der recht hohe Mindestbestellwert. Ist halt eigentlich nicht auf Privatkunden mit kleinem Garten ausgelegt. Aber wir hatten dort nach unserem Hausbau zugeschlagen und haben nach 14 Jahren immer noch etliche der Pflanzen in unserem Garten. Und in den Nachbarsgärten :undwech:
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“