ich hoffe ich kann hier einmal meine Sorgen loswerden und vielleicht auch den ein oder anderen Tipp bekommen. Es geht um unseren jüngsten Sohn, 11 Monate. Seit der U4 fällt auf, dass er zu wenig zunimmt und so langsam komme ich an meine Grenzen. Ich weiß gar nicht genau, ob ich das richtige Unterforum gewählt habe - vielleicht auch eher Beikost? Ich beantworte erstmal die Fragen:
* Ist Euer Baby ein Junge oder ein Mädchen?
- Ein Junge
* Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert, wenn ja, mit was (Muttermilch, Formulanahrung)? Schreibt bitte die Mengen auf (wie oft und wieviel täglich) und womit zugefüttert wird oder wurde
- Ich habe circa 7 Monate vollgestillt. Pre-Nahrung akzeptiert er nicht. Seit dem wird Beikost angeboten.
*Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: Wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen?
- J. wird gegen 6:00 wach, ab dann wird MINDESTENS stündlich gestillt. Bis vor 2 Wochen nur solange er wollte, das war maximal 5 Minuten an einer Brust und dann wollte er weiter. Seit das Gewicht stagniert bzw. er sogar abnimmt, trage ich ihn beim Stillen, damit er dabei bleibt, sodass wir auf circa 15 Minuten Stillen kommen (beide Seiten). Er schläft vormittags. mittags und nachmittags circa 45 Minuten.
*Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig hat es Stuhlgang?
- Bei jedem Windelwechsel (mind. alle 2 Stunden außer nachts) nasse Windel, allerdings nicht prallvoll sondern wenig. Stuhlgang circa 1 mal täglich.
*Berichtet auch von Eurem Stillstart und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.: Wie klappt(e) das Stillen? Unruhiges Baby? Andock-Probleme?
- Das Stillen klappt seit Geburt gut, nur hat er zu wenig Ruhe zum Stillen. Er ist sehr aktiv. Außerdem stillt er seit Beginn falsch: Er hat eigentlich nur die Brustwarze im Mund. Als ich meiner Hebamme davon erzählte (mit circa. 2,5 Monaten), meinte sie, dass dies nun zu spät sei, weil er das nun nicht mehr ändern würde. Meine Versuche dies zu ändern (Brustwarze in den Mund stülpen usw.) scheiterten. Er zieht dann den Kopf zurück um weniger zu fassen zu haben.
Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller?
- Seit er 5 Monate alt ist, nimmt er einen Schnuller, allerdings nur im Auto oder Buggy und manchmal zu Hause, wenn er schläft. Nachts oder im Alltag zu Hause mag er ihn nicht.
* Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik...?
- Regelmäßige Gewichtskontrollen beim Kinderarzt. Seit 2 Monaten bei einer Logopädin. Am kommenden Montag einen Termin beim Kinderkardiologen.
Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen könnten? Z.B. Orthopädische Auffälligkeiten, Frühgeburt, Gelbsucht beim Baby? Brust-Operationen, Schilddrüsen- und andere chronische Erkrankungen (Übergewicht, Diabetes, PCOS,...) bei der Mutter? Medikamenteneinnahme?
- Nein.
* Falls dieses Kind nicht Dein erstes ist, beschreibe bitte kurz Deine Stillerfahrung mit Deinem/Deinen größeren Kind/ern.
- Gestillt wurde der Große circa 3 Monate lang. Damals aus Unwissenheit zugefüttert, weil er GEFÜHLT immer Hunger hatte. Dadurch dann mit circa 5 Monaten abgestillt.
Anbei die Gewichte, beim Kinderarzt gewogen oder zu Hause mit elektrischer Babywaage:
- 18.06.23, Geburt: 3350g, 49cm
- 27.06.23, U2: 3605g, 50cm
- 27.07.23, U3: 4472, 53,5cm
- 18.10.23, U4: 5590g, 61,7cm (Eintrag: Gewicht im U-Heft, Gewicht beobachten, seitdem Kontrollen)
-20.12.23, U5: 6080g, 63,5cm
- 27.02.24.: 6340g
- 9.4.24.: 6690g
- 21.05.24: 6910
- 31.05.24: 6880g, 70cm
Wie ihr seht, hat J. zuletzt auch noch abgenommen. Durch das geringe Gewicht wurde am vorletzten Termin am 21.05. Blut entnommen und ich habe eine Stuhlprobe abgegeben. Die Blutwerte sind unauffällig, auch Eisen und Schilddrüse. Die Stuhlprobe war ebenfalls unauffällig, es steht noch ein letztes Ergebnis (Zöliakie) aus, welches erst nächste Woche kommt.
Da J. mich gerade einfordert, schreibe ich später noch mehr.
Liebe Grüße schon einmal!