Unstillbares Weinen und durchgehender Wunsch nach Brust - 7. Monate

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Tanjax
Herzlich Willkommen

Unstillbares Weinen und durchgehender Wunsch nach Brust - 7. Monate

Beitrag von Tanjax »

Hallo zusammen,
Ich bin neu in diesem Forum weil ich nicht mehr weiter weiß.
Mein Sohn ist 7 Monate alt und wir haben schon so einiges durch. Viele Startschwierigkeiten und Probleme (Gelbsucht, starker behandlungsbedürftiger Reflux, starke Schmerzen beim Stillen..) haben dazu geführt, dass wir noch nie wirklich gut geschlafen haben.

Am Tag schläft er nur in der Trage oder an der Brust, Nachts nur an der Brust neben mir oder wenn mein Mann ihn rumträgt.

Die ersten Monate hat er extrem viel geschrien und kaum geschlafen (vor allem wegen seinem Reflux, Bauchschmerzen etc.)
Das führte dazu, dass ich gefühlt bis heute nicht so gut lesen kann, was er hat und wie ich ihm helfen kann.

Wir schlafen nachts selten länger als 1h am Stück.
Mein Sohn schläft an der Brust ein und wacht dann alle 30min - 1h auf und sucht die Brust oder weint direkt los.

Soweit so "gut".

Seit neustem will er jedoch sowohl am Tag als auch Nachts wirklich ständig an die Brust und wenn ich ihn nicht lasse, fängt er unglaublich zu brüllen an, überstreckt sich, schmeisst sich nach hinten und brüllt wirklich bis zu 45min lang... natürlich lass ich ihn fast immer viel früher wieder an die Brust, ich will ihn ja nicht quälen..
Es schockiert mich nur jedes Mal, wie er sich durch nichts beruhigen lässt.
Dabei kommt es mir absolut nicht so vor als hätte er Hunger.. eher als hätte er Schmerzen und das Stillen beruhigt ihn.
Beim Arzt waren wir natürlich bereits - ohne Befund.

Zähne sind es wohl auch nicht. Die ersten 4 sind schon da und da war das Verhalten ganz anders.. auch da hat er viel geweint, aber nicht so krass..

Heute Nacht zum Beispiel passierte Folgendes:
Ich stillte ihn in den Schlaf.
Er nuckelte eine Stunde, ließ die Brust los.
Schlief 30min. Wachte auf. Rieb sich das Gesicht.
Suchte dann wieder. Nahm die Brust. Nuckelte einmal, ließ los. Rollte sich weg. Rieb sich das Gesicht. Rollte zurück, suchte panisch die Brust, nuckelte ein einziges Mal, ließ los.. rollte sich auf die andere Seite.. zurück.. suchte.. usw.
Irgendwann hab ich ihn stattdessen in den Arm genommen, weil er schon richtig zubiss beim suchen und das weh tat mit seinen Zähnen.. und zack er schrie 30min wie am Spieß und NICHTS hat ihn beruhigt bis ich ihm wieder die Brust gegeben hab... es ist echt herzzerreißend, aber meine Brüste machen die Dauerbelastung nicht mehr lange mit und ich brauche irgendwann wenigstens ein bisschen Schlaf..

Hat irgendjemand hier eine Idee oder kennt ähnliches Verhalten?
Ich bin sooo ratlos und würde ihm so gerne helfen..

Vielen Dank im Vorraus!
Serafin
Miss SuTiversum

Re: Unstillbares Weinen und durchgehender Wunsch nach Brust - 7. Monate

Beitrag von Serafin »

Wenn du den Verdacht auf Schmerzen hast, Gib doch einfach Mal ein Zäpfchen, dann weißt du, ob's das ist.

Meine Kinder haben nachts auch nur das eine akzeptiert...
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Kleine
Power-SuTler

Beitrag von Kleine »

Ich würde ihm auch mal Ibu oder Paracetamoö geben und schauen.

Zum Reflux: wird der behandelt? Wenn nicht, würde ich als allererstes in diese Richtung schauen. Wenn du vom KiA keine Hilfe bekommst, würde ich wohl mit dem schreienden Kind in die Notaufnahme fahren. Das gehört definitiv abgeklärt…
LG
Anika

mit Grinsebacke (04/11) & Mini-Kämpfer (11/14) an der Hand, Blondinchen und den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie Apportierkatze, rotem Einohrtiger und Kampfkuschelkater fest im Herzen
Tanjax
Herzlich Willkommen

Beitrag von Tanjax »

Danke für die Antwort.
Ja der Reflux wird behandelt.
Er bekommt seit er 2 Monate alt ist Säureblocker.
Wurde auch erst vor wenigen Wochen wieder kontrolliert und die Dosis angepasst. Daran liegt es also nicht. :/
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Ich kann auch nur empfehlen, Schmerzsaft oder -zäpfchen zu geben. Bei meinen waren es immer die Zähne, wenn sie sich so verhalten haben. Oder ist er vielleicht erkältet und die Nebenhöhlen tun ihm weh.
Einen Versuch ist es wert. Selbst wenn es nicht hilft, ist 1x unnötig Schmerzmittel ja nicht schädlich.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Tanjax
Herzlich Willkommen

Beitrag von Tanjax »

Hallo ihr Lieben,
Wollte euch ein Update geben.
Letzte Nacht war wieder schlimm.
Alle 20min war der Kleine wach und hat richtig hektisch die Brust gesucht.
Haben ihm dann um 3 Uhr morgens ein Zäpfchen gegeben und dann konnte er 3 Stunden schlafen...

Haben jetzt zwei Ärzte mit zwei Meinungen.
Der eine (letzte Woche) sagte, sein Hals ist noch leicht rot und vll tut ihm das Schlucken weh (er war vor kurzem krank).
Ist aber seltsam, dass das schon so lange geht ohne Besserung..

Der andere sagt, dass wäre sicher der Reflux.. aber ohne ihn auch nur anzugucken. Er hat das nur in der Akte gelesen.. und meinte deshalb, wir sollten eine Magenspiegelung machen lassen... auf mein drängen hat er dann noch in den Mund geschaut und gemeint, dass das nur leicht rot ist und nicht zu diesen Schmerzen führen kann.....
Der Reflux wird ja eigentlich behandelt und er bekommt eine hohe Dosis Säureblocker, die mit dem Chefarzt abgeklärt ist.

Eine Narkose will ich eigentlich nicht, aber keine Ahnung...

Irgendwie bin ich jetzt auch nicht schlauer wie vorher...

Am Ende sind es doch die Zähne, weil er auch gerne kaut. Nur sieht man nix und bei den ersten vier Zähnen war es immer eindeutig was los ist.
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Das Kauen und hektische Suchen waren hier wirklich zu 100% immer die Zähne. Ich möchte dich nicht davon abhalten, auf Ursachenforschung zu gehen, bitte nicht falsch verstehen. Aber meine Erfahrung sagt: Abends prophylaktisch Zäpfchen geben, ein paar Stunden ruhigen Schlaf genießen, und irgendwann ein neues Zähnchen bewundern. Das tut den Kleinen ja schon beim Einschießen weh, also bevor man was sieht.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Doch, du bist schlauer. Dein Kind hat Schmerzen, und damit kannst du heute Abend vor dem Einschlafen noch ein Zäpfchen geben. So kommt erst Mal etwas Ruhe rein. In ein paar Tagen probiert ihr es wieder ohne, ist dann alles gut, war's wohl der Hals oder die Zähne. Wenn nicht, dann würde ich da bei der Refluxgeschichte weiter schauen.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Kleine
Power-SuTler

Beitrag von Kleine »

Ich finde Serafins Vorschlag gut.

Was wurde denn bei der Refluxdiagnostik gemacht? Und wo? Kinderklinik?
LG
Anika

mit Grinsebacke (04/11) & Mini-Kämpfer (11/14) an der Hand, Blondinchen und den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie Apportierkatze, rotem Einohrtiger und Kampfkuschelkater fest im Herzen
Tanjax
Herzlich Willkommen

Beitrag von Tanjax »

Klingt nach einem Plan!
Danke euch.

Heute hab ich auch beim Abendessen bemerkt, dass er erst geweint hat, als ihm essen am Gaumen/an den Zähnen klebte.. das spricht ja auch gegen Refluxsymptomatik.

Zur Refluxdiagnostik:
Mit 2 Monaten hatte er einen entzündeten Rachen und schrie fast 24h lang..... Dann bekam er erst mal ohne weitere Diagnostik Oppi verschrieben und es ging ihm innerhalb einer Woche deutlich besser.

Etwas später, als es wieder schlimmer wurde, ging es dann in die Kinderklinik. Es wurde eine ph-Metrie gemacht und der Reflux bestätigt & die Dosis angepasst.

Außerdem haben wir in dem Zusammenhang auch schon einige US hinter uns und er musste Kontrastmittel schlucken, damit seine Darmtätigkeit geprüft wurde. (Die war wohl lange sehr träge, ist nun aber besser).
Antworten

Zurück zu „Stillforum“