Entwicklung Weitsichtigkeit Kind

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
Lösche Benutzer 24994

Entwicklung Weitsichtigkeit Kind

Beitrag von Lösche Benutzer 24994 »

Hallo an alle,

ich weiß, hier sind ja ein paar mit Kindern mit Weitsichtigkeit.

Mein Sohn trägt schon ewig eine Brille wegen Weitsichtigkeit. Die Dioptrien sind in der Regel immer höher geworden, jetzt ist es seit ca einem Jahr relativ stabil. Die Brille hat eine Stärke von 6,25. Also sind seine Werte wohl noch ein bisschen höher.
Bisher wurde mir immer gesagt, dass sich das bis ca 8 Jahre noch nach oben verändern kann und dann oft besser wird.

Der kleine Sohn einer Freundin hat nun wohl ebenfalls 6 Dioptrien und die Ärzte sagten, er wird wohl immer eine Brille brauchen.

Anscheinend gibt es eine neuere Studie, die sagt, dass alles über+5 eher auch für später Weitsichtigkeit bedeutet. Erstmal erschreckend, aber klingt auch ein bisschen einleuchtend.

Wie war das bei euren Kindern? Ist eine höhere Weitsichtigkeit besser geworden?
RegenbogenSchweinchen
Profi-SuTler

Re: Entwicklung Weitsichtigkeit Kind

Beitrag von RegenbogenSchweinchen »

Meine Tochter wird erst 8 demnächst, ist weitsichtig und trägt seit sie 3 Jahre alt ist eine Brille. Sie ist jetzt bei 1,5 und 1,75 Diopdrin. Das ist auch von Anfang an relativ stabil (0,25 und 0,5 wenn ich es richtig im Kopf habe mehr).

Bei uns meinte die Augenärztin direkt das das nie weg gehen wird und sie ein leben lang eine Brille brauchen wird. Habe aber nicht so grnau nachgefragt. Sie hat aber auch eine relativ ausgeprägte Hornhautverkrümmung
Lieben Gruß vom RegenbogenSchweinchen
Mit Große Hexe (2016), Mittleren Räuber (03/2019) und kleinem Pirat (09/2021)
Kleine
Power-SuTler

Beitrag von Kleine »

Ich habe mit 18 Monaten mit +9 auf beiden Augen angefangen, das blieb bis zur Einschulung relativ stabil. Danach wurde es besser, rechts bin ich weitsichtig geblieben mit 1,75, links in der Pubertät kurzsichtig geworden und Mitte 30 bei -2,5 stehen geblieben. Der Zylinder blieb über all die Jahre ziemlich konstant.
LG
Anika

mit Grinsebacke (04/11) & Mini-Kämpfer (11/14) an der Hand, Blondinchen und den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie Apportierkatze, rotem Einohrtiger und Kampfkuschelkater fest im Herzen
Seiltänzerin
Profi-SuTler

Beitrag von Seiltänzerin »

Unser Optiker hat eine Kundin, die bei +6 oder so angefangen hat und jetzt in ihren 30ern -3 hat. Kann alles.
Die Tendenz ist ja, dass es eher weniger werden sollte. Also irgendwann die Gläser zumindest dünner werden. Ein bisschen weitsichtig sind ja die meisten Kinder. Und die die es nicht sind, werden voraussichtlich später kurzsichtig. Dass man bei >+5 tendenziell nicht normalsichtig wird, finde ich auch irgendwie logisch.
Ich lese mal interessiert mit, ich hab ja auch ein stark weitsichtiges Kind.
mit den drei Wirbelwinden (2015,2019,2021)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“