Schuhe nähen!
-
rabenmädchen
- Herzlich Willkommen
Re: Schuhe nähen!
Ich nähe die Sohlenaußennaht mit 30er Garn oder sogar mit noch stärkerem, nachdem mir die oft gerissen ist. Allerdings mache ich das mit der Hand. Entweder mache ich eine Sattlernaht (da muss man aber vorher vorstechen) oder ich nähe mit Rahmen. Dann kann ich direkt in die Löcher der Rahmennaht mit dem Handnähapparat stechen und muss nur noch durch die Brandsohle. Dass Ergebnis gefällt mir sehr gut und mir ist nich keine Naht aufgegangen.
-
Litsa
- ist mit Leidenschaft dabei
Das klingt interessant. Kannst du Bilder dazu zeigen?
Mit Schnupfi 4/17 und Eumelchen 3/20
"Oh ich glaube fest daran, dass uns Glitzer retten kann..." Sukini
"Oh ich glaube fest daran, dass uns Glitzer retten kann..." Sukini
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Spannend, und die Rahmennaht machst du womit?
Ich hab eher den Eindruck, dass die Rahmennaht die belastetere Naht ist, im Vergleich mit der Sohlennaht ...
Ich hab eher den Eindruck, dass die Rahmennaht die belastetere Naht ist, im Vergleich mit der Sohlennaht ...
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022
Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
-
rabenmädchen
- Herzlich Willkommen
Ich nähe den Rahmen und alle Lederteile von Hand mit (gewachstem) 30er Polyestergarn und mit Sattlernaht. Das sieht bei mir ordentlicher aus, als mit der Maschine. Dazu muss man aber sagen, dass meine Schuhe meist nur einen Lederumlauf und Fersenschutz haben und sonst aus Stoff sind. Die Stoffteile nähe ich mit der Maschine.
Hier ist ein Bild von einer Sohlenaußennaht.
Auf diesem Bild meiner neuen „Wetterstiefel in Progress“ kann man erahnen, wo die Naht hinkommt, weil die Nahtlöcher der Rahmennaht als Pünktchen zu sehen sind. Beim roten fertigen Schuh kann man die Naht nicht sehen.
Hier ist ein Bild von einer Sohlenaußennaht.
Auf diesem Bild meiner neuen „Wetterstiefel in Progress“ kann man erahnen, wo die Naht hinkommt, weil die Nahtlöcher der Rahmennaht als Pünktchen zu sehen sind. Beim roten fertigen Schuh kann man die Naht nicht sehen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Larala
- Profi-SuTler
Das macht mich sehr neugierig! Entwirfst du die selbst? Willst du mal zeigen, wie du die "wettertauglich" machst? Ich spiele auch schon länger mit regenfesten Stiefeln und habe bisher noch nichts gefunden, womit ich zufrieden bin.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
- Cryptomon
- Miss SuTiversum
Nachdem ich für ck1 ja den Lederhelm für Fasching von Hand genäht hatte, würde ich wohl auch die nächsten Schuhe von Hand nähen. So viel länger dauert das auch nicht und es sieht einfach besser aus.
Womit stichst du vor?
Womit stichst du vor?
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!
Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.
Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.
Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Die Außensohlennaht per Hand zu machen und dabei in die Rahmennahtlöcher einzustechen finde ich grandios.
Mit der Nähmaschine nähe ich knapp daneben und treffe nur gelegentlich "aus Versehen" mal in ein Rahmennahtloch.
Mit der Nähmaschine nähe ich knapp daneben und treffe nur gelegentlich "aus Versehen" mal in ein Rahmennahtloch.
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022
-
rabenmädchen
- Herzlich Willkommen
Ich habe ein Werkzeugset vom großen A, das mit einem Hammer gut funktioniert. (s.u.) Bei zwei Lagen Leder klebe ich vorher entweder mit Pattex oder mit Aquilim (das ist ein Kontaktkleber, den man drinnen benutzen kann, weil ungiftig und nicht stinkend, aber die Haftkraft ist nicht so stark, wie Pattex. Deshalb nutze ich es für Brandsohle, Rahmen oder Futter, aber nicht für die Sohle)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Cryptomon
- Miss SuTiversum
Hast du da einen Link für mich?
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
-
rabenmädchen
- Herzlich Willkommen
Das Set ist so wie dieses hier:
https://www.amazon.de/SENRISE-Leder-Bas ... 5284N&th=1
in 4mm Abstand. Wenn Werbelinks im Forum verboten sind, bitte entfernen.
https://www.amazon.de/SENRISE-Leder-Bas ... 5284N&th=1
in 4mm Abstand. Wenn Werbelinks im Forum verboten sind, bitte entfernen.