Schuhe nähen!
-
Labello86
- Dipl.-SuT
Re: Schuhe nähen!
Ich finde das Loch vorne toll und fand die zuerst gar nicht omahaft, nach längerem Betrachten aber doch ein bisschen.
Ich würde glaub ich einen richtigen Peeptoe draus machen, an den Seiten und der Ferse geschlossen und wenn es ein Fersenriemchen braucht, vielleicht mit einem schicken dünnen Riemchen längs über den Rist dazu.
Bin schon sehr gespannt auf den Entwicklungsprozess!
Ich würde glaub ich einen richtigen Peeptoe draus machen, an den Seiten und der Ferse geschlossen und wenn es ein Fersenriemchen braucht, vielleicht mit einem schicken dünnen Riemchen längs über den Rist dazu.
Bin schon sehr gespannt auf den Entwicklungsprozess!
Mit großem Schulbub (10/2017) und nicht mehr so kleinem Mädchen (10/2019)
- Larala
- Profi-SuTler
Hier nochmal ein anderes Fersenteil. So werde ich es jetzt erstmal nähen, damit ich Schuhe habe. Auf diesem Foto ist das Fersenteil noch zu weit, mein Fuß rutscht zu sehr nach hinten, das wird noch geändert.
Ich will aber noch mit verschiedenen anderen Varianten experimentieren. Seit die Haselnussballerinas endlich fertig sind, bin ich nämlich wieder im Schnittmusterfieber!
Vorne geschlossen kann ich hoffentlich relativ einfach mit einem Umlauf hinkriegen.
Ein geschlossenes Fersenteil ist irgendwie meine Nemesis. Wenn vorne keine Schnürung ist, ist es ganz schön schwer, das Fersenteil passend zu kriegen, vor allem wenn man mit einer oder zwei Varianten für alle möglichen Füße auskommen will.
Die Riemchen-Variante reizt mich noch weiter zu perfektionieren, daran gefällt mir nämlich schon viel.
Jetzt geh ich aber erstmal kleinere Ovalringe und Schnallen bestellen...
Vorne geschlossen kann ich hoffentlich relativ einfach mit einem Umlauf hinkriegen.
Ein geschlossenes Fersenteil ist irgendwie meine Nemesis. Wenn vorne keine Schnürung ist, ist es ganz schön schwer, das Fersenteil passend zu kriegen, vor allem wenn man mit einer oder zwei Varianten für alle möglichen Füße auskommen will.
Die Riemchen-Variante reizt mich noch weiter zu perfektionieren, daran gefällt mir nämlich schon viel.
Jetzt geh ich aber erstmal kleinere Ovalringe und Schnallen bestellen...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Das ist jetzt quasi ein Löwenzahn-Fersenteil plus ein schmalerea Riemchen, oder?
Meinst du, das Riemchen hält so oder machst du es doppellagig? Einlagig so dünn würde ich nicht machen wegen ausleiern.
Für den Verschluss, falls du es nicht kennst: Stichwort Doppelstegschnalle
Meinst du, das Riemchen hält so oder machst du es doppellagig? Einlagig so dünn würde ich nicht machen wegen ausleiern.
Für den Verschluss, falls du es nicht kennst: Stichwort Doppelstegschnalle
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022
Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
- Larala
- Profi-SuTler
Da hab ich jetzt 5 Minuten zu spät gelesen. Gerade habe ich andere Schnallen bestellt, diese kannte ich nämlich noch nicht. Halb so schlimm, für mich selber will ich sowieso lieber Klettband.Valeska hat geschrieben: 09.05.2024, 12:42 Für den Verschluss, falls du es nicht kennst: Stichwort Doppelstegschnalle
Riemchen... Da muss ich noch experimentieren. Dieses Leder ist so dünn, das würde wahrscheinlich eine doppelte Lage vertragen. Normalerweise hilft einfach eine doppelte Steppnaht schon gut gegen Ausleiern. Mal schauen, wie sich das andere Leder verhält.
Das Fersenteil sieht tatsächlich sehr nach Löwenzahn aus, aber es ist höher und steiler, wenn das verständlich ist.
- Larala
- Profi-SuTler
Das unfassbare ist geschehen und mein Kind hat sich heute richtig lange selbst beschäftigt
Darum hab ich für euch doch noch eine geschlossene Kappe ausprobiert und außerdem meine erste Idee mit dem Fersenriemchen nochmal verbessert.
Mein Urteil:
1. Die Kappe, die ich für den Peep-toe entworfen habe, kann man leider nicht einfach zu einer geschlossenen Kappe umbauen, dafür muss ich den ganzen Vorderfuß anders konstruieren. Das wird also wenn dann ein anderes Projekt.
2. Das Fersenriemchen gefällt mir so deutlich besser. Vielleicht mach ich das Riemchen an der Ferse sogar noch breiter. Aber an der Seite geht mir der geschlossene Teil jetzt zu weit nach hinten. Die Öffnung muss etwas größer, die Kombination mit dem Rist-Riemchen gefällt mir aber.
3. Die Lederfarbe macht einen riesigen Unterschied! Dieses Braun finde ich nämlich echt bäh, und dadurch gefällt mir der ganze Schuh viel weniger.
Mein Urteil:
1. Die Kappe, die ich für den Peep-toe entworfen habe, kann man leider nicht einfach zu einer geschlossenen Kappe umbauen, dafür muss ich den ganzen Vorderfuß anders konstruieren. Das wird also wenn dann ein anderes Projekt.
2. Das Fersenriemchen gefällt mir so deutlich besser. Vielleicht mach ich das Riemchen an der Ferse sogar noch breiter. Aber an der Seite geht mir der geschlossene Teil jetzt zu weit nach hinten. Die Öffnung muss etwas größer, die Kombination mit dem Rist-Riemchen gefällt mir aber.
3. Die Lederfarbe macht einen riesigen Unterschied! Dieses Braun finde ich nämlich echt bäh, und dadurch gefällt mir der ganze Schuh viel weniger.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Litsa
- ist mit Leidenschaft dabei
Wow drei Probeschuhe
. Ja die Lederfarbe macht echt viel aus. Aber das Vorderteil vom ersten und das Hinterteil vom letzten gefallen mir sehr.
Ich habe heute leider bemerkt, dass mein Schuh kaputt ist
Ich habe heute leider bemerkt, dass mein Schuh kaputt ist
Mit Schnupfi 4/17 und Eumelchen 3/20
"Oh ich glaube fest daran, dass uns Glitzer retten kann..." Sukini
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Oh Mist, Außensohlennaht gerissen?
Ich hab heute versucht, von den Schuhen meines Mannes die Sohle abzunehmen, um dort die gerissene Naht zu reparieren, es ist mir aber noch nicht gelungen. 1:0 für Kövulfix ...
Laralas, ich finde auch den letzten Schuh schick. Klar, die Kappe ist noch nicht optimal.
Du schreibst, an der Seite geht der geschlossenen Teil zu weit. Mein erster Gedanke war: Braucht es dieses dünne Riemchen unterhalb der Klammer?
Ich hab heute versucht, von den Schuhen meines Mannes die Sohle abzunehmen, um dort die gerissene Naht zu reparieren, es ist mir aber noch nicht gelungen. 1:0 für Kövulfix ...
Laralas, ich finde auch den letzten Schuh schick. Klar, die Kappe ist noch nicht optimal.
Du schreibst, an der Seite geht der geschlossenen Teil zu weit. Mein erster Gedanke war: Braucht es dieses dünne Riemchen unterhalb der Klammer?
- Larala
- Profi-SuTler
Oh nein! An dieser Stelle gehen bei mir die Schuhe auch meistens als erstes kaputt. Ich nähe da inzwischen immer mit dem Dreifachgeradstich, dann hält die Naht, aber stattdessen löst sich an der Stelle dan die Laufsohle. Aber die kann man ja wieder kleben.
Hmmm... Das Rist-Riemchen würde vermutlich komisch aussehen, wenn es nicht bis zur Sohle runter geht. Und das verkreuzte gefällt mir eigentlich gerade gut.
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Man könnte statt das Seitenteil weiter vorne anzusetzen, es noch weiter hinten ansetzen, sodass das Ristriemchen noch am seitlich geschlossenen Teil endet.Larala hat geschrieben: 10.05.2024, 08:44
Hmmm... Das Rist-Riemchen würde vermutlich komisch aussehen, wenn es nicht bis zur Sohle runter geht. Und das verkreuzte gefällt mir eigentlich gerade gut.
Dann ist der Schuh quasi seitlich komplett zu ...
Tschüss Peep Toe, hallo Peep Heel : lol:
-
Litsa
- ist mit Leidenschaft dabei
Gibt es denn schon Langzeiterfahrungen mit dem Gütermann extra stark?
Bin auch am überlegen, mir so eine Handnähmaschine vom Langlauf zuzulegen für die Sohlennähte. Hat damit jemand schon Erfahrung?
Oder besser wieder zweimal außenrum oder Dreifachgradstich (den finde ich so schwer bei den engen Kurven)?
Bin auch am überlegen, mir so eine Handnähmaschine vom Langlauf zuzulegen für die Sohlennähte. Hat damit jemand schon Erfahrung?
Oder besser wieder zweimal außenrum oder Dreifachgradstich (den finde ich so schwer bei den engen Kurven)?
Mit Schnupfi 4/17 und Eumelchen 3/20