Schuhe nähen!

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Larala
Profi-SuTler

Re: Schuhe nähen!

Beitrag von Larala »

Ich würde mich über eure Meinungen freuen. Mein neuestes Experiment sind Sommerschuhe für mich. Ich liebe meine Chalas, aber die sind doch sehr leger und außerdem gehen die nur barfuß, wegen dem Zehenriemchen. Ich hätte gerne Schuhe, die etwas angezogener/schicker aussehen und die ich auch mit Strumpfhose tragen kann, für kühlere Tage. Ballerinas kann ich gerade nicht mehr sehen, deshalb hier ein Versuch, Sommerlichkeit mit Angezogenheit und Strumpfhosentauglichkeit zu kombinieren :lol:

Ich finde den Prototypen schonmal sehr bequem und vieles daran gefällt mir. Ich habe zwei Varianten fotografiert: Mit Riemchen über den Rist und ohne. Die Variante mit Riemchen finde ich noch bequemer.

Aber jetzt mein Problem: Sind die nicht zu Oma-mäßig?

Das beige ist natürlich nicht der Brüller, ich habe cognac-farbenes Leder, aus dem ich sie nähen würde. Und ich will die Kappe vielleicht noch mit einem Lochmuster aufpeppen. Ich habe das Zehenloch vorne probehalber noch größer geschnitten, aber das gefällt mir viel weniger, vor allem mit Strumpfhose.

Ach so, die Naht mittig auf der Kappe ist übrigens nur eine Korrektur, die müsst ihr euch wegdenken.

Was findet ihr?
P1160124-s.JPG
P1160127-s.JPG
P1160130-s.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Mein erster Gedanke war: cooool! An Rentner hab ich nicht gedacht. Nachdem ich es gelesen hatte, kann ich's aber nachvollziehen. Bisschen ein Fall von "can't unsee"

Mein zweiter Gedanke war, dass es irgendwie "unausgewogen" ist, vorne so zu und hinten die Riemchen so filigran.
Hast du mal einen Entwurf mit geschlossener Ferse gemacht?
Oder die Riemchen etwas breiter?
🤔 So richtig bildet sich noch kein brauchbarer "Gegenentwurf" in meinem Kopf.

Ohne Riemchen finde ich schicker. Ist natürlich die Frage des Halts.
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Ohne Riemchen finde ich schicker. Ist natürlich die Frage des Halts.
[/quote]

Riemchen über den Rist, meine ich

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
Larala
Profi-SuTler

Beitrag von Larala »

Gemacht noch nicht, aber überlegt habe ich schon, ob ich nicht eine geschlossene Ferse machen soll. Das wäre zumindest mit dem Rist-Riemchen optisch wahrscheinlich schöner. Ich glaube, ich bastel nochmal...
cutetemptation
Dipl.-SuT

Beitrag von cutetemptation »

CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Vorne schließen ist halt dann auch wieder ne Frage der Konstruktion.
Ohne Umlauf wie in den Links, da muss man für die Zehenhöhe das Leder formen, wofür man dann für ein optimales Ergebnis einen Leisten bräuchte ...

Ich finde vorne offen hat schon was. Das lenkt irgendwie nochmal ein bisschen von der breiten Zehenbox ab und wirkt dadurch eleganter auf mich.

Larala
Profi-SuTler

Beitrag von Larala »

Ich hatte erst eine geschlossene Version mit Abnähern, aber ich finde diese Peep-toe-Kappe eigentlich schöner. Die Fersenkonstruktion in dem ersten Link gefällt mir aber, also ein breiter Streifen und unten offen.
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Larala hat geschrieben: 08.05.2024, 18:34 Die Fersenkonstruktion in dem ersten Link gefällt mir aber, also ein breiter Streifen und unten offen.
Und ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass auch die Platzierung des Ovalrings so weit außen total Sinn macht. Macht man ihn an der Innenseite, hat man einen elendslangen Klettriemen, der keinen Spaß beim Verschließen macht ...

Elafant
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Elafant »

Also ich finde diese dünnen überkreuzten Riemchen, bei denen das eine in den Umlauf mündet, eigentlich ganz raffiniert und mag die Optik.
Insgesamt ging es mir ähnlich wie Valeska: Erste Reaktion "Oh, wie hübsch!" und jetzt, wo ich was von Oma gelesen habe, bekomme ich das Bild einer gebrechlichen Dame in solchen Schuhen nicht mehr aus dem Kopf... :?
Von alleine wäre ich aber nicht darauf gekommen und die Farbe macht bestimmt auch einen Unterschied.

Ich kam in letzter Zeit nicht zum Schreiben, aber die Glitzer-Sandalen von Larala und die Herzchen-Sandalen von Kitsune gefallen mir auch gut. :)
Elafant mit Spatz (2017) und Löwin (2021)
Elafant
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Elafant »

Ich habe nochmal nachgedacht, was für mich die Oma-Assoziation ausmacht.
Außer der Farbe ist es für mich, glaube ich, hauptsächlich dieses Zehenloch vorne. Muss aber nichts bedeuten, denn das kommt eventuell einfach daher, dass meine Oma tatsächlich oft solche Schuhe anhatte. :lol:
Für mich könnte ich es mir auch eher vorne geschlossen vorstellen (Umlauf, Abnäher, oder vielleicht sogar ein extra Schnitteil, das quasi genau das vorhandene Loch schließt...?) und dann, wie von dir vorgeschlagen, ein Lochmuster, um es passend zu den dünnen Riemchen vorne auch etwas sommerlicher filigraner zu machen... Soweit meine Tagträume... :wink:
Elafant mit Spatz (2017) und Löwin (2021)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“