Lohnt sich ein Thermomix wirklich?

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

sandra86
Profi-SuTler

Re: Lohnt sich ein Thermomix wirklich?

Beitrag von sandra86 »

Ich würde mich mal ein paar Wochen beobachten und überlegen, ob ich oft Situationen habe, wo ich denke "ach jetzt würde mir ein Thermomix das Leben erleichtern"
Ich hatte eine Zeitlang auch die Noname Variante... Ich konnte mich damit nicht so anfreunden.
Dips mache ich so, dass ich alles in einen Becher werfe und 1 Minute den Zauberstab reinhalte (den halte ich dann einmal kurz unter Wasser und der Becher kommt in die Spülmaschine) .
Ich hab eine MuM Küchenmaschine, die lasse ich Teig kneten. Hefeteig bekomme ich da auch immer ohne extra Wärme hin.
Suppe kommt hier in einen riesigen Topf. Zweimal umrühren und am Ende eventuell auch mit dem Pürierstab durch. Da bräuchte ich keinen Thermomix für... Der übernimmt ja leider nicht das schälen und schnippeln vorher.
Milchreis fand ich auch nicht so prickelnd daraus. Den Stelle ich halt ohne auf den Herd, geringe Hitze und ab und an mal rühren, wenn ich am Topf vorbei komme... Ansonsten macht er sich auch von selbst.
Salate mache ich entweder mit der MUM oder der Zauberette (am liebsten letzteres, da kann der Becher und alles ohne großen Platzbedarf in die Spülmaschine).
Nachtisch fällt mir auch keiner ein, der den Thermomix bräuchte. Creme zusammenrühren kann ich entweder mit der Küchenmaschine oder eben mit dem Löffel...
Was ich störend fand, war zum einen der viele Spülkram und die Geräuschkulisse (der berühmte Milchreis, der ne halbe Stunde relativ laut gerührt wird, wo er sonst ganz leise auf dem Herd steht) und die geringe Menge.
mit dem Großen 03/12, der Mittleren 11/13 und dem Mini 12/15

Don't waste your time or time will waste you
februarkind16
Profi-SuTler

Beitrag von februarkind16 »

Es kommt vielleicht auch drauf an, was man schon für andere Geräte hat. Wenn andere Maschinen die gleichen Funktionen erfüllen, braucht man sicher nicht noch einen Thermomix. Ich finde z B. aber gut, dass er eh immer bereit steht. Wenn man Maschine XY immer erst hinten aus der letzten Ecke holen muss, benutze ich sie lieber gar nicht erst.
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
JoJu
Miss SuTiversum

Beitrag von JoJu »

Ich hab auch gesagt, so ein Teil brauche ich nicht. Aber jetzt nutze ich ihn doch recht regelmäßig. Und auch das reinigen finde ich jetzt total einfach, denn er hat ja extra Programme dafür. Und wenn die nicht reichen, fährt er halt eine Runde in der Spülmaschine mit. Wir haben aber die günstige Variante vom Lidl.
Wintermädchen (08.01.2015, ungeplante Hausgeburt)
Weihnachtsjunge (25.12.2016, ungeplante Alleingeburt)
Ungeplanter Herzenswunsch in 09/2018 zu den Sternen umgekehrt...und ein neues Wunder für Mai 2023 geschickt
Maijunge (31.05.2023, überwältigende Klinikgeburt)

Fuhrpark: W6 N5000; Juki-MO 734 DE; Juki Kirei MCS-1800; Cameo 4
CIJUNOAR
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von CIJUNOAR »

Danke für eure Rückmeldungen und Erfahrungen. Da es ja doch eine größere Anschaffung ist, schreibe ich ihn jetzt mal ganz dick auf die Wunschliste. Nachdem was ich von euch rauslesen konnte, würde er bei uns persönlich schon sehr viel Sinn machen :-)
Im hohen Norden glücklich mit Mann und den beiden Jungs und unserem Familienhund
Batinka
Profi-SuTler

Beitrag von Batinka »

Bei mir stand er nie auf der Liste und wurde geschenkt, als dort ein neuer einzog. Ist der alte ohne digitales Kochen.
Ich mache damit Vanillesoße, Marmelade, Puderzucker, Spargel, Hacken von Käse und Nüssen. Teig macht die Küchenmaschine, aus dem gleichen Grund wie auch Suppen etc im Kochtopf gemacht werden: der Thermomix ist zu klein, es reicht mühsam für uns und dann ist noch nichts für Abends oder zum einfrieren übrig. Wir mögen die dauernde Hack-Brei-Dünstkonsistenz auch gar nicht.
Also: geschenkt für Beikoch-Themen super, gekauft wäre er viel zu teuer dafür.
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist.

12-10-7
Glöckchen
Power-SuTler

Beitrag von Glöckchen »

Ich mag meinen TM6, aber ich hätte ihn mir niemals selbst gekauft, viel zu teuer! Ich habe ihn geschenkt bekommen.
Ich bereite darin Brotteige vor, andere Teige, koche viel Apfelmus und Marmelade, Cremesuppen, Saucen, Milchreis <3, altes Brot mahlen.
So richtig nach TM Rezepten Kochen mache ich aber fast nie, habe auch nie ein Abo gehabt, außer das halbe Jahr umsonst.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
DerStoepsel
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von DerStoepsel »

Ich habe damals den TM31 zur Hochzeit bekommen und möchte ihn nicht missen!
Wir kochen damit, er kann blitzschnelles Eis, macht Puderzucker und Mehl…
und ich nehme ihn zum wiegen.
Er wird mal mehr und mal weniger benutzt.
Toll ist der zweite Mixtopf 😄
💚🧡💙💜♥️
Sohn Nr. 1: 05/17
Sohn Nr. 2: 03/20
Mafalda
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Mafalda »

Wir haben tatsächlich seit kurzem einen und davor tatsächlich mehrere Monate darüber nachgedacht, ob wir wirklich so ein Teil brauchen. Für mich macht es tatsächlich auch einen ziemlichen Unterschied die App dabei zu haben (die ja auch immernoch extra kostet). Sich mal schnell abwechseln beim Kochen ist so wirklich unkompliziert. Toll finden ich und mein Mann außerdem, dass man bei vielen Gerichten zwischendurch weggehen kann. Bei Töpfen muss man einfach mehr aufpassen.
Ich glaube ausschlaggebend ist bei uns, dass wir einen Solawi Anteil haben. Das heißt: Wir müssen kochen und können schlecht mal Fünfe grade sein lassen, ohne, dass die teuren Sachen vergammeln. Außerdem machen wir im Alltag viel „Nachhaltigkeitskram“ (kein Auto, Stoffwindeln etc.), der einfach eine Menge Zeit kostet. Uns bringt der Thermomix dann die 15 Minuten extra und bei unserem Lebensstil macht das grade wirklich einen Unterschied. Ich sage immer Freunden, die das Teil bei uns sehen, dass sie sich überlegen müssen, ob es für sie auch um eben diese 15 Minuten geht. Als kinderloses Paar hätten wir uns das Teil z.B. niemals angeschafft.
mit Berti (04/22)
CIJUNOAR
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von CIJUNOAR »

Mafalda hat geschrieben: 08.05.2024, 19:47 Wir haben tatsächlich seit kurzem einen und davor tatsächlich mehrere Monate darüber nachgedacht, ob wir wirklich so ein Teil brauchen. Für mich macht es tatsächlich auch einen ziemlichen Unterschied die App dabei zu haben (die ja auch immernoch extra kostet). Sich mal schnell abwechseln beim Kochen ist so wirklich unkompliziert. Toll finden ich und mein Mann außerdem, dass man bei vielen Gerichten zwischendurch weggehen kann. Bei Töpfen muss man einfach mehr aufpassen.
Ich glaube ausschlaggebend ist bei uns, dass wir einen Solawi Anteil haben. Das heißt: Wir müssen kochen und können schlecht mal Fünfe grade sein lassen, ohne, dass die teuren Sachen vergammeln. Außerdem machen wir im Alltag viel „Nachhaltigkeitskram“ (kein Auto, Stoffwindeln etc.), der einfach eine Menge Zeit kostet. Uns bringt der Thermomix dann die 15 Minuten extra und bei unserem Lebensstil macht das grade wirklich einen Unterschied. Ich sage immer Freunden, die das Teil bei uns sehen, dass sie sich überlegen müssen, ob es für sie auch um eben diese 15 Minuten geht. Als kinderloses Paar hätten wir uns das Teil z.B. niemals angeschafft.
Danke, die Zeitersparnis wäre es mir auch wert und vor allem der wenigere Aufwand (der Punkt mit dem immer dabei stehen müssen beim Kochen ist für mich auch sehr wichtig da ich bei 2 Gerichten dann immer lange in der Küche stehen muss). Dass die App etwas kostet, war mir gar bewusst. Dachte, bei DEM Preis ist das sicher inklusive :roll: Wieviel kostet die monatliche Nutzung der App denn?
Im hohen Norden glücklich mit Mann und den beiden Jungs und unserem Familienhund
JoJu
Miss SuTiversum

Beitrag von JoJu »

Beim monsieur Cuisine ist die App inklusive. Du brauchst nur ein Lidl-Konto…

Gestern gab es bei uns Milchreis

Milch, Zucker und Reis in den Topf. Start drücken und 40 Minuten später fertig. Keine Milch übergekocht, nix angebrannt, einfach fertig. Mixtopf in die Spülmaschine und fertig.
Wintermädchen (08.01.2015, ungeplante Hausgeburt)
Weihnachtsjunge (25.12.2016, ungeplante Alleingeburt)
Ungeplanter Herzenswunsch in 09/2018 zu den Sternen umgekehrt...und ein neues Wunder für Mai 2023 geschickt
Maijunge (31.05.2023, überwältigende Klinikgeburt)

Fuhrpark: W6 N5000; Juki-MO 734 DE; Juki Kirei MCS-1800; Cameo 4
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“