Kurze Frage - kurze Antwort

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Cryptomon
Miss SuTiversum

Re: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Cryptomon »

Dorkas hat geschrieben: 29.04.2024, 22:16 Ja. Ottobre zum Beispiel. ;-)
Da ist doch ber für den Saum immer extra, oder? Also "an allen Nähten 1cm, an saumkanten 2cm". Oder? 🤔 Näh ich so selten 😬
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
JoJu
Miss SuTiversum

Beitrag von JoJu »

Und keine an den ausdchnittkanten.
Wintermädchen (08.01.2015, ungeplante Hausgeburt)
Weihnachtsjunge (25.12.2016, ungeplante Alleingeburt)
Ungeplanter Herzenswunsch in 09/2018 zu den Sternen umgekehrt...und ein neues Wunder für Mai 2023 geschickt
Maijunge (31.05.2023, überwältigende Klinikgeburt)

Fuhrpark: W6 N5000; Juki-MO 734 DE; Juki Kirei MCS-1800; Cameo 4
Krachbum
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Krachbum »

Cryptomon hat geschrieben: 29.04.2024, 22:20
Dorkas hat geschrieben: 29.04.2024, 22:16 Ja. Ottobre zum Beispiel. ;-)
Da ist doch ber für den Saum immer extra, oder? Also "an allen Nähten 1cm, an saumkanten 2cm". Oder? 🤔 Näh ich so selten 😬
Ne, da ist der Saum dann tatsächlich schon im Schnitt drin und 1cm NZ kommen dann noch drauf.
Aber in der Ottobre steht wenigstens immer ganz explizit bei, wenn am Hals keine NZ dazu kommt :wink:
koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

Bei ottobre lese ich immer genau, da steht alles gut dran. Am Hals hatte ich bei den letzten schnitten keine nahtzugabe
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Genau, man soll auch am Saum 1cm dazugeben und hat im Schnitt eingezeichnet, wie hoch dann der Saum insgesamt ist.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Frage zu Badebekleidung (steht hier bestimmt irgendwo, aber es gelingt mir nicht, es zu finden)

Wenn ich normale Schnittmuster für Unterhose und Shirt aus Lycra nähe für Schwimmkleidung, sollte ich dann die Weite irgendwie anpassen?
Weiter nähen, damit es auch nass noch gut auszuziehen geht?
Oder
Enger nähen, weil Lycra so dehnbar ist und damit das Badehöschen im Wasser nicht abhaut?
Oder
Einfach normale Größe nähen?

(Konkret: Schnitte habe ich Panty Pippa sowie Muhküfchens Smart Shirt geplant, letzteres ist ein in meinen Augen normal geschnittenes Raglanshirt.)
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
Cryptomon
Miss SuTiversum

Beitrag von Cryptomon »

Halsausschnitt etwas enger oder mit seeehr breitem Bündchen a la Stehkragen (damit der Hals gut bedeckt ist)
Ansonsten sind Badeshorts meist etwas körpernäher geschnitten.
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Ich finde das eh schon eher halsnah, vielleicht gebe ich dann noch NZ am.hals hinzu und schaue mir mal.an, wie eng es dann wird.

Die Panty trägt das Kind gerade in 110, 116 liegt aber schon fertig genäht auf Halde und ich schätze, es wird nicht mehr lange dauern, bis da die Größe wechselt. Aber dann das Badehöschen lieber trotzdem in 110 nähen?
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
zierfisch
Miss SuTiversum

Beitrag von zierfisch »

Hat jemand eine gute Anleitung zum Arbeiten mit Epoxidharz? Und eine Empfehlung, mit was man anfangen kann?
Sowohl Projekt, als auch Material...
Bärchen (09/08) & Mäuserich (04/11)
Tyaris
Dipl.-SuT

Beitrag von Tyaris »

zierfisch hat geschrieben: 05.05.2024, 16:48 Hat jemand eine gute Anleitung zum Arbeiten mit Epoxidharz? Und eine Empfehlung, mit was man anfangen kann?
Sowohl Projekt, als auch Material...
Kommt ein bisschen drauf an, was du damit machen willst. Wir hatten einfach welches aus dem Baumarkt.
Mengenverhältnis mit der Küchenwaage. Nen alter Plastikbecher oder die alten Einmalbecher gehen ganz gut, wenn man nicht riesige Mengen braucht. Sollte man mehr brauchen, wäre zu bedenken, dass die Reaktion Wärme freisetzt. Also entsprechend das Gefäß wählen... Umrühren geht super für kleine Mengen super mit Essstäbchen 😅
Staubarme Umgebung hilft für glatte Oberflächen. Dann kann man sich je nach Projekt das ganze Schleifen sparen. Zahnstocher oder Nadel, falls sich doch mal Blasen bilden. Bei großen Mengen wäre dann eher der Heißluftfön das Werkzeug der Wahl gegen Blasen.
Wenn man selbst ne Form baut, Silikon zum Abdichten und Antihaft-Spray in die Form.
Was ich ganz cool als Projekt fand, war ne neue Oberfläche für einen kleinen Abstelltisch. Als Grundlage einfach ein Modell wählen, was schon ne überstehende Kante hat, dann reicht einfach abdichten und bündig vollgießen. Bekannte haben das z.B. mit klarem Epoxy gemacht und unten 1ct Stücke reingelegt. Geht aber auch mit anderen Dingen, die dünner sind als die Kante hoch ist (ich hoffe, man versteht was ich meine).
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“