Alles hat ein Ende... - gemeinsam Häkel- und Strickprojekte beenden

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
matje
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Alles hat ein Ende... - gemeinsam Häkel- und Strickprojekte beenden

Beitrag von matje »

😳
Das ist beeindruckend. Kannst du das mal auf Video aufnehmen? Ich bin auf der Stufe davor stecken geblieben - Stricken mit Hörbuch - und kann mir nicht vorstellen, das ich noch höher klettere 🤭
Yume und mein Hitchhiker sind übrigens beide fertig, ich muss die Tage mal Fotos machen.
The trouble with being a parent is that by the time you are experienced, you are unemployed

matje mit der großen Tänzerin (5/14), dem
kleinen Tiger (10/16) und dem kleinen Bären (3/19)
travelmate
Profi-SuTler

Beitrag von travelmate »

sternenweib hat geschrieben: 29.04.2024, 20:58 Oh, das ist eine schön Farbkombination!
Ich hab es geschafft, eine neue Evolutionsstufe zu erreichen: ich kann gleichzeitig stricken und lesen!
Ich hab immer so viel und gerne gelesen, aber die letzten Jahre fast gar nicht, da ich stricken wollte und dann lieber Hörbuch/Podcast/Serien nebenher laufen hatte.
Und jetzt wollte ich unbedingt ein Buch lesen, dass es nicht als Hörbuch gibt und hab es einfach probiert.
Ich hätte nie gedacht, dass das funktioniert, weil ich bei Filmen immer mehr aufs Stricken geguckt habe, aber es ist zumindest glatt rechts problemlos möglich, also wirklich mit absolut null Zeitverlust bei beiden Tätigkeiten. Ich brauche nur ne Wäscheklammer, um das Buch aufgeschlagen zu halten.
Ich freu mich so, Lesen ist soviel angenehmer als Geschichten akustisch aufnehmen zu müssen.
Ha! Ich habe dich enttarnt! Du bist Tayler von Wool Needles Hand! Die hast nämlich selbiges gerade gelernt und darüber ausführlich gepodcastet :mrgreen:

Fluffy, die Mütze und der Pulli sind sehr süß!
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
sternenweib

Beitrag von sternenweib »

Bin ich nicht :D
Ein Video wär glaub ich recht unspektakulär. Da sitz jemand mit Buch auf dem Schoß und strickt und blättert ab und an ne Seite um. Ich muss heut Abend mal laut lesen, mal schauen, ob das klappt oder ob das ein Hirnareal zu viel ist.
Wenn das geht, werd ich die weltbeste Vorleseoma.
die Große 03/2002 die Kleine 02/2012 getragene, gestillte, zuhause entbundene, bei mir schlafende Familientischesserin
“There's no way to be a perfect mother and a million ways to be a good one.”
Imkii

Beitrag von Imkii »

Lesen und stricken gleichzeitig - das klingt verrückt 😆 Würde ich definitiv nicht hinbekommen...

Hier ist schon seit einer Weile der Pullunder für meine Tante fertig sowie drei Stirnbänder für meine Schwester, meine Tochter und mich.
IMG_20240408_183224_copy_3600x2700.jpg
IMG_20240429_072739_copy_3600x2700.jpg

Und der Zwischenstand am Stripe Hype Sweater. Der Körper ist fast fertig. Macht echt Spaß 🤩
(Sieht auf dem Bild durch die Sonne etwas gelb aus, ist aber beige.)

IMG_20240501_083005_copy_3600x2700.jpg

Projekte auf den Nadeln
Catmastah - Islandweste für mich nach Shiona, Islandsocken (komplett gemustert)
travelmate - 1) Tuch Wayworn von Melanie Berg für mich mit Sandnes Alpakka Følgetråd und versch. Kidsilk Mohair Garnen
2) Toe up Socken für mich aus Hedgehogfibres Sockenwolle in der Farbe Comeback
Fluffy - 1) Anker's Jacket von PetiteKnit als Pulli für mein Winterkind mit doppeltem Faden Drops Baby Merino
2) Halswärmerdings fürs Kind
3) Cardigan für mich aus doppelt Holst Uld Bomuld
4) Pixiemütze in double stockinette fürs Kind
matje - Isabell Kraemer's Yume in Holst Yarn Coast und Lana Grossa Setasuri
Imkii - Stripe Hype Sweater von Kutovakika für mich aus Double Sunday und handgefärbten Urlaubsmitbringseln
FloppyDisc - "Bertram" von Filcolana fürs Seifenblasenbaby, Wolle Northshireyarns und Drops Alpaka
- Matilda von along avec anna; Wolle northshire yarns
MissMoneypenny - Loop im Sternchenmuster mit dreifädigem Fabverlaufsbobbel
jente - Socken im magic loop mit Opalwolle aus meinem Vorrat
MCM Pullover für den Großen, ribbestrikkebukse von strikkezilla für den großen in dunkelgrauer Filcolana Pernilla
pomona (1) Felix Cardigan (2) Ariana Cardigan in Drops Karisma (3) Oslo Hat Mohair für die Tochter (4) Spiced Breeze Top in Drops Bomull Lin (5) Bakers Twine (6) Vertices Unite in Holst Coast (7) Socken Zwergenaufstand (8) Sophie scarf lookalike für meine Tochter aus Schoppel Edition 3
momolina Häkeldecke Granny Squares mit Drops Karisma
zouri FlaxLight fürs Baby aus Drops Karisma (glaube ich)
strickliesl (1) the first cardigan aus Pascuali Cumbria (2) Pullover Aarni aus Sandnes Sunday für meinen Mann
Doro31 Irgendwas mit Island-Muster für den Teenager

Projekte in Planung
Catmastah - Pullover für M (will jetzt natürlich auch eine🫣); Handschuhe für mich,
travelmate - 1) Nabi Slipover für mich von Aegyoknit aus Drops Air 2) Wednesday Sweater für mich von Petite Knit aus Drops Nepal 3)Magnolia Bloom Sweater von Camilla Vad für mich
für nächstes Jahr: Anker Tee von Petite Knit für mich mit handgefärbter Wolle/Maulbeerseide/Ramie aus dem Schafwollzentrum Ötztal
matje - Ghost Horses von Caitlin Hunter in Rauma Finull und Schöppel Zauberball Crazy (Herbstwind); Spiralsocken mit Sockengarn von Rohrspatz und Wollmeise
Imkii - Storm Slipover für meine Tochter aus handgesponnenem Garn aus einem Laden hier um die Ecke
FloppyDisc - Golden Fern von Jenn Steingass für mich (auf die lange Bank verschoben)
jente - floated roundabout Pulli in Wollmeise pure, Wolle ist bestellt
MCM - Socken für den Großen, Socken für mich
pomona - Pink Fizz von A. Mowry, Oslo Hat für meine Schwiegermutter, World's Simplest Mittens, Nightshift Shawl
Fluffy - Cardigan für mich in Drops Cotton Merino, Socken mit toe-up-Konstruktion
zouri Milo fürs Baby; FlaxLight für beide Mädels; Socken als Woll-Verwertung

Frisch abgekettet
Catmastah - Skiona by Shiona, Pulli für Mich; Småtrol
Imkii - Ingrid Slipover von PetiteKnit für meine Tante aus Sandnes Double Sunday und drei Stirnbänder
matje Oulu Mitts von Caitlin Hunter in Drops Karisma
Fluffy Flax Pullover von tincanknits in Drops Big Merino, Pixiehat aus Drops Big Merino
MCM tynn løvetangenser von strikkezilla in blauer gazzal wool 175 für den Großen, gledesspreder von garnstudio leicht abgewandelt in Lana grossa cool wool für den Kleinen,
pomona Ranunculus in Holst Coast, Oslo Hat
FloppyDisc - Zwergenmütze fürs Seifenblasenbaby, Wolle northshireyarns
strickliesl montreal sweater für den Junior
travelmate Sunday Cardigan von Petite Knit für mich
Doro31 Freestyle-Kinderpulli
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Imkii mit großem Sohn (07/2015) und kleiner Tochter (04/2018)
travelmate
Profi-SuTler

Beitrag von travelmate »

Ein super schöner Pullunder!
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
FloppyDisc
Profi-SuTler

Beitrag von FloppyDisc »

Lesen und stricken kann ich nur mit dem ebook Reader, weil ich sonst nicht weiß mit welcher Hand ich das Buch offenhalten soll 😅 zur Zeit hab ich aber auch keine Lust auf stricken und selbst die Topflappen, die ich vor Wochen angefangen habe, lasse ich mir gerade von meiner Mama zuende häkeln 🙈
LG Floppy
mit Krötenkind 9/16 und "Paulchen" 5/19
matje

Beitrag von matje »

Imkii, super schöner Pullunder und schöne Farben für Stripe Hype! Ich bin sehr glücklich mit meinem schlicht weißen Yume, habe jetzt aber auch wieder Lust auf was Buntes... Mal sehen, was ich als nächstes anschlage. Reiche erstmal die Fotos nach.... Der Hitchhiker Beyond wird auch sehr gerne getragen von meiner Tochter 😊
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
The trouble with being a parent is that by the time you are experienced, you are unemployed

matje mit der großen Tänzerin (5/14), dem
kleinen Tiger (10/16) und dem kleinen Bären (3/19)
saiidi
alter SuT-Hase

Beitrag von saiidi »

Endlich den Lampion fertig gemacht.
Irgendwie ist er zu lang. Was meint ihr?
19465E0E-4468-49AC-8970-60EA8705E6C5.jpeg
Liebe Grüße
Saiidi

Sohn 10/04 Tochter 7/11
KK-Bewertung
Carraluma
alter SuT-Hase

Beitrag von Carraluma »

saiidi hat geschrieben: 22.05.2024, 15:24 Endlich den Lampion fertig gemacht.
Irgendwie ist er zu lang. Was meint ihr?19465E0E-4468-49AC-8970-60EA8705E6C5.jpeg
Mir gefällt er! Wie beleuchtest du ihn denn? Schau doch erst mal, ob er dir im Einsatz auch noch zu lang erscheint.
Carraluma mit der großen Tanzmaus (*2012), dem Fußballer (*2016) und der kleinen Tanzmaus (*2019)
lunovis
alter SuT-Hase

Beitrag von lunovis »

Danke noch für eure Kommentare ❤️
Und sorry, dass ich so spät antworte :oops: Hier war einfach zu viel los und ich hatte keine Kapazität für's Forum und auch zum Stricken weniger Zeit, leider.

Zum Field-Sweater:
Ich fand die Anleitung gut. Definitiv besser als viele andere, die ich dieses Jahr gestrickt habe 🙈
Hab jetzt aber auch nur mal kurz geschaut, was es an Kritik gibt, und vor allem Beschwerden darüber gefunden, dass das Muster nicht size inclusive ist?

Für die Passe kann/muss man wirklich Reihe für Reihe die Kombination von Muster und Zunahmen "abarbeiten". Trotzdem hilft es sehr, das Muster vorher richtig verstanden zu haben. Das kann man ja aber im Zweifelsfall gleich für eine Maschenprobe ausprobieren.

Auf YT habe ich auch Anleitungen zum Muster gesehen. Hatte aber selbst keine Geduld, mir das anzusehen.

Also ich würde sagen: wenn man schonmal einen Pullover von oben und irgendwas mit Zopfmuster/Büschelmaschen gestrickt hat, ist er leicht zu stricken und sonst mit etwas Vorbereitung (vielleicht ein kleiner Puppen- oder Kinderpullover, um das Prinzip zu verstehen? Plus ggf Muster ausprobieren) gut machbar.

Falls es Fragen gibt, versuche ich auch gerne, die zu beantworten. Ich werde mir bestimmt auch nochmal einen stricken, können wir dann auch gerne hier zusammen machen, falls Interesse besteht.

Zum Abkupfern/Preis:

Stricken hab ich als Kind von meiner Oma gelernt und das war noch so eine ganz andere Mentalität. Ich fühle mich also generell etwas gaga, Muster/Anleitungen zu den gerade üblichen Preisen auf ravelry zu kaufen :lol:
Nicht, weil ich die Arbeit dahinter, so eine Anleitung zu erstellen, nicht zu schätzen weiß, sondern weil ich das Gefühl habe, das eigentlich nicht zu brauchen, wenn es nicht gerade etwas besonders raffiniertes ist. Weil es sich doch meist aus Vorhandenem und mit etwas tüfteln kombinieren lässt.

Wenn ich also trotzdem so eine einzelne Anleitung kaufe, dann um mir die Denkarbeit und das Ribbeln zu sparen und das hat beim Field-Sweater gut gepasst für mich. Alles ist für alle Größen komplett aufgeschrieben und man muss sich bei der Passe nichts selber überlegen.

Das Gro-Muster kannte ich nicht, aber da finde ich den Field-Sweater nicht zu ähnlich. So ein Ährenmuster an sich hat keine der beiden Designerinnen erfunden und das zu variieren ist ja kein Hexenwerk.

Ich hatte zB die Sophie-Bluse aus einem Sandnes-Magazin gezeigt. Die ist mE super ähnlich zu Dagmar's Shirt von PetiteKnit. Aber auch da würde ich nicht unbedingt von abgekupfert reden. Nur definitiv nicht beide Anleitungen kaufen, sondern zB die unterschiedlichen Abschlüsse improvisieren, wenn mir etwas von dem anderen Strickmuster besser gefällt.
lunovis mit dem großen Sohn (9/13), der ziemlich großen Tochter (9/16), dem großen Kleinen (10/19), der Babymaus (5/24), den Sternengeschwisterchen und ganz besonders tollem Mann
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“