Was nimmt man da? Jute, Kokos, Hanf, Wolle?
Die Idee war, dass ich dann vorübergehend eine Hangsicherung habe, bis alles angewachsen ist und gleichzeitig vorher den Hang nicht sooooo penibel sauber machen muss.
Würde ich einfach so machen. Sinn dahinter ist ja, dass es dann im Hochbeet weiter verrottet. Da darf dann ruhig noch was zu erkennen sein vom Ausgangsmaterial.cutetemptation hat geschrieben: 29.04.2024, 14:43 Ich hab mal wieder eine doofe Anfängerfrage zum Thema Hochbeet...
Als Schicht unterhalb der Erde habe ich jetzt mehrfach "halbreifer Kompost" gelesen. Was genau ist das?![]()
Unsere beiden Kompost-Gatter haben wir seit einem knappen Jahr. Da ist Laub, Gras-Abschnitt und das Grünzeug aus der Küche drin...
Kann ich das schon für das Hochbeet nehmen, wenn ich es vorher noch mal ordentlich vermische?
Buchsbaum ist durchaus wertvoll! Er ist ja prinzipiell ein heimisches Gewächs, und falls er mal blühen darf, ist er eine gute Bienenweide. Und da er heimisch ist, werden bestimmt noch andere Tierchen was von ihm haben. Nicht so wie KirschlorbeerRegenbogenSchweinchen hat geschrieben: 28.04.2024, 21:51Elena hat geschrieben: 28.04.2024, 21:35
Ich fürchte allerdings, die Illusion wird dir noch geraubt. Wir haben meterweise Totholzhecken mit Igeln, Spitzmäusen etc. drin, sehr viel Dickicht und bunte Hecken, viele Vögel, Fledermäuse, Fuchs, Marder und Dachs, Staudenbeete, Magerwiese, Steingarten... aber den Buchsbaumzünsler haben wir auch.Meiner Erfahrung nach finden die einzeln stehende Buchsbäume und außerdem solche, die im Sommer von Stauden überwuchert sind, als letztes. Aber ich fürchte, sie finden sie früher oder später.
Besser später als früher...
Vermutlich werde Buchsbäume hier ja such aussterben (gift werde ich gewiss keines einsetzten), so wir ich gehört habe. Aber er lebt schon deutlich länger wie die anderen.
Und er ist qie viel im Garten, was schon älter ist und keinen biologischen wett hst, ein Erinnerungsstück.
Ich hatte letztes Jahr Kompost geholt, der vom Herbst davor wsr und man noch teilweise die halb verrotten Äpfel gesehen hst. Hatte selber keine Ahnung was halbreif ist. So genau weiß ich es auch noch nicht, aber diesen Frühling ald ich die alte Erde ausgetauscht habe und engerlinge raus genommen habe, war nicjts mehr von halbreifen Kompost zu sehen, der war komplett zersetzt.cutetemptation hat geschrieben: 29.04.2024, 14:43 Kann ich das schon für das Hochbeet nehmen, wenn ich es vorher noch mal ordentlich vermische?
Ich wusste gar nicht das der Buchs heimisch ist. Ich habe ihn wir gesagt, weil er ein Erinnerungsstücke ist.Doro31 hat geschrieben: 29.04.2024, 19:53
Buchsbaum ist durchaus wertvoll! Er ist ja prinzipiell ein heimisches Gewächs, und falls er mal blühen darf, ist er eine gute Bienenweide. Und da er heimisch ist, werden bestimmt noch andere Tierchen was von ihm haben. Nicht so wie Kirschlorbeer![]()
Alsbei uns der Zünsler gleichzeitig mit dem Pilz kam, haben wir unsere Buchsumrandung um das Gemüsebeet radikal zurückgeschnitten. Das meiste haben wir nun durch Lonicera ersetzt, aber drei Buchse haben überlebt und neu ausgetrieben. Die dürfen erstmal bleibenUnd ein Buchs versteckt sich unter unserem Waldgeissbart, den hat der Zünsler bisher nicht gefunden
![]()