Kochen und Backen - kurze Frage, kurze Antwort

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Re: Kochen und Backen - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von feuerdrache »

Ich würde hier einfach zu gekauften Teilchen greifen- aus Gründen von Selbstschutz und auf dich selbst aufpassen.
Erinnya
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Erinnya »

feuerdrache hat geschrieben: 25.04.2024, 15:51 Ich würde hier einfach zu gekauften Teilchen greifen- aus Gründen von Selbstschutz und auf dich selbst aufpassen.
Ich mache Macarons wegen des Aufwands auch höchstens zweimal im Jahr - aber sie lohnen sich schon, finde ich. Wir mögen sie alle extrem gerne, und wenn ich sie für uns 5 kaufe, ist es halt richtig teuer, ein Macaron kostet ja locker 3 Euro. Ich rationiere sie dann eben, mehr als 2 pro Person auf einmal gibt es nicht (und sooo viel Arbeit ist es auch nun wieder nicht, man muss Makronen backen und eine Füllung machen, mit genug Zeit ist das gut zu machen).
Erinnya mit drei Kindern (*2012, *2015 und *2018)
Valencia
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Valencia »

Dass ich mal mit einer Frage hier landen würde, hätte ich auch nicht gedacht :D Oder eigentlich schon, denn ich bin leider keine passionierte Köchin.. :lol:

Aber die Kinder sind beim letzten Bauernhofurlaub auf den Geschmack von Grießbrei gekommen und wünschen ihn sich immer wieder mal.
Ich habe aber immer Schwierigkeiten, Milch und Grieß ins richtige Verhältnis zu bringen, sodass er nicht zu fest bzw zu flüssig wird.

In welchem Verhältnis nehmt ihr denn die Zutaten? Also wieviel Gramm Grieß auf einen Liter Milch zB?
Valencia mit Tochter (11/18), Sohn (03/21) und Tochter (03/24)
schlangengurke
Prof. Dr. SuT

Beitrag von schlangengurke »

Ich nehme 500 ml Milch, 4 nicht zu hoch gehäufte EL Grieß.
FrauReh
gehört zum Inventar

Beitrag von FrauReh »

Ich nehme 150g Grieß auf 1l Milch. Allerdings habe ich festgestellt, dass der Brei je nach Grieß sehr unterschiedlich werden kann. Vielleicht lohnt es sich da auch ein bisschen auszuprobieren?
FrauReh mit Tochter F. (04/15), Tochter L. (03/18) und Sohn H. (11/22) und ** im Herzen
Labello86
Dipl.-SuT

Beitrag von Labello86 »

Ich machs genau so wie Schlangengurke. Eine Portion mit 250ml Milch und 2 etwas gehäuften EL Grieß.
Mit großem Schulbub (10/2017) und nicht mehr so kleinem Mädchen (10/2019)
Schnecke106
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Schnecke106 »

Ich nehme 500 ml Milch und 6 nicht ganz gehäufte Esslöffel. Wird dann etwas fester, aber noch nicht schnittfest 😁 Sehr breiig mögen sie ihn nicht.
Muggel (August 2015)
Rumpelwicht (Mai 2019)

2 Sternenkinder fest im Herzen
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Beitrag von feuerdrache »

Wenn er mir zu fest wird, rühre ich einfach mit dem Schneebesen noch etwas Milch unter - und ich finde auch, dass je nach verwendetem Gries das Mischungsverhältnis variiert.
Ist er eher zu flüssig- lass ich ihn noch 10-15 Minuten ziehen, meist ist das Problem dann behoben. Ich hab den Eindruck, dass das Grieskoch ja nachzieht und bei längerem stehen dann fester wird.
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

1 zu 8
Also 125 g Gries auf 1 L Milch (aber wir kochen meist weniger)

Für die dünnen Hanseln in dieser Familie (mich und das Septemberkind) darf dann noch ein ordentlicher Klecks Butter (oder Alsan) dran.
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
Valencia
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Valencia »

Danke euch! Also doch so wenig Grieß auf 1 L Milch... ich probiere mich da mal durch bei euren Mengenangaben :wink:
Genau, am Bauernhif war er eher flüssiger und Butter mach ich auch schon ran ,um nah am Original zu sein... :lol:
Valencia mit Tochter (11/18), Sohn (03/21) und Tochter (03/24)
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“