Nachts abstillen für besseren Schlaf?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Lösche Benutzer 24994

Re: Nachts abstillen für besseren Schlaf?

Beitrag von Lösche Benutzer 24994 »

Der Kleine ist seit über 1,5 Jahren abgestillt. Wenn er nachts wach wird und Papa ihn beruhigt, führt das meist immer noch zu Schreianfällen.
Aber er kommt eigentlich mittlerweile nur rüber und kuschelt sich an.
Als meine Kinder kapiert haben, dass nachts nicht mehr gestillt wird, ging es nach einer Umgewöhnungszeit von ein paar Wochen eigentlich ganz gut mit kuscheln und sie wurden auch deutlich weniger wach
LumiVin
ist gern hier dabei

Beitrag von LumiVin »

Sommermama2017 hat geschrieben: 28.04.2024, 21:14 L hat sehr gerne und oft gestillt, auch nachts so 5-7x war lange Zeit normal. Nachts abgestillt hab ich sie um den 2. Geburtstag rum. Und das Schlafen wurde dann schon auch besser (erstes Mal Durchschlafen zb nach einigen Wochen, auch wenn das erstmal Einzelfall blieb. L ist noch bis etwas mehr als 4 Jahre 1x die Nacht aufgewacht).
Beim ersten Abstillversuch war sie 1,5. Ich hätte da erst das Gefühl (und vorher eben nicht), dass sie nachts nicht mehr die Nahrung braucht, sondern es hauptsächlich kuscheln und Beruhigung ist.

Wiee schätzt du das denn bei euch ein? Gerade Dauernuckeln klingt eher nach Beruhigung, Kuscheln, Nähe suchen... DAS kann man theoretisch auch mit "normal Kuscheln" geben. Ja, weniger innig, aber wenn dir stillen zuviel wird, ist das so. Mit über 1, und über 2 dann erst Recht, kann man durchaus auch das Stillen einschränken oder abschaffen, ist meine Meinung.
Kann dein Kind ohne Nuckeln/Saugen einschlafen? Ein Schritt vorm nachts Abstillen, der bei uns sehr, sehr wichtig war, ist das "Einschlafen ohne Saugen lernen". Da gibt es eine tolle Anleitung bei Stillkinder.de
https://www.stillkinder.de/ohne-saugen- ... en-lernen/
Das hat uns sehr geholfen und nur das hat hier sogar schon die Schlafsituation verbessert.
Alle Gute jedenfalls und viel Klarheit, was du willst. Wie andere schon erwähnten, man muss sich sicher sein, wenn man etwas ändert, sonst hält man den Protest nicht aus.
Danke für deine Antwort!
Genau, einschlafen ohne Stillen geht schon seit ungefähr 4 Monaten, wir stillen vor dem Schlafen und dann kann ich mich neben sein Bett setzen! Das war tatsächlich ein riesen Erfolg, ich am glaube ich habe Angst, dass es nachts schlimmer wird und ich ihn dann anders in den Schlaf begleiten muss als nur kuscheln. Ich bin absolut nicht bereit nachts zu tragen oder ähnliches. Und einfach so wieder anfangen zu stillen geht ja auch nicht. So ein Kind ist ja auch kein experimentierkasten..
:tt_ruecken_2: noch ganz frisch mit K1 12/21
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Die Kleine will immer auf meinem Bauch liegen oder ganz eng an mir dran, wie beim seitlichen stillen, nur ohne Brust im Mund. Da ist für mich ok. Am do&fr bin ich weg und komm erst Freitagabend wieder, die Nächte werden spannend 🙈
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Sommermama2017
SuT-Legende

Beitrag von Sommermama2017 »

Da bin ich voll bei dir. Ich finde kaum etwas schrecklicher, als ein Kind, was nachts so richtig wach ist und dann irgendwie getragen werden muss oder so. Liegen bleiben und sich benuckeln lassen würde ich da auch lange, lange vorziehen. :lol:

Und, nee, Experimentierkasten natürlich nicht. Aber 1x was Ausprobieren geht schon, finde ich. Man kann halt nicht alle 2 Tage was Neues anfangen, das ist doof. Aber ich habe ja versucht L mit 1,5 nachts abzustillen und das eben nach 2 Wochen abgebrochen, weil der lautstarke, lang anhaltende Protest nicht kürzer, weniger oder seltener wurde. Ein bisschen zurücknehmen geht schon.

Was, wenn du jedes Mal* erst was zu trinken anbietest?

"Abstillen nach Gordon" hast du schon gelesen? Da geht es darum, dass nicht die ganze Nacht abgestillt wird, sondern dass ein stillfreies Fenster von 6 Stunden etabliert wird (ich hatte sogar erst mit nur 4 Stunden angefangen). Zb zwischen 23 und 5 Uhr.
Das kann man, gerade in dem Alter deines Kindes, zb mit einem Nachtlicht verdeutlichen. Wenn das Licht an (oder aus) ist, wird nicht gestillt und andersrum schon. So kann es das Kind selbstständig erkennen.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Sommermama2017
SuT-Legende

Ach, waren sogar 7 Stunden.
https://www.stillkinder.de/das-10-naech ... ilienbett/

10 Nächte haben hier nicht ausgereicht. Ich habe die jeweils nächste Phase begonnen, wenn die davor geklappt hat bzw. man kann sich das ja so anpassen, wie man es braucht.
LumiVin
ist gern hier dabei

Beitrag von LumiVin »

Sommermama2017 hat geschrieben: 29.04.2024, 08:21 Da bin ich voll bei dir. Ich finde kaum etwas schrecklicher, als ein Kind, was nachts so richtig wach ist und dann irgendwie getragen werden muss oder so. Liegen bleiben und sich benuckeln lassen würde ich da auch lange, lange vorziehen. :lol:

Und, nee, Experimentierkasten natürlich nicht. Aber 1x was Ausprobieren geht schon, finde ich. Man kann halt nicht alle 2 Tage was Neues anfangen, das ist doof. Aber ich habe ja versucht L mit 1,5 nachts abzustillen und das eben nach 2 Wochen abgebrochen, weil der lautstarke, lang anhaltende Protest nicht kürzer, weniger oder seltener wurde. Ein bisschen zurücknehmen geht schon.

Was, wenn du jedes Mal* erst was zu trinken anbietest?

"Abstillen nach Gordon" hast du schon gelesen? Da geht es darum, dass nicht die ganze Nacht abgestillt wird, sondern dass ein stillfreies Fenster von 6 Stunden etabliert wird (ich hatte sogar erst mit nur 4 Stunden angefangen). Zb zwischen 23 und 5 Uhr.
Das kann man, gerade in dem Alter deines Kindes, zb mit einem Nachtlicht verdeutlichen. Wenn das Licht an (oder aus) ist, wird nicht gestillt und andersrum schon. So kann es das Kind selbstständig erkennen.
Genau! Er hat eben auch Phasen wo er um 4 Uhr morgens im Bett steht und der Meinung ist wir müssen jetzt aufstehen.. Da hilft dann nur Bestechung mit der Brust xD was das abstillen nach Gordon angeht habe ich auch schon überlegt, ob wir zb erst wieder stillen wenn es hell ist (wird es ja aktuell auch früh). Es muss halt für ihn auch klar sein, wann es Brust gibt und wann nicht.

Ich werde wohl den aktuellen Magen darm Infekt abwarten und es dann mal probieren.

Ich danke dir!
:tt_ruecken_2: noch ganz frisch mit K1 12/21
Sommermama2017
SuT-Legende

Viel Erfolg wünsche ich schon mal. :)

Mit draußen Helligkeit finde ich schwierig, weil die Dämmerung sich ja über Stunden hinzieht und wo genau ist dann die Grenze? 🙈 Ein Licht ist klar an oder aus.
(Falls Anschaffungskosten doof sind: ich habe einfach ein LED Teelicht genommen mit einem Timer und die erste Nacht mir einen Wecker gestellt fürs Anstellen und dann hatte ich die nächsten Nächte einen Anhaltspunkt: Teelicht an - kein Stillen, Teelicht aus - Stillen. Ich wollte nix Teures kaufen, was dann vielleicht doch nicht klappt. )
Traeumi
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Traeumi »

Ich hab Kind 1 mit etwa 15 Monaten nachts abgestillt, durchgeschlafen hat das Kind mit 7 Jahren ;) ließ sich aber immer schon auch von Papa beruhigen.

Kind 2 mit 22 Monaten abgestillt nachts, schlief dann meist durch, akzeptierte bis sie etwa 5 war keinen Papa, es sei denn, ich war wirklich nicht da.

Kind 3 mit 22 Monaten nachts abgestillt, schläft auch nur bei Papa ein, wenn ich wirklich nicht da bin. Wie oft sie aufwacht, variiert. Oft gar nicht, wenn, geht aber nur Mama.

Lange Nachricht, kurzer Sinn - ich glaube, ob es zu besserem Schlaf führt, ist super individuell. Dass der Papa dann leichter übernehmen kann, halte ich bei deinem Bericht für unwahrscheinlich.
... mit (02/2015) & (12/2016) & (06/2022).
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“