Ok, ich lese, dass da am Anfang vieles durcheinander war, aber die IBCLC in meinen Augen richtig gehandelt hat.
Es tut mir leid, dass ihr so einen blöden Start hattet und du jetzt so dermaßen verunsichert bist.
Wir benutzen die WHO Standards Kurve Gewicht über Alter und ja, sie liegt jetzt etwa bei 70%, das ist in den letzten Wochen so entstanden, davor war es lange bei 50%. Aber: Das ist egal! Sie nimmt zu, sie nimmt fortlaufend zu, sogar steigend, also bekommt sie genug Nahrung und ein Zufüttern ist nicht nötig, wirklich nicht. Die paar Mililiter machen nichts aus, du kannst das weglassen.Wenn ich mir die Kurve in der App nach WHO-Daten für gestillte Kinder von 2006 ansehe, dann liegt sie zur Zeit auf dem 71% Perzentil. Wie kommst du auf 50%? Nach den deutschen Daten von Kromeyer-Hausschild liegt sie auf dem 80% Perzentil.
Ja, das Reduzieren war die richtige Maßnahme. Dass du das nicht möchtest ist deine Entscheidung, das ist ok.Ganz herzlichen Dank für das Angebot. Ich finde die ehrenamtliche Arbeit, die ihr leistet wirklich sehr beeindruckend und so unglaublich wichtig.
Ich habe mit Begleitung und auf Anraten meiner Stillberaterin reduziert. Ich habe es, wie man an den Daten sieht, nicht geschafft dabei zu bleiben. Es ist alles sehr anstrengend für mich und ich bin nicht mehr locker und frei, sondern hauptsächlich besorgt und verkrampft. Einen erneuten Versuch würde ich nicht schaffen. Ich versuche die Menge nicht zu erhöhen und sie irgendwann durch die Beikost zu ersetzen.
Für mich ist hier die Beratung zu Ende.
Dein Kind ist gut entwickelt, es nimmt zu, ich sehe keinen Anhaltspunkt dafür, dass es Hunger leidet.
Ich wünsche dir, dass du lockerer werden kannst und das ganze Thema essen und zunehmen bald nicht mehr so sehr fokussierst.
Alles Gute und viele Grüße