Teile entrümpeln - Quatschthread

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Tyaris
Dipl.-SuT

Re: Teile entrümpeln - Quatschthread

Beitrag von Tyaris »

RegenbogenSchweinchen hat geschrieben: 24.04.2024, 14:49
Tyaris hat geschrieben: 24.04.2024, 13:29
RegenbogenSchweinchen hat geschrieben: 22.04.2024, 22:29 Mit Farben und Lacken muss man sxhsuen, da hat jedes Müllunternrhmrn wohl eigene Richtlinien. Hier darf man sie nicht in den Haushaltsmüll tun sondern muss sie zum Sondermüllmobil bringen.

Ich finde es bei kleinanzeigen immer verrückt was gekauft wird und was nicht. Bei manchen Dingen denke ich das geht bestimmt weg und am Ende ist es ewig online und es will selbst geschenkt keiner oder andersrum
Ohja, das Problem hab ich auch. Bzw. auch andersrum mit Gesuchen in Flohmarktgruppen.
Ich dachte mir ja, Holzabschnitte/Reste Multiplex etc, was nicht verbrannt werden soll, könnte in einer "Baumaterial-Gruppe" oder in einer Werkelgruppe durchaus finden... Nix.
Ebenso wie Staudenableger in der Gartengruppe. Andersrum bin ich meine Kirschbäumchen (teils bis 2,5m hoch) und den Zierkies (immerhin brauchbare 18qm) nicht Mal zu verschenken losgeworden 😢
Ja mit Pflanzen kenne ich das auch. Ich habe immer wieder Ableger die wild wachsen und ich einfach nicht "noch mehr" davon haben will, geht alles nicht gut weg außer Schmetterlingsflieder und große Fette Henne.

Ich hab eine Bekannte, die hat hier letztens absenker und Ableger ihrer Beerenhecken verschenkt. Keiner wollte was (ich hätte direkt geholt wenn ich wüsste wohin). In den Dikountern haben die Leute sich teilweise drum "geprügelt" Wer noch einen Ableger bekommt.
Ich selber suche auch regelmäßig neue Pflanzen für den Vorgarten, aber mit meinen Kriterien (mehrjährig, anspruchslos, tierfreundlich) finde ich nichts

Baumaterialien habe ich selber noch nicht gesucht oder versucht zu verkaufen. Das wieder hier entweder die irgendwann in Zukunft gehortet oder direkt entsorgt. Da kann ich nicht mitreden.
Ich war erstaunt, dass wir alle 32 Fenster ( über 20 Jahre alt) bei Kleinanzeigen noch verkauft bekommen haben.
Pflanzen gesucht hatte ich auch. Außer neulich ein paar Himbeerableger ohne Erfolg.
Beim Schmetterlingsflieder überlege ich gerade noch, ob ich da wirklich zur Verbreitung beitragen will. 🫣
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
RegenbogenSchweinchen
Profi-SuTler

Beitrag von RegenbogenSchweinchen »

Ja das bin ich mir beim Schmetterlingsflieder mitlerweile tatsächlich auch am überlegen. Was der ökologisch bedeutet wurde mir erst jetzt bewusst nachdem ich da ein bisschen was zu gelesen habe.
Ganz aus den Garten schmeißen kann ich ihn nicht, er stammt aus dem Garten von der Oma meines Mannes und er hängt dran.

Schmetterlingsflieder zählt aber genau wie die Forsitie und die diversen Taglilien (oder wie die heißen) zu den Pflanzen die mir nicht mehr in den garten kämen da kein ökologischer nutzen. Aber als ich den Garten angelegt habe mit meinem Mann war ich noch sehr naiv und fauchte "Blüten sind immer gut für insekten"
Lieben Gruß vom RegenbogenSchweinchen
Mit Große Hexe (2016), Mittleren Räuber (03/2019) und kleinem Pirat (09/2021)
Tyaris
Dipl.-SuT

Beitrag von Tyaris »

RegenbogenSchweinchen hat geschrieben: 24.04.2024, 15:07 Ja das bin ich mir beim Schmetterlingsflieder mitlerweile tatsächlich auch am überlegen. Was der ökologisch bedeutet wurde mir erst jetzt bewusst nachdem ich da ein bisschen was zu gelesen habe.
Ganz aus den Garten schmeißen kann ich ihn nicht, er stammt aus dem Garten von der Oma meines Mannes und er hängt dran.

Schmetterlingsflieder zählt aber genau wie die Forsitie und die diversen Taglilien (oder wie die heißen) zu den Pflanzen die mir nicht mehr in den garten kämen da kein ökologischer nutzen. Aber als ich den Garten angelegt habe mit meinem Mann war ich noch sehr naiv und fauchte "Blüten sind immer gut für insekten"
Mir ging es auch mehr um Ableger weitergeben 😉
Taglilien wusste ich noch gar nicht, da muss ich Mal nachschauen. Die wachsen hier auch in großen Mengen. Wir haben den Garten so übernommen. Mal sehen.
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
RegenbogenSchweinchen
Profi-SuTler

Beitrag von RegenbogenSchweinchen »

Ableger waren noch letztes Jahr... Da hatte ich die Berichte über invasive Art noch nicht gelesen. Und schmetterlingsflieder klingt ja gut und man hat ja auch immer die ganzrn insekten dran wenn es blüht. Daher war ich da ahnungslos.

Bei Taglilien kommt es drauf an ob gefüllt oder nicht. Hab welche die ungewollt und gelb sind, die sind bienenfreundlich. Habe aber auch einige gefüllten Sorten. Die sind wie so ziemlich alles gefüllte nicht bienenfreundlich
Lieben Gruß vom RegenbogenSchweinchen
Mit Große Hexe (2016), Mittleren Räuber (03/2019) und kleinem Pirat (09/2021)
ixmix
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von ixmix »

Schlumpfine32 hat geschrieben: 24.04.2024, 12:53 Gut, Lacke kann man sogar kostenlos abgeben beim Recyclinghof.
nun habe ich das Problem dass ich Bauplatten nicht loswerde. Diese Dinger hier
https://www.bauhaus.info/bauplatten-xps ... okQAvD_BwE

darf nicht in Hausmüll. Nicht in diese Bigbags die man zum entsorgen kauft und wird aufm Recyclinghof nicht angenommen. und dann?
Tendiere ja dazu die einfach in Hausmüll zu tun?
Wenn du aus Hamburg kommst, würde ich mal einen anderen Recyclinghof ausprobieren. Wir wohnen quasi im der Mitte von 3 R.-Höfen und die sind da relativ unterschiedlich in ihrer Preis- und Annahmegestaltung..
Sommermädchen 2013
Frühlingsmädchen 2017
Adventsjunge 2018
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von AnnaKatharina »

Hier geht dank viel Arbeit und einiger privater Baustellen gerade gar nichts.
Größere Aktionen eh nicht, aber auch für "kleine" Ecken/Schubladen/Kategorien habe ich gerade nicht die mentale Kapazität.
Gestern habe ich mal eben die Tees aussortiert (wir trinken kaum Tee) und dann direkt mit auf die Arbeit genommen, aber sowss ist gerade echt die Ausnahme
Schade, ich hätte gerne mehr Motivation
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
OrangerStier
Dipl.-SuT

Beitrag von OrangerStier »

Ich kenne getrocknete Lacke beim Wertstoffhof abgeben. Und die Baumaterialen bei einem privaten Entsorgungaunternehmen. Bei uns nehmen die meisten auch von privat an es ist nur im Verhältnis gesehen teurer weil meist Mindestpreis 20€ ist egal wie wenig man hat
Stiermama mit Fee 02/19 und Zauberer 12/22

Meine Bewertungen
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von AnnaKatharina »

Ich muß noch mal über mein Motivationstief jammern. Ja, es ist gerade superviel anderes los in meinen Leben. Ja, ich arbeite zu viel.
Aber ich schaffe echt nichts mehr! Und so wirklich sieht man auch nicht, dass über 1000 Dinge das Haus verlassen haben. Im Zimmer von K1 sieht man es, aber da bin ich ja nicht viel. Und sonst fühlt sich die Wohnung eben nicht "luftig" an, sondern immer noch voller Kram. :cry:
Das ist sehr unmotivierend!
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Reh
Miss SuTiversum

Beitrag von Reh »

Anna-Katharina, mir geht es gerade ähnlich. Vielleicht hilft das Wissen, nicht allein zu sein?
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
mäuschenmama
alter SuT-Hase

Beitrag von mäuschenmama »

Hier ist's nicht anders... Ich bin zwar abgesehen von Arzt-/Logo-Terminen der Kinder quasi die ganze Zeit daheim und sehe all die möglichen Aufräumecken täglich mehrfach und im Kopf arbeitet es auch schon. Aber der Kleine mit seinem Gipsbein (sowie zwischenzeitlich weiterem Infekt samt Besuch beim kinderärztlichen Notdienst am Feiertag 🙄) binden aktuell alle Kapazitäten. Bzw Freitagnachmittag wäre mal ne Chance gewesen, ein bisschen was zu schaffen, aber an dem Tag war ich 6 Stunden mit Mäuschens Kindergarten beim Natur-/Waldtag und habe dann in Verbindung mit den üblen Nächten einfach nur noch auf dem Sofa vor mich hinvegetiert. 🥱
Eigentlich wollten wir nach unserem Urlaub eine Umräumaktion starten, in deren Zuge sicherlich auch einiges entrümpelt werden kann. Aber Bärchens Unfall samt Gipsbein und seiner daraus folgenden Unzufriedenheit aufgrund körperlichem Unausgelastetsein hat unseren Zeitplan zunichte gemacht. Mal sehen, wann wir anfangen können...
Liebes Grüßle, mäuschenmama

mit dem mäuschen 02/2019 und dem bärchen 11/2021
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“