Beamerschnitte - Suchen und Empfehlungen
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Beamerschnitte - Suchen und Empfehlungen
Inzwischen nähen ja einige von uns mit Beamer und nicht alles, wo Beamerdatei dransteht, hat auch wirklich eine brauchbare Beamerdatei.
Daher bin ich gespannt, welche Schnitte oder generell Designer:innen ihr empfehlen könnt.
Gerne können wir den Thread auch für Gesuche (die Beamervariante von "Suche Schnitt für ...") nutzen.
Und diskutieren, was eigentlich für eine Beamerdatei essentiell ist.
Für mich persönlich sind das:
Teile nicht im Bruch, nicht überlappend, in einem Teil
Jede Größe einzeln darstellbar (Ebenen)
NZ (von 0,7 cm bei Dingen, die man üblicherweise mit Overlock näht, sonst ist auch 1 cm ok) und SZ inklusive, idealerweise einblendbar
Ein Raster (z.B. 10*10 cm), sodass man schnell die Skalierung und Ausrichtung überprüfen kann.
Diese Dinge bastel ich mir eigentlich immer selber, bevor ich überhaupt die Schneidematte raushole.
Daher bin ich gespannt, welche Schnitte oder generell Designer:innen ihr empfehlen könnt.
Gerne können wir den Thread auch für Gesuche (die Beamervariante von "Suche Schnitt für ...") nutzen.
Und diskutieren, was eigentlich für eine Beamerdatei essentiell ist.
Für mich persönlich sind das:
Teile nicht im Bruch, nicht überlappend, in einem Teil
NZ (von 0,7 cm bei Dingen, die man üblicherweise mit Overlock näht, sonst ist auch 1 cm ok) und SZ inklusive, idealerweise einblendbar
Ein Raster (z.B. 10*10 cm), sodass man schnell die Skalierung und Ausrichtung überprüfen kann.
Diese Dinge bastel ich mir eigentlich immer selber, bevor ich überhaupt die Schneidematte raushole.
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022
Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
- Dorkas
- Miss SuTiversum
Re: Beamerschnitte - Suchen und Empfehlungen
Ja genau, diese Sachen wären mir jetzt auch als erstes eingefallen. 
Ich kann zumindest sagen, welche Beamerdateien ich wegen nicht vorhandener Nahtzugabe suboptimal finde:
meine Herzenswelt und Firlefanz.
Und das finde ich echt schade, weil ich beide Labels richtig gut finde.
Lemel und Phibobo haben gute Dateien.
Ich kann zumindest sagen, welche Beamerdateien ich wegen nicht vorhandener Nahtzugabe suboptimal finde:
Lemel und Phibobo haben gute Dateien.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
-
Seifenblasenfrau
- SuT-Legende
Da kann ich ganz uneingeschränkt alles von Little Lizzard King empfehlen! Die Anleitungen sind top, die Vielfalt genial, die Beamerdateien mega.
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Ja, das geht mir ganz genauso!Dorkas hat geschrieben: 23.04.2024, 20:31
Firlefanz nähe ich trotzdem recht viel. Viele Beamerdateien lassen sich immerhin relativ schnell "aufpeppen". (Das Immergrün-Freebook ohne Beamerdatei war ja grauenhaft zu bearbeiten - mit meiner technischen Ausrüstung bin ich daran gescheitert, da sind die Beamerdateien schon ein echter Schritt vorwärts ...)
Leider ist der Punkt "in einem Teil" bei Firlefanz auch nicht immer erfüllt - will man Pfefferminze mit Füächen nähen, muss man die Teile erstmal virtuell zusammenkleben
Bei Herzenswelt finde ich auch nervig, dass die Teile dann über diverse Dateien verstreut sind. Das macht dann das Bearbeiten nochmal unnötig langwierig. Also ich möchte meine Liste ergänzen um:
Alles in einer Datei!
Lemel, Phibobo und Lizzardking habe ich noch nie genäht, da muss ich mal nach Ausschau halten.
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Aber ich kann Muhküfchen empfehlen. Einblendbare NZ, ich glaub sogar in mehreren Breiten ...
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Olilu hat auch Beamerdateien mit NZ, leider nur 1 cm, was bei mir schon zu trennen und nochmal neu nähen geführt hat 
Außerdem fehlt ein Raster oder überhaupt ein Kontrollkästchen größer als 3*3 cm, was ich für einen Beamer nicht so wirklich eine gewinnbringende Größe finde.
Außerdem fehlt ein Raster oder überhaupt ein Kontrollkästchen größer als 3*3 cm, was ich für einen Beamer nicht so wirklich eine gewinnbringende Größe finde.
- Cryptomon
- Miss SuTiversum
Phibobo hat eine Hose (bobks Basic pants oder so?) als freebook mit beamerdatei zum testen. Sitzt bei uns nicht besonders gut, aber da kann man sich die Dateien ansehen. Wahlweise 0,7 oder 1cm Nahtzugabe einblendbar! Allerdings teilweise nicht an Teilungen
Und die alten Schnitte haben (noch) nicht alle beamerdateien.
Muhküfchen hat 0,7cm NZ/2cm SZ einblendbar
Ich bräuchte noch eine schmale basic-jogginghose a la Luisa...
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!
Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.
Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.
Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
- TuB
- ist nicht mehr wegzudenken
Wie wäre es mit Smaragd von Lemel? Beamerdatei mit separat einzublenden der Nahtzugabe von 0,7cm und sitzt hier auch am schmalen Kind ziemlich gut.Cryptomon hat geschrieben: 23.04.2024, 20:56 Phibobo hat eine Hose (bobks Basic pants oder so?) als freebook mit beamerdatei zum testen. Sitzt bei uns nicht besonders gut, aber da kann man sich die Dateien ansehen. Wahlweise 0,7 oder 1cm Nahtzugabe einblendbar! Allerdings teilweise nicht an Teilungen
K1 (Januar '17)
K2 (November '19)
K3 (März '22)
K4 (erwartet Juli '26)
K2 (November '19)
K3 (März '22)
K4 (erwartet Juli '26)
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Danke für den Tipp, die Basic Pant werde ich mal ausprobieren, vielleicht hab ich ja Glück und an meinen Kindern sitzt die.
Beim Blick in die Datei möchte ich auch meine Liste an Anforderungen nochmal erweitern um: Dinge, die gegengleich zugeschnitten werden müssen, liegen auch gespiegelt als separates Schnittteil vor
Gesamtliste:
Beim Blick in die Datei möchte ich auch meine Liste an Anforderungen nochmal erweitern um: Dinge, die gegengleich zugeschnitten werden müssen, liegen auch gespiegelt als separates Schnittteil vor
Gesamtliste:
Teile nicht im Bruch, nicht überlappend, in einem Teil, in einer Datei
Ein Raster (z.B. 10*10 cm), sodass man schnell die Skalierung und Ausrichtung überprüfen kann
Dinge, die gegengleich zugeschnitten werden müssen, liegen auch gespiegelt nochmal als separates Schnittteil vor
- Cryptomon
- Miss SuTiversum
Oh die sieht gut aus!TuB hat geschrieben: 23.04.2024, 21:06Wie wäre es mit Smaragd von Lemel? Beamerdatei mit separat einzublenden der Nahtzugabe von 0,7cm und sitzt hier auch am schmalen Kind ziemlich gut.Cryptomon hat geschrieben: 23.04.2024, 20:56 Phibobo hat eine Hose (bobks Basic pants oder so?) als freebook mit beamerdatei zum testen. Sitzt bei uns nicht besonders gut, aber da kann man sich die Dateien ansehen. Wahlweise 0,7 oder 1cm Nahtzugabe einblendbar! Allerdings teilweise nicht an Teilungen
Da warte ich mal auf den nächsten Sale
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------